Zum Inhalt springen

Kabelbaum einziehen, Engstelle am Beinschild


Gunnar

Empfohlene Beiträge

Moin, mein Problem ist die Engstelle Beinschild / Trittblech.

Hab das enge Loch mal skizziert :wacko:. Muss ich mit dem Kabelbaum oben oder unten rein?

Dargestellt ist der Holm Querschnitt: Ich würde sagen oben Kabelbaum unten Bowdenzüge???

Hab es von der Fußbremse aus versucht, aber klappt nicht so gut.

Eure Tipps, was sagt ihr !?!?

Gruß

post-348-0-42792300-1420145410_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass die Zeichnung mich etwas über fordert.

Den KBB einzuziehen ist jetzt aber nicht so ein Akt, wenn die Fussbremse und der Tank raus sind. Die losen Enden die nach hinten gehören mit Kabelbindern oder etwas Tape zusammenhalten und dann vorne rechts (unter der Kaskade) nach unten in den Rahmen rein schieben. Der Baum sollte so weit rein gehen, dass man das hintere Ende dann von der Tankseite her zu fassen kriegt. Evtl. zwischendurch durch das Fussbremsenloch nachhelfen. Wenn Du einen Helfer hast, der von vorn nachschieben kann, geht das noch leichter. Zum Schluss das Klemmbrett vorn am Rahmen einclippen und fertig.

Gruss, Holunderbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gestern einen neuen Kabelbaum eingezogen. Dabei habe ich mich an den Vorschlag von "Franks Vespagarage" gehalten.

Das einziehen der Kabel war nach ca.15 Minuten durch. Besorge Dir einen Schlauch (z.B. Pressluftschlauch o.ä.) mit ca. 9 innen ca 13-15 mm Außendurchmesser.

 

Den Schlauch am besten an dem alten Kabelbaum, der vorher bis zur Öffnung unter der Kaskade zurückgezogen ist, festmachen. Dann den Kabelbaum rausziehen und den Schlauch hinterher. Dann den neuen Kabelbaum schön mit Isolierband (das geht wieder ab) einwickeln und am Schlauch gut befestigen.

Mit dem Schlauch von vorn nach hinten den neuen Kabelbaum einziehen... fertig.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich das auch.

Bowdenzug oder altes Verlegekabel als Hilfe in den leeren Roller und dann von hinten nach vorne. Dauert wenige Minuten.

Und danach due Biwdeezüge von vorne nach hinten, damit sie im Kopf gleich richtig liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information