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Kabelbaum einziehen, Engstelle am Beinschild


Gunnar

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Moin, mein Problem ist die Engstelle Beinschild / Trittblech.

Hab das enge Loch mal skizziert :wacko:. Muss ich mit dem Kabelbaum oben oder unten rein?

Dargestellt ist der Holm Querschnitt: Ich würde sagen oben Kabelbaum unten Bowdenzüge???

Hab es von der Fußbremse aus versucht, aber klappt nicht so gut.

Eure Tipps, was sagt ihr !?!?

Gruß

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Ich muss gestehen, dass die Zeichnung mich etwas über fordert.

Den KBB einzuziehen ist jetzt aber nicht so ein Akt, wenn die Fussbremse und der Tank raus sind. Die losen Enden die nach hinten gehören mit Kabelbindern oder etwas Tape zusammenhalten und dann vorne rechts (unter der Kaskade) nach unten in den Rahmen rein schieben. Der Baum sollte so weit rein gehen, dass man das hintere Ende dann von der Tankseite her zu fassen kriegt. Evtl. zwischendurch durch das Fussbremsenloch nachhelfen. Wenn Du einen Helfer hast, der von vorn nachschieben kann, geht das noch leichter. Zum Schluss das Klemmbrett vorn am Rahmen einclippen und fertig.

Gruss, Holunderbaer

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Habe gerade gestern einen neuen Kabelbaum eingezogen. Dabei habe ich mich an den Vorschlag von "Franks Vespagarage" gehalten.

Das einziehen der Kabel war nach ca.15 Minuten durch. Besorge Dir einen Schlauch (z.B. Pressluftschlauch o.ä.) mit ca. 9 innen ca 13-15 mm Außendurchmesser.

 

Den Schlauch am besten an dem alten Kabelbaum, der vorher bis zur Öffnung unter der Kaskade zurückgezogen ist, festmachen. Dann den Kabelbaum rausziehen und den Schlauch hinterher. Dann den neuen Kabelbaum schön mit Isolierband (das geht wieder ab) einwickeln und am Schlauch gut befestigen.

Mit dem Schlauch von vorn nach hinten den neuen Kabelbaum einziehen... fertig.

 

Gruß

Jens

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So mache ich das auch.

Bowdenzug oder altes Verlegekabel als Hilfe in den leeren Roller und dann von hinten nach vorne. Dauert wenige Minuten.

Und danach due Biwdeezüge von vorne nach hinten, damit sie im Kopf gleich richtig liegen.

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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