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V50 mit Kontaktzündung- reicht sie beim tuning mit 133ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine V50 3 Gang von 1967 mit 4 Loch Felge und würde den Motor gerne p&p etwas schneller machen:

 

133ccm Polini

Banane

2,54 Primär

19.19er oder 24er Dellorto

KUWE BGM Pro Racing 125/ 20mm Konus

 

Nun meine Frage:

1) Kann ich die 6V Zündung weiterhin fahren?

1.1) wenn ja, wie muss das Spiel zwischen den Kontaktren sein ?

1.2) wenn ja, welche Nachteile bringt die Zündung?

 

2) wenn nein, welche Zündung inkl. aller benötigten Komponenten kann ich hierfür nehmen--> Leider ist mein Budget nicht besonders hoch daher würde ich die günstigste Variante bevorzugen. 

 

Danke im Voraus

 

Martin

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solnage du die drehzahl z.b. über bearbeitung oder auspuff NICHT STARK steigerst, also wir reden da jetzt mal um eine zahl zu sagen, von 6-7000U/min. kann die kontaktzündung bei regelmässiger wartung die nummer überleben.

 

ich frage mich aber eher woher du das kontaktpolrad nimmst, dass auf die 20er Welle passt?

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine V50 3 Gang von 1967 mit 4 Loch Felge und würde den Motor gerne p&p etwas schneller machen:

 

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KUWE BGM Pro Racing 125/ 20mm Konus

 

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1) Kann ich die 6V Zündung weiterhin fahren?

1.1) wenn ja, wie muss das Spiel zwischen den Kontaktren sein ?

1.2) wenn ja, welche Nachteile bringt die Zündung?

 

2) wenn nein, welche Zündung inkl. aller benötigten Komponenten kann ich hierfür nehmen--> Leider ist mein Budget nicht besonders hoch daher würde ich die günstigste Variante bevorzugen. 

 

Danke im Voraus

 

Martin

 

bei deiner anvisierten kurbelwelle mit 20er/stumpfen konus passt dein vorhandenes polrad mit spitzem konus definitiv nicht mehr.

ein umbau auf 12V ist zwar etwas aufweniger, lohnt sich aber auf jeden fall. wenn dein budget schmal ist, hier im forum stehen hin und wieder komplette gebrauchte kontaklose 12V zündungen zum verkauf, oder du startest im "suche vespa teile" topic eine anfrage ...

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine V50 3 Gang von 1967 mit 4 Loch Felge und würde den Motor gerne p&p etwas schneller machen:

 

2) wenn nein, welche Zündung inkl. aller benötigten Komponenten kann ich hierfür nehmen--> Leider ist mein Budget nicht besonders hoch daher würde ich die günstigste Variante bevorzugen. 

 

Danke im Voraus

 

Martin

 

ein gebrauchtes PK-polrad sollte wohl in "suche vespa teile" günstig zu bekommen sein. gleiches gilt für eine brauchbare ZGP (zündgrundplatte).

denke allerdings daran, dass da noch ein schwanz dran hängt - jetzt nicht abschrekend gemeint.

also kabelbaum - was tun? fuddeln oder neuen convesion? Bremslichtschalter, Lichtschalter umbauen oder conversion schalter rein. spannungsregler brauchst du noch.

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hmm das hört sich ja nicht so leicht an. Kann mir denn jemand sagen aus was für einer Vespa die kontaktlose Zündung ist, die ich da verbauen sollte inkl. Pohlrad?  Kann ich ohne weiteres ein PK Pohlrad nehmen? Welchen Kabelbaum sollte ich verwenden, den wollte ich eh wechseln?

 

Danke für eure Unterstützung

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Wichtig zur Zündgrundplatte: sie muss als 12V-Ausführung deklariert sein und 5 radial stehende Spulen plus Pickup aufweisen. Herkunft/Spender = deutsche PKS mit Blinkern und ab PK50XL ebenso mit Blinkern. Kabelanzahl = 6 ( 3 zur CDI, 3 an den Bordkabelbaum).

 

Wichtig für Polrad: 20mm-Konus, Ringmagnet-Innendurchmesser ~95mm, 6 Polschuhe, von denen 2 zungenförmig überlappen zur Pickup-Auslösung. Herkunft = ab PKXL.

 

Kabelbaum: gängige Nachrüstartikel zum Umbau auf 12V-Elezündung, häufig als "Conversion"-Ausführung ausgewiesen oder die Ausführung für PKXL.

 

:cheers:  bobcat

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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