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Verwirrung über Kurbelwellenlager


tomledom

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Danke für die Links! Das war ja genau mein Problem. Ich sollte ab und zu mal die Suche benutzen. Hehe. :-)

 

Der Roller ist ein VBB '65 mit dem Standard Umbau auf 10 Zoll Reifen und 12V. Das is eigentlich ganz okay 

gemacht worden. Nur Vorderrad inkl. Bremse war wirklich überholungswürdig. Die Bremse war nur zum Schein da. 

Die hab ich inkl. Ankerplatte auf ne Lusso Bremse (die mit Zentrierfunktion) umgebaut und seitdem bremst die 1A.

 

Tank war auch so ne Nummer. Recht verrostet. Insgesamt also so ne Mischung aus guten Teilen und Käse. Aber

ich wusst vorher auf was ich mich da einlass. Drum macht's grad echt Bock, die gute auf nen guten technischen 

Stand zu bringen.

 

Hab grad nur ein Bild vom Roller. Muss mal demnächst mal ein paar machen. ;-)

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  • 2 Wochen später...

Nu1005 ist so ziemlich das schlechteste lager was du nehmen kannst.

Bleib lieber beim 6005.

 

Echt? Warum? Sind die Zylinder-Rollen nicht für die Art der Belastung besser geeignet als Rillenkugellager? Die T5 hat doch auch ein Rollenlager, oder?

Aber drinne is noch nichts, drum bin ich für alle Meinungen dankbar. :)

Bearbeitet von tomledom
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Nur mal so: "Matching Numbers" ist speziell in England eine beliebte Geschichte. Gemeint ist damit, dass Motor und Rahmen, wie bei englischen Herstellern üblich, die gleiche Nummer haben, das also der originale Motor passend zu Rahmen verbaut ist. Bei Piaggio gibt's das, glaube ich, so in der Form nicht.

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Nur mal so: "Matching Numbers" ist speziell in England eine beliebte Geschichte. Gemeint ist damit, dass Motor und Rahmen, wie bei englischen Herstellern üblich, die gleiche Nummer haben, das also der originale Motor passend zu Rahmen verbaut ist. Bei Piaggio gibt's das, glaube ich, so in der Form nicht.

Ich musste letztens lernen, dass das bei den Vespa offensichtlich nur auf den Präfix bezogen ist. Was ich aber auch irreführend finde.

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Ich musste letztens lernen, dass das bei den Vespa offensichtlich nur auf den Präfix bezogen ist. Was ich aber auch irreführend finde.

 

geht aber bei den PXen kaum, da es entweder VNX1T mit VNL3M Motoren gepaart gab, oder später VNX2T mit VNX1M Aggregaten gab...

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cool, dank Dir für die links. Ich werd jetzt aber trotzdem mal das nu1005 probieren. Den originalen lagersitz wieder herstellen 

is mir jetzt zuviel aufwand. Wenn das nicht klappt mit dem lager, dann werd ich den anedren weg gehen. Is auf jeden Fall super, dass

hier im Forum jemand Lagersitze wiederherstellen kann. :-)

 

Ich berichte wieder, wenn's Lager drinne is und läuft. ;-)

 

 

erspar dir das gefummel und bau das originale ein, die Dinger laufen seit Jahr10ten problemlos !

 

ich versteh nicht warum einige Leute Beratungsresistent sind, die Antworten hier kommen von Profis die das ganze Vespa Thema schon seit Jahrzehnten täglich privat und in der arbeit behandeln  :cheers:

 

die Antworten haben Hand und Fuß und sollen dir Geld, Nerven und vor allem Zeit sparen

 

du bist doch kein sturer Rentner  :-D oder etwa doch

 

Der Roller sieht irgendwie nach Asienresto aus....

Bearbeitet von schlubbi
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erspar dir das gefummel und bau das originale ein, die Dinger laufen seit Jahr10ten problemlos !

 

ich versteh nicht warum einige Leute Beratungsresistent sind, die Antworten hier kommen von Profis die das ganze Vespa Thema schon seit Jahrzehnten täglich privat und in der arbeit behandeln  :cheers:

 

die Antworten haben Hand und Fuß und sollen dir Geld, Nerven und vor allem Zeit sparen

 

du bist doch kein sturer Rentner  :-D oder etwa doch

 

Der Roller sieht irgendwie nach Asienresto aus....

 

Hmm, ne mit Beratungsresistenz hat das nix zu tun. Wie ja selber im Thread sehen kannst, gibt's einfach viele Meinungen dazu und das is

ja auch das interessante am dem Forum hier. ;-)

Ich probier den einen Weg mal aus und werd dann meine gemachten Erfahrungen hier posten. 

So, mehr gibt's dann auch zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

 

Nebenbei noch, Sturheit oder Gleichgültigkeit hat meiner Erfahrung auch nix mit dem Alter zu tun.  :-D

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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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