Zum Inhalt springen

tomledom

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von tomledom

  1. tomledom

    tomledom

  2. Ja, der arme Roller wurde leider in Asien 'restauriert'. Bin jetzt auch soweit durch, bis eben auf den Lenker. Aber ist jetzt auch schon ein mehrjähriges Projekt. Und man glaubt nicht was man da alles so sieht. Meine Vermutung ist auch schon dass hier mehrer Teiletypen miteinander vermischt wurden. Laut Rahmennummer sollt's eigentlich eine VBB2T sein. Die PX Gabel war schon drin. Ist oben natürlich auch angepasst worden. Hier die Bilder:
  3. So, ich hab mal das Chassis und die alte Gabel vermessen. Ich mach das nicht so oft, drum seid gnädig mit der Zeichnung. :) Hab alles auch hier liegen. Kann fehlende Bemassungen schnell nachliefern. Thnx an alle schonmal! Das ist die alte Gabel. Ich müsste eine modifizierte PX Gabel sein. Es ist ein PX Stossdämpfer drin und man hatden hübschen Choppe Style Effekt: Dies ist das Chassis. Der untere Lagersitz sieht geschweisst aus: Bin gespannt auf Meinungen!
  4. Ja da stimm ich dir zu. Die hab ich noch. Ich werd die alte Gabel und das Chassis am Wochenende komplett vermessen und aufzeichnen. Das wir hier mal alle Fakten haben.
  5. Hey dirk, thnx für's ausmessen. jap, bei mir ist der Abstand zwischen den Anschlagflächen im Rahmen 32cm. Das ist genau der Zentimeter zuviel. Wenn ich die Gabel reinsteck, kann ich gerademal die erste Mutter mit ner halben Umdrehung befestigen. Beilagescheibe und Kontermutter passen schon nich mehr drauf. Bin echt schon am Rätseln, ob ich überhaupt einen VBB2T Rahmen vor mir habe oder ob da gepfuscht worden ist.
  6. Ja und die Werte kenn ich. Die Lenksäule hab ich danach auch vermessen. Stimmt mit den VNB Daten überein. Drum bin ich draufgekommen, dass wohl was mit meinen Abständen zwischen den Lagersitzen was faul ist...
  7. ja das wär sicher noch ne möglichkeit. das kriegt man hin. Hab diesen Lagersatz genommen. Das war auch das gleiche Lenkkopflager was vorher drin war: http://www.scooter-center.com/de/product/7675026/Steuersatz+Steuerlager+Lenkkopflager+JOCKEYS+Vespa+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7675026*scd_ALL_de*s2789487954416*Steuersatz - Steuerlager - Lenkkopflager - JOCKEYS- Vespa VN, VL, VB, VNA1T bis VNA2T, VNB1T bis VNB3T (Nr. 61000), VBA1T, VBB1T (bis Nr. 82819) - oben unten*1*1*1*16
  8. ja zu kurz und nicht ganz billig das teil... @Feuerfuchs: okay, nächstes mal gleich in's forum gepostet. Is ja perfekt, dass das hier jemand was zusammenbrutzeln kann. :) Okay, aber das heisst, dass es hier wirklich unterschiedliche Längen zwischen den Lagerschalen bei VBB geben kann? Naja, aber is ja eigentlich wurscht. Zu kurz isses eh.
  9. Die da: https://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13347200
  10. Hmm, aber warum dann die unterschiedliche Bezeichnung? Man müsste sich das mal am Oszi anschauen. Dann sollt's schnell klar sein.
  11. Ich vermute A ist ein Anschluss für irgend einen Gleichstrom Verbraucher. So wie das ausgesehen hat scheint A einfach gleichgerichtet zu sein.
  12. Dank Dir für den Kabeltipp. Ab und zu isses ganz gut mal ne Nahaufnahme der Kabelei zu haben.
  13. Dank Dir für den Kabeltipp. Ab und zu isses ganz gut mal ne Nahaufnahme der Kabelei zu haben.
  14. Da hast recht. Ist jetzt etwas blöd von der Seite fotografiert...Ich hoff man erkennt trotzdem alles.
  15. Hi Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Bin gegenwärtig am Einbau einer neuen Lenksäule für meine VBB. Hab dazu die passende Umrüstlenksäule von SIP bestellt. Beim Einbau hab ich als erstes die obere und untere Lagerschale gewechselt. Die hatten beide Einlaufspuren. Nachdem ich nun die Lenksäule reingesteckt habe ist mir aufgefallen, dass oben das Gewinde der Lenksäule kaum rausschaut. Also keine Chance die zwei Muttern irgendwie festzuziehen. Nicht mal die erste geht. Ich hab nun mal den Abstand zwischen dem oberen und unteren Lenkkopflager gemessen und bin auf 32 cm gekommen. Ich habe hierbei von den jeweiligen Auflagepunkten der Lagerschale gemessen. Ich hab dann nochmal die Lenksäule mit allen Lagern und Lagerschalen bestückt und bin hier auf einen maximal möglichen Abstand von ca. 31 cm gekommen. Also ca. 1 cm zu kurz. Also Lagerschale unten benutz ich die der VBB mit dem noch verlängerten Rohrstück. Kann mir jemand sagen wie der Abstand zwischen den Lagersitzen des oberen und unteren Lenkkopflagers bei einer VBB normalerweise ist? Bei dem Roller ist nämlich ziemlich rumgepfuscht worden und ich könnt mir hier sehr viel vorstellen. ;) Ich brauch aber jetzt einen Referenzwert ob generell der Abstand zwischen oberen und unteren Lenkkopflagersitz passt. Ich häng jetzt noch ein paar Fotos von den Lagern rein. Gemessen wurde immer direkt vom Lagersitz ohne Lager:
  16. Sorry wegen der langen Abstinenz. Hat sich geklärt. Ist an sich ein normaler G-G Spannungswandler. A hab ich einfach nicht angeklemmt. Funzt.
  17. mach ich sobald ich wieder in der werkstatt bin.
  18. Hi Leute, ich hab hier in meiner Vespa VBB (Conversion auf PX Motor) einen komischen Spannungswandler verbaut. Er hat vier Anschlüsse: G | G | A | <Erdungszeichen> Bei Bedarf gibt's gerne auch Bilder. Kann mir jemand die Anschlüsse erklären? G und Erdung kann ich mir noch herdeuten. Aber das A? Sehr komisch. Vielen Dank schon mal für Eure Zeit! gruss, tom
  19. Hmm, ne mit Beratungsresistenz hat das nix zu tun. Wie ja selber im Thread sehen kannst, gibt's einfach viele Meinungen dazu und das is ja auch das interessante am dem Forum hier. Ich probier den einen Weg mal aus und werd dann meine gemachten Erfahrungen hier posten. So, mehr gibt's dann auch zu dem Thema nicht mehr zu sagen. Nebenbei noch, Sturheit oder Gleichgültigkeit hat meiner Erfahrung auch nix mit dem Alter zu tun.
  20. Echt? Warum? Sind die Zylinder-Rollen nicht für die Art der Belastung besser geeignet als Rillenkugellager? Die T5 hat doch auch ein Rollenlager, oder? Aber drinne is noch nichts, drum bin ich für alle Meinungen dankbar. :)
  21. jap. unnütze anbauteile müssen auch noch runter...
  22. Danke für die Links! Das war ja genau mein Problem. Ich sollte ab und zu mal die Suche benutzen. Hehe. Der Roller ist ein VBB '65 mit dem Standard Umbau auf 10 Zoll Reifen und 12V. Das is eigentlich ganz okay gemacht worden. Nur Vorderrad inkl. Bremse war wirklich überholungswürdig. Die Bremse war nur zum Schein da. Die hab ich inkl. Ankerplatte auf ne Lusso Bremse (die mit Zentrierfunktion) umgebaut und seitdem bremst die 1A. Tank war auch so ne Nummer. Recht verrostet. Insgesamt also so ne Mischung aus guten Teilen und Käse. Aber ich wusst vorher auf was ich mich da einlass. Drum macht's grad echt Bock, die gute auf nen guten technischen Stand zu bringen. Hab grad nur ein Bild vom Roller. Muss mal demnächst mal ein paar machen.
  23. cool, dank Dir für die links. Ich werd jetzt aber trotzdem mal das nu1005 probieren. Den originalen lagersitz wieder herstellen is mir jetzt zuviel aufwand. Wenn das nicht klappt mit dem lager, dann werd ich den anedren weg gehen. Is auf jeden Fall super, dass hier im Forum jemand Lagersitze wiederherstellen kann. Ich berichte wieder, wenn's Lager drinne is und läuft.
  24. ah okay. also praktisch den originalen lagersitz wieder herstellen... Nur wenn ein Rollenlager da eh besser wie das original Nadellager wäre, dann würd ich den Lagersitz so lassen und mal das Lager NU1005 probieren. Teuerer isses ja schon, aber wenn's besser is, dann würd ich´s auch mal investieren.
  25. gelaufen isses schon, aber da es kein Loslager war, wohl auch nich so ideal. Aber da werd ich mich jetzt mal nach nem guten passenden von SKF umgucken. Wär da ein Zylinderrollenlager eigentlich besser? Mal vorausgesetzt dass es eines in den Maßen gibt natürlich. Aber sonst versuch ich's jetzt mal mit den motorhälften. Wer mer schon wieder zum Laufen kriegen, das Baby. Ah, Kobold macht die Lagersitz-Geschichten uvm. Gut zu wissen, falls mal der drehschieber dran is.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information