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richtige Ausppuffwahl


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Hätte da eine Frage an die Auspuffexperten unter euch:

 

Welche der unten angeführten Pötte paßt am besten zu meinem Motor? Ziel ist ein drehmomentstarker Alltagsmotor, der auch noch möglichst original aussieht:

 

Polini EVO Alu mit 185 ° Auslasssteuerzeit

Vespatronic

24er Dellorto

Drehschieber erweitert

Runnerwelle

27er Primär gerade

 

 

Folgende Auspuffanlagen würden für mich in die engere Wahl kommen:

 

Sip Road Banane mit 30er Krümmer

Pipedesign Banane (wobei ich nicht weiß, was die wirklich kann. Der Preis ist ja schon sehr stolz im Vergleich zur Road Banane) Wo genau ist der Unterschied zur Road Banane?

Promaschnecke (ist derzeit verbaut)

Polinischnecke mit 30er Krümmer

 

Wobei ich eher zu den Bananen tendieren würde, da der Motor wahrscheinlich in eine Vespa hinein kommt, bei der ich sehr auf den Erhalt er Originaloptik geachtet habe.

 

 

Danke für eure Tipps !!!

Bearbeitet von gismo
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Ist die S-Box Banane überhaupt schon auf dem Markt? Hast du da schon beim Marco nach der Verfügbarkeit gefragt?

Sonst wird die Wahl ja eng.

Bleibt nur, wenn es die Bananenoptik sein muss, die SIP Road Banane und wenn es die Schnecke sein darf, hast du schon die leistungsmäßig Beste verbaut.

 

Übrigens, soweit ich weiss gibt´s für die SIP Road Banane keinen 30mm Krümmer

Bearbeitet von Brosi
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Danke mal für deine rasche Antwort :thumbsup:

 

Ich habe bei Marco angefragt, und er hat mir zumindest nicht geschrieben, dass sie nicht lieferbar ist. Ich persönlich finde den Preis halt sehr hoch, andereseits steckt sicher auch genug Hand- und Entwicklungsarbeit drinnen.

Du hast recht, die Road Banane gibt es nicht mit 30er Krümmer, aber der FOX macht sehr gute :-D Habe von ihm schon einen 30er Krümmer für Kurzhub machen lassen, der hat pipifein gepaßt !

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  • 2 Wochen später...

@ motorhead & amazombi: ihr habt in beiden Punkten glaube ich recht. Hätte halt für dieses Projekt etwas gesucht, was möglichst original aussieht. Der Preis ist mir persönlich eh zu hoch, es sei denn, er hätte die Leistung eines LTH Road (vom Franz will ich gar nicht träumen)

@husaberg: bitte, bin trotzdem auf einen Erfahrungsbericht gespannt

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    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
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