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Geschrieben

Mal ne Frage, wie macht ihr das mit dem TÜV? Von wegen PK Dämpfer in PX eintragen oder auch die gekürzte Gabel eintragen? Wer/welcher Prüfer macht sowas?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Fuesle:

Mal ne Frage, wie macht ihr das mit dem TÜV? Von wegen PK Dämpfer in PX eintragen oder auch die gekürzte Gabel eintragen? Wer/welcher Prüfer macht sowas?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hab meinen Umbau (halb) in Berlin Spandau beim TÜV Rheinland eingetragen bekommen. Normal mit Paragraphen 21.

 

Das heißt das der Prüfer den Yss Stoßdämpfer für PK in die Papiere eingetragen hat. Der wollte nur sehen das der Dämpfer ne zugelassene Nummer hat und in etwa für die Art von Fahrzeug gemacht ist.

 

Von der gekürzten Gabel habe ich nichts erzählt, er hat auch nicht gefragt ob was anderes geändert wurde. Hätt ihm ja auffallen können das alles frisch lackiert ist und ich habe die Gabelkürzung als selbstverständlich vorausgesetzt :whistling:.

 

Die PX war zu dem Zeitpunkt auch pikobello sauber, in technischem und optischem Topzustand. Weiß nicht ob das ne Rolle spielt, habe aber festgestellt das ich mit solchen Fahrzeugen ein seriöses Auftreten vermittele und da wird nicht nach jedem Minimängel gesucht. Kann aber auch Einbildung sein:whistling:.

 

Ob ich was hinten gemacht habe hat ihn interessiert. Habe dann wahrheitsgemäß von dem kürzeren Distanzstück erzählt. Das war ihm dann wieder schnuppe da der Dämpfer als solches ja nicht verändert wurde folglich keine Umtragung erforderlich war.

Geschrieben

So besoffen wird kaum einer von den Typen bei der Arbeit sein um ne gekürzte Gabel ein zu tragen...

  • Like 1
  • Haha 3
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Dieses Topic hat wertvolle Hinweise geliefert. Im Ergebnis habe ich das Lenkrohr um 50 mm kürzen lassen (custom0815 Danke!) und mit YSS 200 mm für PK kombiniert d.h. Nahezu Werksgeometrie. Kürzere Tachowelle von der PK mit leicht (5 mm) gekürzter Hülle. Hinten originalhöhe.

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  • Like 1
Geschrieben

Hier wurde ja öfter berichtet, dass der YSS zu hart sei. Das kann ich definitiv NICHT bestätigen. Habe ihn über die Feder sogar ein wenig härter gestellt. Fährt sich super.

 

Eine Überlegung wäre noch, den ZIP Dämpfer mit 185 mm "optisch und dynamisch" zu testen. Wenn ich mich dazu durchringe, werde ich berichten.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hinten musst du aber noch runter: Lüraabdeckung in einer Linie mit der Seitenhaube

 

Mag natürlich sein dies Extreme Keil fahren manche gerne

 

Tja, war nicht sicher denn die BBS hängt schon ziemlich tief.

Was meinst Du mit "Extreme Keil"? Jetzt steht sie fast gerade. Täuscht vielleicht optisch wegen Seitenständer.

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  • Beiträge

    • Du musst den Stecker dafür rausziehen und dann schwarz gegen Blau messen was von der ZGP kommt. Wenn da unbelastet nur 2,5V rauskommt wird da wohl ein Kabelbruch sein, Die Spulen gehen eigentlich nie kaputt.
    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
    • Ich hab jahrelang mit klettband am Bremshebel fixiert und dann irgendwann zufällig festgestellt, dass ich beim nachziehen noch locker 10-15Nm geben musste. Zwischendrin lösen und wieder schließen und das Problem tritt nicht auf. 
    • https://youtu.be/tLzNkIxxBP4?si=TQ74zS8Ca3uXhSwm
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