Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Nach langer Standzeit und einer akuten Wiederbelebung habe ich dieses nette Rostblümchen am unteren Beinschild freigelegt. So wie ich das Beurteilen kann ist hier ein doppeltes Blech, wobei nur das äußere durchgegammelt ist. Was sollte man da am Besten tun?

Ein Blech einschweißen stelle ich mir aufgrund der Verschweissung am Tragrahmen schwierig vor....

 

Hat jemand einen Tip?

post-4510-0-20113100-1415263861_thumb.jp

post-4510-0-92376400-1415263870_thumb.jp

Bearbeitet von nomoredrama
Geschrieben

Großzügig rausflexen und neues Blech rein.

Hatte ich beim einer günstigen Neuanschaffung auch so gemacht. Ist nicht so ein großer Aufwand. (Wenn der Rest des Rollers noch gut ist auf jeden Fall lohnenswert)

 

Gerade weil es ein Doppelblech ist, kommt es dort gerne zur Rostbildung.

Geschrieben

Der Roller stand die ganze Zeit auf dem Seitenständer, jedoch in der Garage.

Das waren jetzt ca. 5 Jahre. Einige Jahre vorher wurde der Roller komplett neu lackiert- ärgerlich...      :repuke:

Geschrieben

Dann schau dir die Roststelle genau an. Ich hatte neulich auch gerade einen Rahmen der eine lange Standzeitz mit Seitenständer hatte. Allerdings auch teilweise draußen im Regen. Da war der Rost schon so weit, dass sogar schon der Rahmentunnel durch und keine Rettung mehr möglich war.

Geschrieben

Ist doch kein Drama. Spritzwasserbereich halt.

Marodes Blech raus, neues Blech reinbraten. Dann schön Hohlraumschutz innen rein und fertig für die nächsten 35 Jahre ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, seh ich auch so. Bei meiner PX wurde schon so manche Blümchenwiese mit Blech gepflastert. Hält. Seitdem regelmäßige Behandlung mit Owatrol oder einfach Leinöl. Beim Schweißen muss man nur aufpassen, dass man den Kabelbaum verschont, sollte an der Stelle aber kein Problem sein.

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Das zweite Blech, dass Du jetzt siehst, reicht normalerweise bis nach oben zur Öffnung für die Lenksäule hinauf. Es ist, wie Du unten schon erkennen kannst nicht ganz so breit wie der Holm, und nach oben hin nur mit dem Blech des Beinschildes verbunden. 

In diesem Zwischenraum sitzt halt gerne der Rost - wenn dem so ist, wäre es vielleicht am besten das Blech auch gleich rauszunehmen und die Innenseite vom Beinschild zu entrosten. Müsste man wahrscheinlich aber den Ausschnitt unten noch ein wenig vergrößern. Die Lackierung wäre nach der Prozedur natürlich im Eimer ...

Geschrieben

Brat da ein Blech rein und danach bläst du ne Hohlraumversieglung durch den Tunnel (von allen seiten, unterm Tank, durch die Bremspedalöffnung, durch die Hupenöffnung und von oben vom Lenker kommend) a lá Mike Sanders oder Fluid Film. Dann passiert da die nächsten 33,3 Jahre nix mehr ...

Geschrieben

In dem Fall wäre Fluid Film auch meine Empfehlung gewesen, das kriecht wirklich überall rein aber eben auch wieder raus. 

Am besten dann den Falz zwischen Holm und Bodenblech bzw. Beinschild mit Dichtmasse versiegeln, sonst musst dauernd das austretende Öl abwischen. 

Geschrieben

So... Blech ist besorgt. Bevor ich jetzt Pi mal Daumen das Blech in eine leichte Krümmung bringe brauche ich nochmal einen Tip.

 

Wie kann man am Besten die leichte Rundung zum aufgehenden Beinschild herstellen? Das Blech sollte ja vor dem Schweissen schon halbwegs sauber in der Aussparung liegen. :sneaky:

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das du ein 0,7 Blech verwendest. Das kannst auch mit der Hand leicht vorab Formen. Heftes es dann an einer Seite an und drücke es beim einpunkten mit einem Schraubenzieher an.

Geschrieben

Brat da ein Blech rein und danach bläst du ne Hohlraumversieglung durch den Tunnel (von allen seiten, unterm Tank, durch die Bremspedalöffnung, durch die Hupenöffnung und von oben vom Lenker kommend) a lá Mike Sanders oder Fluid Film. Dann passiert da die nächsten 33,3 Jahre nix mehr ...

Mach das aber lieber nach Bremspedal. kabelbaum und Zügen. Ist eh schon genug sauerrei [emoji41]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann komm mal hier (District of Columbia, USA, genau genommen Washington DC) hin!   Innerorts 25, manchmal 30, Blitzer ohne Ende.  Außerorts unterschiedlich, bist zu 45! Auf dem Highway 65, manchmal 70. (Meilen pro Stunde!)   Und wenn du zum Beispiel im Bereich einer Bushaltestelle (Freunden passiert, gut 20 Meter davor!) anhälst um was ins Navi zu tippen... Der Bus hat eine Kamera und macht ein Foto, welches dann 100$ kostet! (Das wünsche ich mir als Busfahrer in Köln eigentlich auch...!) Insgesamt, was ich sagen will: Hier bist du ganz vorsichtig beim fahren.   Aber alle haben Karren mit mindestens 300 PS.   Für maximal 112,6 km h fahren die Porsche und Dodge Charger.  
    • Korsische Schwarzkiefer aus einem Samen gezogen. Nun überzogen mit "Körnchen". Alles war voll davon, 80% mit scharfem Wasserstrahl entfernt. Die Nadelspitzen fehlen. Was haben wir uns hier unfeines eingefangen?    
    • Aber meine Frage bleibt unbeantwortet. Was Du beschreibst, ist das, was ich beschreibe.
    • Mich kotzen Wegelagerer überland oder auf der Autobahn an, die an 100% safen Stellen ihre Blitzautomaten aufstellen, weil die Lage dann da gerade besonders (verwirrend) und gleichzeitig 100% NICHT unfallträchtig ist.   Bsp. #1 Autobahn von Köln kommend Richtung Hockenheim. Ein andauernder Wechsel der vmax zwischen 100 und 130. Sinnbefreit, willkürlich und daher einträglich. Das ganze Spiel 15 oder 20 mal mitgemacht via Tempomat. Dann ein Anruf, Ablenkung und ein weiteres 100er Schild nicht wahrgenommen bei freier Bahn, aus der 130er Zone kommend. 128 Euro und ein Punkt.   Bsp #2 heute überland zwischen Feldern, Wiesen und Baumpassagen. Baustelle ist eingerichtet, aber es ist spät am Nachmittag, kein Schwanz weit und breit - bis auf die Penner mit ihrem Blitzekasten im Gebüsch. Min 72 bei erlaubten 60.    Ja, die Kommunen brauchen Geld, rechnen fix mit den Einnahmen aus den Kontrollen. Aber zum Teufel! Warum so und nicht in 30er Zonen in Wohngebieten, in denen wahrlich geheizt wird?   Ich kotze. Nicht über meine Fehler, sondern die faule Art der Geldbeschaffung, anstelle an unfallträchigen Sträßlein den Rasern umd Gefährdern auf die Nüsse zu gehen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung