Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen. Will meine VNB diese Woche noch zum Glasperlenstrahlen bringen. Was muss ich beachten und was habt für Tipps? Muss ich alle Gewinde abdecken? Grüße

Geschrieben

An der Gabel die Lagersitze ankleben und mit dem Strahler unterhalten das er die Abgeklebten Stellen nicht strahlen soll.

Bremstrommel innen und sämtliche Lagersitze oder Achsführungen entweder mit Korken verschließen oder gut abkleben.

Bremsbolzen (der am Rahmen) würde ich auch nicht strahlen lassen...

Sonst fällt mir nichts ein

Geschrieben

bremstrommel innen kannst du ruhig mitstrahlen, nur den lager/simmerringsitz sollte man schützen.

wird aber ein riesen aufriss die ganze karre mit glasperlen zu strahlen.

damit bekommst du farbe nur mit ganz viel geduld runter

Geschrieben (bearbeitet)

in Gewinde Schrauben einschrauben (aber nicht soweit einschrauben, dass der Schraubenkopf aufliegt, damit unter den Schraubenkopf noch ordentlich Strahlgut hinkommt)

 

Glasperlen lass ich eigentlich nur Alu (Motorblock, ...).

 

Für Stahl (Rahmen) feinen Sand verwenden, aber nur von erfahrenem Vespa-Strahler, da kann man mit zu grobem Sand od. zu langem draufstrahlen sonst auch viel anrichten...

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Was Du nicht selber machst.......geht schief!

Wenn etwas nicht gestrahlt werden soll (z. B. Lagersitz) dann abkleben 3 x ; 4 x ....

Bremsflächen....abkleben.

Stehbolzen alte Muttern aufdrehen.

Innengewinde ....alte Schrauben eindrehen

 

Fett/Ölkruste solltest Du im Vorfeld abmachen (z. B. Dampfstahler und/oder Drahtbürste und Lappen mit Verdünnung).

Das muss nicht blitz sauber sein aber bei einer dicken Kruste bleibt meistens der Lack drauf.

Fett und Ölpartikel können die spätere Lackierung versauen.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Sollte Unterbodenschutz vorhanden sein, diesen vorher abschaben (z.B. mit einem alten Stechbeitel o.ä.). Sowas lässt sich beim Strahlen nicht entfernen, da zu weich....

Mit Heißluftfön warm machen, dann gehts leichter ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du Rostblumen hast, dann flex bzw. öffne die Stellen vor dem Strahlen.

Vor dem Strahlen hab ich alle meine Falze mit einer Lötlampe so stark erhitzt, dass alles Öl und sonstige Dinge verbrannt sind...

Meine Erfahrung, Sandstrahler achten auf nix, haben oft schlechte Sicht und arbeiten auf Zeit!

Viel Glück

PS:Die Epoxi Grundierung bei mir war die "AWL 545" (kannst Googlen).

Ist im Bootsbau mit unter den Besten. Für viele Materialien und natürlich mit perfekter Haftung, ... Bei einer beschädigten Oberfläche soll angeblich keine weitere Unterwanderung der Grundierung passieren, also keine Rost Blume!

Ist angeblich gleiches Zeug wie im Flugzeugbau auf Alu verwendet wird.

Bearbeitet von Rally 221

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit Jahren mit Helm Kommunikation und bin über das Stadium der Begeisterung hinaus - für mich ist das selbstverständlich geworden, Navi "zu hören" anstatt sich auf einen Display orientieren zu müssen, Podcasts oder Musik zur Unterhaltung zu haben oder mit Leuten während der Fahrt reden zu können, egal ob Sozia, andere in der Gruppe oder am Telefon - nie wieder was anderes    Ich habe einen "Schuberth Kopf" (fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme und die passen einfach) und hatte mir kürzlich den Sena Impulse SmartHelm gekauft, da ich seit Jahren auf Sena als Kommunikationsmittel setze. Technisch ist der Helm echt klasse gewesen, aber die Helmform hat mir einfach nicht gepasst und mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet - zum Glück konnte ich den Helm umtauschen ....    Inzwischen habe ich den Schuberth C5 gekauft und der passt wieder. Noch ein paar Bemerkungen: - Es scheint, dass es 2 grosse Anbieter gibt: Cardo und Sena, aber beide haben wohl einen Weg gefunden, wie man die Welten verbinden kann - Die Verbindungen zwischen den Helmen aufzubauen, finde ich mit dem Bedienungen am Helm echt fummelig, aber mit der App viel entspannter (QR Code scannen und quittieren) - Die neue Sena Software kann auch "Mesh", d.h. man hat sofort Kontakt zu allen, die auch "Mesh" haben - habe ich aber noch nicht ausprobiert bin aber gespannt wie das funktioniert - Mit der C5 Software habe ich auch (iPhone) "Hey Siri" und kann damit z.B. anrufen - Der Schuberth C4 pro Klapphelm hat die Mikros oben in der Helmschale und man hat kein Mikro vor dem Mund - das ist einfacher beim Anziehen des Helms und der Klang ist trotzdem gut - Der Schuberth C5 hat die Bedienung als "Fernbedienung" am Helm - deswegen kann man nicht die Bedienung am Helm UND eine Fernbedienung (die habe ich immer am Lenker) nutzen - da habe ich zur Zeit eine Anfrage an Schuberth laufen und ich hoffe, dass sich das Thema bald lösen lässt - Den Schuberth C5 kann man mit 3 Sorten Kommunikation nachrüsten - Sena Kompatibel - Cardo Kompatibel - nur für Musik hören - - Die Sena Kommunikation von Schuberth ist mit über €300 echt teuer   Wie gesagt, ich fahre nicht mehr ohne und finde das alles gut - aber ich kann auch die Leute verstehen, die das nicht mögen - jedem das seine    Gruss  
    • 16/16 geht auch, müsst halt höher bedüsen.    aber 19/19 mit 19 ASs wäre die bessere Wahl. Und mit einer Banane oder ggf. Box, bist Du sicher und nicht zu laut. würde aber auch ne Sportwelle verbauen. 
    • Cool, aber net wieder nachm nächsten tüv 10 Jahre warten 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung