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Geschrieben

Hi Leute,

 

habe folgendes Problem seit heute. Die Vespa verliert Benzin, als ich sie angemacht habe. 

Das Komische ist aber, dass der Sprit nicht ausm Vergaser oder aus der Region kommt, sondern tropft am Kublungskabel runter. 

Daher vermute ich, dass es aus der nähe des Zylinders kommt und dann am Motor über das Kuplungskabel runter läuft. 

 

Ein anderes Problem ist, dass sich zusätzlich bemerkbar macht, ist dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

 

Ich fahre eine PX80 bj 82., 135 DR, Dell Orto 20.20, Sip Road 2.0.

 

Zu erwähnen ist noch, dass die Vespa manchmal sehr schlecht anging und ich sie nur mit Joke und gezogenem Gas anbekommen habe. An einem anderen Tag ist Sie mit dem ersten Kick angegangen.

 

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee, beovor ich alle demontiere.

 

Gruß Jochen

 

 

 

 

Geschrieben

dann ist sehr wahrscheinlich der wellendichtring auf der antriebsseite defekt.

lass mal das getriebeöl ab und kontrolliere die abgelassene menge und ob das was da raus kommt nach benzin riecht.

 

wenn alles "ja", dann herzlichen glückwunsch zur bevorstehenden motorrevision.

Geschrieben

Hängen da Tropfen am Kupplungsarm, wo der Kupplungszug ansetzt? Dann könnte es auch der Dichtring in der Nut des Armes sein, der den senkrechten Durchgang durch den Kupplungsdeckel abdichtet. In dem Fall wäre die Flüssigkeit dann aber Gertiebeöl. Am besten mal alles sauberwischen und nach Testfahrt die Ablaufspuren checken.

Geschrieben

aufgrund der tatsache

 

...

dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

 

dann könnte die flüssigkeit nicht nur

 

Hängen da Tropfen am Kupplungsarm, wo der Kupplungszug ansetzt? Dann könnte es auch der Dichtring in der Nut des Armes sein, der den senkrechten Durchgang durch den Kupplungsdeckel abdichtet. In dem Fall wäre die Flüssigkeit dann aber Gertiebeöl. Am besten mal alles sauberwischen und nach Testfahrt die Ablaufspuren checken.

 

sein.

 

klar, es kann natürlich zusätzlich auch der o-ring am kupplungsarm und am deckel im eimer sein...

Geschrieben

Klingt nach defekten Wedi Antriebsseitig. Wenn was Getriebeöl durch Benzin verdünnt ist, kommt die dünne Plörre wohl leichter am O-Ring des Kupplunghebels vorbei. Ich hoffe dass dein Getriebeöl nicht nach Sprit schmeckt, der weisse Rauch ist leider meistens auf einen defekten Wedi zurückzuführen. Wie sehen denn Zündkerze und das Kolbenbild aus? Check mal die Zündkerze und leuchte mal den Kolbenboden durch das Kerzenloch an, wenn Kerze und Kolben total rußig sind, saugt dein Motor Getriebeöl über den defekten WeDi oder eine verrutschte / beschädigte Dichtung des Motorgehäuses.

http://www.apriliaforum.de/apriliaforum/Kolbenbilder.pdf

Geschrieben

Schon mal Danke für die ersten Tipp´s zum Nachschauen.

Wäre nicht meine Erste Motorrevision, habe letzten Winter schon eine durchgeführt. Aber dass der Wellendichtring nach 2000km schon wieder aufgibt wäre natürlich sehr ärgerlich.

 

Naja die Session ist auf jeden Fall gelaufen. 

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    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
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