Zum Inhalt springen

PX-Motor springt schlecht an und qualmt


P80X-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich bin der Verzweiflung nahe und brauche Rat...

Mein leicht getunter 125er-Block hat nach über 15 Jahren die Grätsche gemacht. Also habe ich ihn ausgebaut und trotz weiser Forumsratschläge den originalen
P80X-Motor, der seit eben diesen 15 jahren im keller liegt, eingabut. Es kam wie es kommen mußte, nach 20 km gabs Gebimmel und Geschepper, Kurbelwellenlager
im Eimer, so wie vorhergesagt. Macht ja nix, hab ich gedacht. Motor raus, auseinander gerupft, neu gelagert und gedichtet. Ergebnis: läuft nicht.
Startet nur mit Startpilot, qualmt wie Sau und dreht bis höchstens 4.500 u/min.Da hab ich wohl den Kulu-Simmerring falsch eingabut. Gleiche Spiel
von vorne: blauen Simmerring raus, diesmal braunen Blechring rein. Die gleiche Scheiße.

Alten Motor vom Nachbarn geholt, neu gelagert und gedichtet, eingebaut. Die gleiche Scheiße. Wie blöd kann man sein?

Zwischenzeitlich habe ich:

- den Sprit ausgetauscht
- den Vergaser unltraschall gereinigt und mit 8 atü durchgeblasen, neu gedichtet und einen neuen Schwimmer reingemacht
- Kerze und Stecker neu
- einen SI24/24 nagelneu ausprobiert
- die Zündung abgeblitzt
- stundenlang den Mistbock verflucht

Jetzt kommt der Gipfel:
Vor lauter Frust hab ich bei ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Motor gekauft. Der springt auch nur mit Startpilot an. Aber er qualmt nicht...

Als einziges ist jetzt noch die alte Zündung drin. Als der originale Motor sich verabschiedet hat, hat das Lüra an den Spulen geschliffen. Kannn da
irgendwas an der Zündung Schaden genommen haben?
Was kann noch das Problem sein? Ich bin jetzt echt ratlos...

Ich freu mich auf eure Hilfe

Stefan, an Rande der Verzweiflung...

 

Achso: eigentlich habe ich KFZ-Mechaniker gelernt, viele zig-Monde Erfahrung und kann mit Werkzeug und Drehmomentschlüsseln umgehen. Die Spezialwerkzeuge zum Kurbelwelle ausbauen und wieder einbauen hab ich auch. die Dorne für die Lager und Simmerringe sind auch vorhanden...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also baust du die Simmerringe jetzt richtig oder falschrum ein?

Anderer Klassiker, Kolben falschrum eingebaut?

Ansonsten ist dir der Choke bekannt? Zum starten ziehen und wenn die Kiste läuft kann der auch nach den ersten 150 m wieder raus. Aber als Kfzler kennst du das ja.

Evtl sonst Motor mit Gaytrenntschmierung und zusätzlich noch Gemisch getankt bzw im Tank gemischt?

ZZP komplett daneben?

Gab doch hier letztens ne schöne Checkliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Simmerring bau ich mit der Feder zur Kurbelwelle ein.

Der Kolben war beim Originalmotor nicht von der Kurbelwelle gelöst bei der Überholung. Der Motor ist vorher gelaufen.

Choke seit ca. 20 Jahren Vespafahren bekannt und erfolgreich angewendet

Alles Gemischschmierung

ZZP nach Markierungen auf Z-Grundplatte und Gehäusemarkierung eingestellt. Beim letzten Motor nicht abgeblitzt...
Die Checkliste muss ich suchen.

Bearbeitet von P80X-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

den Thread Motoren die Getriebeoel saugen ... hab ich gelesen und es geschafft, dass der Motor keine Getriebeöl mehr zieht. Juhuuuu!

Gelaufen ist er trotzdem nicht...

 

Nach unendlichem Schrauben mit getauschten Vergasern, neuer Zündung, abblitzen, und allem möglichen Gefrickel gabs keine Lösung.

Beide Motoren sind schlecht angesprungen, haben fürchterlich gequalmt und nicht hochgedreht. Keine Leistung, nicht fahrbar.

Grübel, Grübel.

nochmal Grübel, Grübel.

Das einzige Bauteil, dass immer an den Motoren verbaut war, war ein Sito Plus, den ich ewige Zeiten auf dem 125er-Block mit 177er- Malossi gefahren hab. Im letzten Akt der Verzweiflung hab ich

den originalen, gammeligen, rostigen PX80-Pott eingebaut. Ein Kick ==> läuft, qualmt nicht, zieht, dreht hoch.

 

Kann es denn sein, dass der Sito plus auf dem 133er Malossi so ein Durcheinander im Abgasstrom verursacht, dass das Ding nicht mehr ordentlich läuft?

Oder wohnt da eine Mäusefamilie drin, die den Pott verstopft?

 

Ratlose Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie is es denn hier weitergegangen? Habe z.Zt ein ähnliches Problem.... Dachte schon die Karre säuft ab. Lässt sich im warmen und kalten Zustand schwer ankicken, nebelt dann wie verrückt und normalisiert sich nach ein paar mal Gas geben. Vergaser ist soweit abgestimmt, lediglich die HD ist etwas zu fett seit es kälter geworden ist? Die Schwimmernadel habe ich im Frühjahr erneuert und auch geprüft -> Vergaser war ausgebaut und Tank drangehängt.....

Ölsauger hatte ich auch schon im Verdacht, Getriebeöl riecht nicht nach Sprit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schliesst der Choke nicht richtig... Vielleicht mal bei offenen Deckel und ohne Lufi fest zudrücken.

Schwimmer kann man prüfen indem man beim Fahren den Benzinhahn schließt. Wenn der Motor dann kurz vorm absterben ein bis zwei Sekunden wieder zieht, ist das ein Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Soda, nach ein paar Ausfahrten habe ich festgestellt, dass nach Pausen in der der Motor aus war, nur schlecht starten lies, qualmte und es stark nach Benzin roch. Wenn er dann rennt, ist das gequalme nach kurzer Zeit wieder weg.

 

Ich habe im ausgebauten Zustand zwar den Schwimmer/Schwimmernadel auf Funktion geprüft, vermute aber dass es doch damit zusammenhängt. Wenn das Ventil nicht ordentlich abdichtet und der Sprit aus der Kammer langsam abseicht, säuft mir wohl so die karre ab.

 

Vergaser raus und zerlegt. Am Nadelsitz ist so ne Kruste drauf, vermutlich ne Verharzung oder so. Wie bekommt man das wieder sauber? Mit Einlegen in diversen Flüssigkeiten hab ichs schon probiert ohne Erfolg. Mechanisch wird's wohl nicht gehen ohne den Sitz zu beschädigen......

 

Alternativ würde ich mir nen neuen Schwimmerkammerdeckel besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nadelsitz ist aus Messing oder Bronze, könnte sogar gesintert sein. Wenn du nur (!!) den Deckel ohne Schwimmer/Kunststoff in Aceton einlegst, dann löst sich so einiges an organischem Material auf. Sollten die Rückstände mineralisch sein, versuch mal den Deckel (noch besser, den ganzen zerlegten Gaser) im US-Bad. Wenn ich nicht im Geschäft schon einen hätte, würd ich so einen dringendst anschaffen, da man so ein Gerät für zig Anwendungen inner Werkstatt braucht.

 

Mit einem kleinen Pinsel, dem du die Borsten ganz gestutzt hast, kannst du der Verkrustung an den Kragen gehen, dem Sitz sollte das Wurscht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

US Gerät habe ich nicht, und die die`s bei Hofer & co gibt sind für die Vergaser immer irgendwie zu klein...... und ein passendes kostet dann wieder...

 

Ich habe so Bürstenaufsätze mit Kunststoffborsten on Maß aus den 0815 Fräsersets, damit sollte es gehen, wenn nicht zu dick.

 

Aceton hatte ich noch nicht versucht. So hartnäckige Ablagerungen hatte ich aber bisher noch nicht gehabt bei einem Vergaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff...

 

Als mein Onkel 1979 die SS50 meines Vaters von 66 abgestellt hat lief sie . Ich Dödel hab sie dann 1990 bekommen und wir wollten sie anwerfen. Vater kennt sich gut mit Motoren aus. Lief 2 Wochen nicht, 100 mal Unterbrecher und co....kein Furz

 

Als ich dann (weil ich Pfeiffe es auch noch laut wollte) einfach mal den Auspuffkrümmer vor dem Chromanddämpfer gelockert habe (1mm Platz) und gekickt habe...LÄUFT

 

Es war der Auspuff zu. Was im Keller da in den Standjahren reingekrochen ist...keiner weiß es. Aufgeschnitten...ausräuchern half nix ausser das wir beide fast gestorben sind und das Haus tagelang nicht betreten konnten....einfach zugeschlenzt. 

 

Vespa lief dann bis ich Vollhonk sie nach 1 Jahr verkauft habe. Für PX 80. Tja. Damals eben. War die 16. die in DTL ausgeliefert wurde. Hatte er als Schüler bekommen. 

 

Ich fühle mich heute noch wie ein Vollidiot. Nein ich bin einer. Den Zwischentank hatte mein Vater am ersten Tag weggebaut. Der wurde eingehüllt und wie ein Neuteil dann mitverkauft. Unfassbar. Betriebsanleitung hab ich noch. Absicht.

 

Scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was bitte ist ein Stinger?  Was sagst du zu den Fotos? Das wäre doch nicht zu mager!? 
    • kurzschluß auf dem lilanen Kabel.... zieh mal den Stecker der scheinweferbirne ab und steck den falschrun, so daß nur schwarz an dem Pin um 9uhr anliegt dann nimm bissl loses Kabel.... an den Pin um 3 uhr und tippe das andere Ende an grau am lichtschalter   berichte!   Rita
    • Gerade erst die Box an ner T4 mit Malossi Sport, Langhub montiert. Hab aber den Ständer an die Box angepasst. Also 2 Seiten der in Fahrtrichtung rechten Ständer-Lasche abgeschnitten, den Rest angeschrägt damit nichts mehr am Krümmer ansteht und den Steg an dem die Feder eingehängt wird abgeschnitten und nach links versetzt wieder angeschweißt. Damit passt das mit einer Feder der PX (bisschen gekürzt) recht gut. Also fast Plug and Play  
    • Dem Kennzeichen nach, dürfte der Typ die Kiste schon länger fahren. Und den Sicherheitssandalen nach zu urteilen, nicht aus Stylegründen. 
    • wenn wir gerade schon so schön ums Feuer sitzen... könnte ich mit frei käuflichen Bauteilen mir meine CDI selbst löten? Macht bei den Preisen zwar keinen Sinn, aber interessant wäre es schon... (Auch ein getrennter Aufbau von Spule und "Steuerelektronik" wäre dann umsetzbar. Oder vielleicht hätte ich meine CDI auch gerne in ein Plastikhäschen eingegossen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information