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Geschrieben

Guten Morgen an alle,

Ich baue mir zur zeit einen 133er Polini Evo Motor zusammen. Das ganze wird fahren auf Membran, mit 28er Keihin Vergaser und Pipedesign Nitro160 Auspuff.

Jetzt suche ich dazu noch die passende Kurbelwelle.

Ich bin mir was den Kauf angeht echt unsicher!

Ich möchte nicht spindeln und eigentlich bei 51/97 bleiben.

Vollwange oder nicht?

Welche Marke taugt was?

Bei den Kurbelwellen gibt es ja offensichtlich einige schwarze Schafe.

Ich wäre um Tips sehr dankbar!

Grüsse die vespe

Geschrieben

Membran steht oben.

Wenn du nicht spindeln und 51/97 fahren willst, kannst du ruhig eine normale Drehschieberwelle nehmen.

z.b. piaggio ets, Mazzu-ETS, Tameni, BGM ...

Geschrieben

Okay. Danke.

Dachte eventuell an Vollwange von BGM. Bei denen müsste man halt ausgleichen. 51 oder 54 hub. Mehr Hub wäre ja jetzt auch nicht soo verkehrt.

Wer spindelt hier im Forum Gehäuse?

Was kostet der Spass ungefähr?

Für eine Welle mit ETS Sitz gibt es doch den Ring von Stahlfix oder?damit kann man das PX Limalager fahren. Finde ich ziemlich.

Kann man den Ring mit der heiss kalt methode einsetzen oder braucht man dazu eine Welle?

Geschrieben

Für ETS kannst du auch einfach ein 6005er C3 Umrüstlager nehmen. Aber eine 20er BGM oder Tameni tuts vielleicht auch.

Für BGM Vollwange musst du spindeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will dir eigentlich schon die ganze Zeit eine Drehschieberwelle einreden :-D Edit: weilst nicht spindeln wolltest 

Aber es gibt auch 20er Vollwangen von BGM.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Hallo,

Und für die 20/20 Vollwange von BGM muss man nicht spindeln?

Was wäre denn eine gute Vollwangenwelle mit ETS Stumpf bei der man nicht spindeln müsste?

51 oder 54 ist erstmal egal.

Danke

Geschrieben

Für ETS kannst du auch einfach ein 6005er C3 Umrüstlager nehmen. Aber eine 20er BGM oder Tameni tuts vielleicht auch.

Für BGM Vollwange musst du spindeln.

 

von diesem umrüstlager mist wird mir immer ganz schwummerig. du baust nen motor, der mehr können soll, nimmst ne stärkere welle damit da ja nie mehr etwas abreisst und das ganze baust du dann mit nem lager zusammen, dass schwächer als das originale fuffi lager ist - argh!

 

das geht nicht gegen dich GUE - sondern betrifft einfach die art und weise der umrüstung... :cheers:

 

also wenn ets, dann mit ring auf das ets/px lager. wenn ets welle günstig und ohne spindeln, dann mazzu ets-race.

Geschrieben

Ich dachte immer die Vollwangenwellen sind generell für Membraneinlass.

Egal ob direkt oder Gehäuse.

Und ja, ich will übers Gehäuse ansaugen lassen.

 

eine vollwange mußt solltest du dann aber noch bearbeiten. sonst steht zuviel im weg.

post-398-003127300 1315606934_thumb.jpg
Geschrieben

Okay. Wieder was gelernt.

Ich dachte die VWW würde out of the box bei einem gehäusegesaugten Membranmotor funzen.

Es muss doch irgendeine Welle geben, die man out of the box verbauen kann. Ohne sie noch zu bearbeiten müssen.

Die Mazzuchelli ETS Race ist doch eine Drehschieberwelle???

Geschrieben

Okay. Wieder was gelernt.

Ich dachte die VWW würde out of the box bei einem gehäusegesaugten Membranmotor funzen.

Es muss doch irgendeine Welle geben, die man out of the box verbauen kann. Ohne sie noch zu bearbeiten müssen.

Die Mazzuchelli ETS Race ist doch eine Drehschieberwelle???

 

stimmt, aber mit etwas nacharbeit, kann man das recht einfach auf membran nutzen.

Geschrieben

Okay. Wieder was gelernt.

Ich dachte die VWW würde out of the box bei einem gehäusegesaugten Membranmotor funzen.

Es muss doch irgendeine Welle geben, die man out of the box verbauen kann. Ohne sie noch zu bearbeiten müssen.

Die Mazzuchelli ETS Race ist doch eine Drehschieberwelle???

Die Lippenwellen kannst du aus der Schachtel verbauen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Okay. Komisch. Warum keine Nachfrage? Mehrhub ist ja nie verkehrt.

Gut das du das mit der VWW nochmal geschrieben hast.

Ist deine 51/97er Welle verschweisst? Oder hält die so?

Wieviel Leistung hat dein Evo Motor?

Funktioniert die Welle ohne spindeln?

Bei mir sollten es schon so 20 PS am Ende werden.

Die Frage ist halt ob eine 51/97er Lippenwelle, oder eine nachgearbeitete VWW am Ende besser läuft?!.

Bei der VWW hat man halt auch 54/105, wenn man möchte.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade am Teile zusammenstellen - 20 PS sollten es bei mir auch werden. Die Welle ist nicht verschweißt - Bin das aber mit dem Grauguss Polini bereits mehrere 1000km gefahren. Hatte generell mit den Mazzu Wellen noch keinen Ärger, war aber auch noch nicht bei 20PS+ :rotwerd: ... Was ich aber aktuell gerade einplane ist der Umbau auf ETS Welle, denn mit den spitzen Konus trau ich mich das irgendwie nicht ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

motoren mit und um 20pferde sollten bei einer normalen mazzu ets auf dauer keine probleme machen. wenn man auf nummer sicher gehen will, weil der hobel vielleicht ja auch sowas wie drehzahlen im fünfstelligen bereich entwickelt, würde ich einfach noch das obere pleuellager, kolbenbolzenlager austauschen gegen sowas hier z.b. oder die deluxe version in silber. auf jeden fall weg von den nach aussen hin glatten lagerkäfigen.

 

na dann mal los ihr zwei, ich bin gespannt wer die 20ps hürde zuerst bezwingt... :-)

Geschrieben

@wheelspin: Naja, das 6005 TN9 hat doch höhere Tragzahlen als das Standard-Fuffi-Lager, oder?

Bei mir hälts noch.

Ist aber wie vieles Ansichtssache.

Geschrieben

Okay. Komisch. Warum keine Nachfrage? Mehrhub ist ja nie verkehrt.

Gut das du das mit der VWW nochmal geschrieben hast.

 

Ich glaube die hätten mit Mehrhub und originaler Wangendurchmesser zu wenig Überdeckung beim Hubzapfen.

  • Like 1
Geschrieben

motoren mit und um 20pferde sollten bei einer normalen mazzu ets auf dauer keine probleme machen. wenn man auf nummer sicher gehen will, weil der hobel vielleicht ja auch sowas wie drehzahlen im fünfstelligen bereich entwickelt, würde ich einfach noch das obere pleuellager, kolbenbolzenlager austauschen gegen sowas hier z.b. oder die deluxe version in silber. auf jeden fall weg von den nach aussen hin glatten lagerkäfigen.

 

na dann mal los ihr zwei, ich bin gespannt wer die 20ps hürde zuerst bezwingt... :-)

Das Teil von ITALKIT sieht ja lecker aus - In die Teileliste mit aufgenommen :thumbsup: ...

Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin: ich sehe das mit den 20 Pferden entspannt. Mit dem Nitro 160 von PD sollte das gut drin sein.

@gue: aber es müsste doch eine 54er Welle geben, die man vebauen kann, die für gehäusegesaugt Membran passt. Kurbelhaus könnte man ja aufspindeln punkto Wangendurchmesser. Das sollte nicht das Problem sein.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

DRT-Sprinter gibts auch noch. Bis 53 Hub. Die hat Ausnehmungen für Membrangehäusesauger. Da gabs aber in letzter Zeit manchmal feste untere Pleuellager.

Aja und spindeln musst du da auch (aber nur relativ wenig - die LIMA Wange hat da 84mm Durchmesser).

Geschrieben

Ich glaube die hätten mit Mehrhub und originaler Wangendurchmesser zu wenig Überdeckung beim Hubzapfen.

 

genau das ist der springende punkt. bei den dimensionen der vespa wellen MUSS man bei mehr hub einfach für mehr überdeckung sorgen, falc und polini gehen da ja noch einige schritte weiter - da ist es dann mit nur spindeln eben nicht getan.

 

alles andere mit noch mehrmehrhub, also 56 oder so, verlangt ja noch andere kunstgriffe, die eben auch geld, zeit und gewusst wie benötigen.

 

@wheelspin: Naja, das 6005 TN9 hat doch höhere Tragzahlen als das Standard-Fuffi-Lager, oder?

Bei mir hälts noch.

Ist aber wie vieles Ansichtssache.

 

kann alles sein, aber du stützt dich ja auf einem lagersitz ab, der in der praxis bei dem originalen 6204 ja schon bei so manchen motoren gerne ausnudelt und die abstützung beim NU1005 / 6005  erfolgt dann eben über einen noch schmäleren aussenring. wenn du die nummer bei einem motor mit 10-15ps rein zirkelst, dann kann das durchaus ne minute oder auch länger gut gehen. wenn du aber in der absicht unterwegs bist da ein aggregat zusammen zu nageln was eher jetzt mal in richtung 25 abdrückt, dann wäre mir die lösung mit dem NBI253815 lieber.

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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