Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blechkaskade einschweissen

Featured Replies

Geschrieben

Guten Abend,

Ich hätte mal eine Schweissfrage.

Und zwar möchte ich eine Blechkaskade in einen Special Rahmen schweissen.

Ist es hierfür erforderlich einen Ausschnitt zu machen und die Kaskade dort bündig einzuschweissen?

Oder kann man die Kaskade nicht einfach auch auf den Rahmen draufpunkten?

Ich habe mal Bilder von Kampmann zur Veranschaulichung geklaut.

Danke für eure Antworten.

post-36751-0-83673900-1409601700.jpg

post-36751-0-12168100-1409601710.jpg

Bearbeitet von vespe61

Geschrieben
  • Autor

Danke für deine Antwort.

Aber warum muss denn der Ausschnitt sein?

Den Ausschnitt zu machen ist kein Problem, würde nur gern wissen warum :-)

Geschrieben
  • Autor

Ah ok. Danke.

Sah für mich so aus, als sei die Kaskade von oben aufgesetzt. Es ist ja auch eine Kante zwischen Kaskade und Beinschild und eben nicht eben.

Geschrieben

Die ist aber bei der Blechkaskade auch drauf, wuerdest du sie obendraufpunkten haetteste somit 2 Kanten

Geschrieben

Diese Nachbaukaskaden sind aber vom Blech her ziemlich dünn, deutlich dünner als das Material vom Beinschild. Zumindest war das so bei der, die ich mal eingeschweißt habe. Aus diesem Grund hab ich das ganze dann aufgesetzt (ohne Ausschnitt), durchgeschweißt und den Absatz verzinnt.

Bei der Ausschnitt-Variante hatte ich die Sorge, dass sich das dünne Teil beim Einschweißen verziehen könnte, außerdem würde der Rahmen ja auch etwas an Stabilität verlieren (theoretisch).

Zur Rostvorsorge kann man die Kaskade sowie das Blech dahinter ja mit so ner Schweißgrundierung behandeln und danach mit Hohlraumschutz konservieren.

post-16258-0-81917200-1409631092_thumb.jpost-16258-0-35610400-1409631108_thumb.jpost-16258-0-32424900-1409631123_thumb.jpost-16258-0-97585800-1409631136_thumb.j

Geschrieben

sieht schön aus, aber bei überlappenden Blechen und Zinn würde mir nicht wohl sein. Mag sein, dass ich da zu vorsichtig bin, aber so bin ich nun mal :-)

Geschrieben

sieht schön aus, aber bei überlappenden Blechen und Zinn würde mir nicht wohl sein. Mag sein, dass ich da zu vorsichtig bin, aber so bin ich nun mal :-)

Warum, wo ist das Problem?

Geschrieben

hab ja durchgeschweißt (durchgehende Naht) -steht auch im Beitrag oben  :sly:

Bearbeitet von soulboy