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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bau jetzt doch einen PX Motor in meine VBB.Wo kauf ich am besten einen Conversion Kabelbaum?Der Roller ist ohne Blinker und Blinker.
Dann noch was,Ich hab mir bei sip ne 155 mm Feder für vorne gekauft,die sollte 25% härter sein.Ist aber weich wie die originale.Vorher hatte ich eine von stoffi drin.viel zu hart.Gibts da nix was dazwischenliegt?

Bearbeitet von Raddie
Geschrieben (bearbeitet)

Hier:

 

http://www.lambretta-teile.de/Fussdichtung-Alu-10mm-2-Kanal-Vespa-VNA-VNB-VBA-VBB

 

oder hier:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+zylinderfu+d+15mm+_90780000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+zylinderfu+standard_90784000 (gibts in 0.5, 0.8 , 1.0 oder 1.5 mm Stärke)

 

Die Dichtung sollte eine gewisse Dicke haben, da durch die Schwingungen in der Gassäule die Dichtung am zum verschliessenden Überströmer (hic Boostport) zu flattern beginnt, und du somit Falschluft saugst. Ich würde jetzt persönlich nicht unter .8mm Dicke  gehen. Die zusätzliche Dicke kann folgendermassen kompensiert werden:

 

  • Zylinder wird durch die zusätzliche Dicke angehoben, oben abdrehen, leicht höhere Steuerzeiten, eventuell Auslass anpassen, damit genug Vorauslasszeit.
  • Zylinder wird durch die zusätzliche Dicke angehoben, sein lassen, mehr Quetschpalt, weniger Verdichtung... ist je nach Motor nicht spürbar, quick'n'dirty...
  • Zylinder unten abdrehen, wird nicht angehoben, gleiche Steuerzeiten, gleicher QSpalt, ist mit dem Ziel der Beibehaltung der Performance wohl die best anzustrebende Lösung...
  • Langhubwelle verbauen, je nach Gusto ebenfalls noch oben oder nur unten aufspacern, kommt halt drauf an was man will...

Letzteres ist meine Lösung für meinen VNL2M-Motor mit Polini 177...

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
  • 3 Wochen später...

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    • ... und der hatte Polnische Notation, obwohl die Polen noch nicht in den Westen durften.
    • in relation zu 4 anständigen M7 Bolzen ist das schon wenig Fleisch. Aluguss ist ja nicht so geil zyklenfest  und Kerbstellen innere und äußere gibts in Relation auch viele. Bei 200 Grad ist Alu eh schon noch weiter runter in der Festigkeit...
    • Den SIP 17,5er Schrottvergaser bis eben.   Jz 16/16f und läuft bis auf die Gedenksekunde von Vollgas runter tadelos. Mädels fuhren grad ne Runde. Bissl besser abstimmen noch und gut ist es.
    • Niemand was Daheim ? Auch nichts zum kaufen.  
    • Der Hupengleichrichter hängt im normalen Vespa Wechselstrom, d.h. er bekommt über das grüne Kabel Strom, das über das schwarze Kabel zurück fließt. D.h. bei laufendem Motor muß zwischen grün und schwarz eine Spannung von so 12V anliegen. Für die Hupe selbst macht der Hupengleichrichter einen eigenen Stromkreislauf, d.h. grünschwarz vom Hupgengleichrichter nach Vespa vorne, dann zum Schalter von da zur Hupe und von da zurück auf dem anderen grsw Kabel zurück zum Hupengleichrichter. Am Hupengleichrichter wird wohl zwischen den beiden grsw Kabeln eine Spannung zu messen sein und dann guckt man zB ob diese auch bei den beiden Kontakten m Hupenknopf anliegt. Oder man macht erst einmal eine Widerstandmessung bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Hupenstecker. Ein grsw Anschluß am Hupenstecker muß Durchgang (sehr geringer Ohmwert/ Pieper am Multimeter) entweder zum Kabelstrang auf dem grsw Kabel (unten rechts in der Kaskade) haben oder zum freihängenden grsw Kabel beim Datumsaufdruck des Bildes. Das andere grsw Kabel am Hupengleichrichter muß Durchgang zu dem Kabel haben, was eben keinen Durchgang hatte. Wenn beides OK, dann ist Strom vom Hupengleichrichter und zum Hupengleichrichter OK. Wenn die Hupe funktioniert, dann bleibt nur noch der Hupenschalter. Also unten links in der Kaskade den Multistecker abziehen. Vom Multistecker grsw zum grsw Kabel (links mit dem lilanen zusammen) muß immer dann Durchgang sein wenn du den Hupenknopf drückst. Da du den Hupenschalter eh schon aufgeschraubt hast, kannst du auch jeweils Kabel bei Kaskade zum Anlötpunkt Hupenschalter durchmessen.  
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