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GS 150 VS5T Gasgriff rutscht zurück


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Hallo,

 

wenn ich bei meiner GS 150 die Hand vom Gas nehme (zum Beispiel zum Blinken), rutscht der Griff zurück und die Vespa bremst regelrecht ab. Das Ganze ist nicht ganz ungefährlich.

 

Es gibt von SIP eine Gasrohrfeder (71039000), aber die ist offensichtlich nicht für meine GS geeignet und sonst finde ich nichts passendes. 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das zurückrutschen des Griffs verhindern kann?

 

Danke, Werner

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Also bei meiner GS/3 war der Blinkerschalter links,da ging's mit der linker Hand immer einfacher als mit rechts!

Außerdem ist es relativ normal,das der Gasgriff zurück dreht,wenn nicht,hättest ja nen Tempomat! ;-)

Nicht so ganz - wenn es ein blinkerloses Modell ist, sollte der Gasgriff nur gaaanz langsam von allein zurück gehen, da man man ja sonst eben nicht mit der Hand "blinken" kann. Bei den Modellen, die "richtige" Blinker haben, sollte der Gasgriff hingegen schneller zurück gehen, so wie es z.B. auch bei der moderneren PX der Fall ist.

Blinkerlose Modelle haben also tatsächlich quasi einen Tempomat, auch wenn der die Geschwindigkeit nicht konstant hält...

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Nicht so ganz - wenn es ein blinkerloses Modell ist, sollte der Gasgriff nur gaaanz langsam von allein zurück gehen, da man man ja sonst eben nicht mit der Hand "blinken" kann. Bei den Modellen, die "richtige" Blinker haben, sollte der Gasgriff hingegen schneller zurück gehen, so wie es z.B. auch bei der moderneren PX der Fall ist.

Blinkerlose Modelle haben also tatsächlich quasi einen Tempomat, auch wenn der die Geschwindigkeit nicht konstant hält...

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Nicht so ganz - wenn es ein blinkerloses Modell ist, sollte der Gasgriff nur gaaanz langsam von allein zurück gehen, da man man ja sonst eben nicht mit der Hand "blinken" kann. Bei den Modellen, die "richtige" Blinker haben, sollte der Gasgriff hingegen schneller zurück gehen, so wie es z.B. auch bei der moderneren PX der Fall ist.

Blinkerlose Modelle haben also tatsächlich quasi einen Tempomat, auch wenn der die Geschwindigkeit nicht konstant hält...

Aha,und wieder was dazu gelernt,macht natürlich auch Sinn!

Wobei "Blinken" etwas mißverständlich rüber kommt! ;-)

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  • 5 Monate später...

Das ist korrekt meine GS3 hat keine Blinker und mein Gasgriff geht garnicht von alleine zurück

Hast du da was spezielles gemacht das es so ist, oder war es schon immer so? Bei den kleinen Vespas ohne Blinker gibt es so eine Feder die man beim Gasgriff einbauen kann, damit dreht der Griff nicht so schnell zurück. Bei der GS150 geht diese Feder aber nicht...

Wäre für einen Tipp sehr dankbar - ist nämlich echt unangenehm!

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Hallo wfk1966,

 

wenn Du vorn die Lampe ausbaust, kannst Du sehr gut an das Gas und Schaltrohr hinschauen, dort sind ( oder sollten ) federscheiden unter dem Halter sein. Diese federscheiben ( Sind quasi dünnen gewellte Shims) werden auf das Gasrohr , und aber auch auf das Schaltohr geschoben und werden durch anbringen des kleinen Plättchens ( welches mit einer Schraube festgemacht wird) am Ende des Gasrohrs zusammengedrückt und erzeugen somit eine gewisse " Schwergängigkeit"

Es ist relativ einfach daran zu kommen und diese Scheiben auch ein wenig zu verbiegen, so das sie ein wenig mehr Spannung haben. Es gibt sie aber auch wieder zum kaufen bei den jeweiligen Shops.

 

Aber es ist richtig das die GS nicht alleine auf Standgas fallen sollte. Ich habe eine ohne und eine mit Blinker und beide Gasgriffe sind relativ fest im Lenker eingebaut, und bleiben somit in der Stellung wo sie zuletzt waren.

 

Ich kann Dir dazu auch mal ein Bild schicken, ist aber selbst erklärend.

 

Viele Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen 

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Hallo Klingelkasper & Fly High,

 

vielen Dank für die Super Tipps. Da ich gerade alle Bowdenzüge tausche, habe ich den Tacho und den Scheinwerfer ohnehin grade ausgebaut.

 

Die Feder- (besser Wellen-) scheiben am Gasrohr habe ich schon gesehen, die werde ich mal versuchsweise verbiegen. Die Gasgriff-Bremsfeder habe ich noch nicht entdeckt, werde ich mir aber am Wochenende anschauen!

 

Danke nochmal, Werner

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Hi fignon83,

 

er geht schon zurück, halt nur ganz langsam, teilweise kaum spürbar. Ich finde das aber ganz gut, gerade wie beschrieben beim Armraushalten.

 

Hallo Werner,

 

auch hier wenn Du möchtest kann ich Dir ein Bild von der Feder schicken von der Klingelkasper redet.

 

Um diese Feder zu sehen muss man das Gasrohr ein Stück rausziehen, dann sieht man die Feder, oder besser das Blech ( das ist die Feder) welches am Gasrohr angenietet ist. 

 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

  • Like 1
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Hallo Jürgen,

 

Danke vielmals!

 

Also bei mir schaut alles so wie auf deinen Bildern aus, allerdings ist das Gasrohr ziemlich gut gefettet. Das habe ich jetzt mal überarbeitet und hoffe der Griff bleibt, wo er ist.

 

Feedback dazu kann ich aber erst in ca. zwei Wochen geben.

 

Danke & LG, Werner

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  • 2 Wochen später...

Hallo Werner,

 

vielen Dank für Deine netten Worte.

 

Habe ich gerne gemacht.

Wie gesagt wenn Du noch einen Tipp bezüglich der GS brauchst einfach melden. Ich weiß auch nicht alles, habe aber in den letzten Jahren einige Erfahrungen gemacht, und baue auch gerade eine zweite GS auf. 

 

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Süden,

 

Jürgen

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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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