Zum Inhalt springen

Montage Gabel mit neuen Lenkkopflagern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei die Gabel mit neuen Lenkkopflagern zu montieren.

Untere Lagerschalen ist meiner Meinung ganz eingezogen.

Da ich mich aber nicht mehr bei der Zerlegung daran erinnern kann, ob der Abstand zwischen Lenkanschlag Gabel und Rahmen so richtig ist hier mal Bilder. Eure Hilfe ist gefragt... Danke!!!post-51846-0-88130700-1407923047_thumb.jpost-51846-0-86178000-1407923085_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry hat etwas länger gedauert.

Kann sein, dass die Säule hier etwas weiter drin ist.

Oben ist etwas mehr vom Gewinde zu sehen.

Steck mal den Lenkkopf drauf und schau ob die Schraube zur Befestigung des Lenkkopfs passt. Dabei sollten von Lenkkopf Unterkante bis Oberkante Rahmenholm 2-3mm Luft sein. Der Lenkkopf sollte auf jeden Fall nicht am Holm streifen.

post-16127-0-09206800-1408101288_thumb.j

post-16127-0-44502200-1408101693_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe noch eine Frage zum unteren Lager:

Muss die untere Lagerhülse (nicht dass an der Gabel, sondern siehe Beitrag Nr 6 im Bild rechts oben, jedoch um 180grad gedreht beim einbau) ans Lenkrohr anstoßen oder hat es bei Euch auch ca. 3mm Luft. Ich habs jetzt mit einer Gewindestange probiert zum Festziehen und das alte Lager als Konterprofil genommen, jedoch ist es nur mit einem wahnsinnigen Kraftaufwand zu bewältigen. Nicht dass ich noch was kaput mache.

Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schale muss bis Anschlag an den Rahmen. Mit Fühlen, ob's richtig sitzt, ist aber eher schwierig, da rückwärtig ja auch eine Fase ist.

Beim Kloppen mit Hammer kann man es aber hören, ob es eher voll und hart klingt oder ob da noch was geht.

Wichtig ist vor Einbau, alles wirklich sauber zu machen und die Schale gerade einzuziehen bzw, -kloppen. Sonst staucht sich da Material und das Ding geht nicht mehr weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal mim hammer probieren, mit 20er gewindestange geht nix mehr, immer noch 3mm abstand, wobei soch sogar die beilagscheiben mit 2mm stärke verbiegen. Wo find ich das original werkzeug bzw wie schaut des aus?

 

Das Lenkrohr ist auf dem Foto ds Teil mit den 2 Abschürfungen oben.

post-53860-0-59214500-1408560219_thumb.j

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon gefunden das werkzeug. Ist aber eigentlich auch nur eine gewindestange mit auflager oben und unten. Und nicht gerade billig für einmal wechseln.

Das original lager sofern dass noch dass werksseitige war hat übrigens auch 3mm abstand gehabt sonst hätt ich es gar nicht rausschlagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lagerschale früher auch mit Gewindestangen eingezogen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, weil sich - wie bei Dir - die Beilagscheiben verbogen oder verschoben haben und ich so nie gerade oder mit ausreichend Kraft einziehen konnte. Insofern hat sich das Werkzeug (ich bekomme keine Provision :-D ) für mich gelohnt.

 

Ich habe es schon in einem anderen Topic mal geopstet aber persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich das Werkzeug stark vorspanne und dann mit dem 2kg-Hammer von unten gegen das Ende schlage. Nach den Schlägen kann man das Werkzeug überraschend weit nachspannen. Dann wieder mit dam Hammer drauf und so weiter bis nach den Schlägen kein Nachspannen mehr möglich ist...

 

Viele Grüße

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

Danke für den Tipp.

Nur wenn ich mir die Topics so durchlese wie man das Lager wieder abbekommt, liest man meistens dass es mit einem Rohr geht an dem eine Platte drangeschweißt ist (übertieben gesagt L-förmig). So nun stellt sich mir aber die Frage:

Wenn ich das Lager bis zum Lenkrohr einschlage, bekomme ich dass nie wieder raus, denn ich kann nichts ansetzen und auch der Trick mit dem Rohr und der Platte geht nicht, da es ja bündig ohne Luft anliegen würde. 

Das sind eben meine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon erwähnt ist der Klang beim rein Klopfen ein gute Methode zu erkennen ob die Schale noch kommt oder ob sich der Schlag direkt auf den Rahmen überträgt. (Also das Lager am Absatz ansteht) Falls sich die schale später doch noch setzen sollte also Spiel am lenkopf spürbar ist SOFORT die Muttern nachziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information