Zum Inhalt springen

Kytronik/drehzahlabhängiger Zündzeitpunkt Vespa P 200E


Avatar

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

habe zur Vervollständigung meines Tuningsetups bei meiner P200E eine Kytronik der Fa. Scooter Center verbaut. Hierbei handelt es sich um eine Ergänzung des originalen Zündungssetup, welche mehrere Zündzeitpunktverstellkurven anbietet, d.h. von 24 Grad Frühzündung/niedrige Drehzahl/mehr Drehmoment zu 14 Grad Spätzündung/hohe Drehzahl/kühlere Verbrennung. Soweit zum gedachten Konzept.

Meine Intention war in erster Linie die Verbrennungstemperatur zu senken um dem Motor mehr Lebensdauer zu ermöglichen.

Mein Motorsetup: Malossi 210/2013 Sport Set, Gehäuse Lusso professionell bearbeitet und an Zylinder angepasst, originaler 24erDellorto auf 26 gebohrt und ovalisiert/HD auf 152 aufgebohrt, Venturi Setup SIP, Auspuff Big Box, kurzer 4. Gang, Kupplung BGM superstrong, Zündung original Ducati 7 Kabel bei Grundplatte.

Installation: wie beschrieben bei mir einfach zwischen Lichtmaschineneinheit und CDI zwischengesteckt und mit Kabelband auf CDI fixiert. Zündzeitpunkt auf 24 Grad eingestellt. Arbeitsaufwand ca. 90 min. da ich meine CDI gegen eine originale von Ducati ausgetauscht habe. Mit der mit unbekanntem Fabrikat lief der Motor nur ohne Zündverstellung ( kann man nur mit Zündlichtpistole sichtbar machen). Wenn man mit 24 Grad Frühzündung fährt, geht man Gefahr den Motor thermisch zu zerstören. Daher mein wichtigster Tipp: Ergebnis und Effizienz mit Zündlichtpistole unbedingt sichern! Offensichtlich betrifft das Problem alle verstellbaren Zündungstypen, daß sie nur mit der Ducati/Piaggiozündung funktionieren.

Effekt: deutlich besseres Standgas, An- und Durchzug sowie Ausdrehen. Ein echter Zugewinn. Bin wirklich begeistert.

CDI-Add on Kytronik von Scooter Center, Nr. 7676232

Mit lieben Grüßen aus dem Oldenburgischem

Avatar

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Offensichtlich betrifft das Problem alle verstellbaren Zündungstypen, daß sie nur mit der Ducati/Piaggiozündung funktionieren.

 

Woran machst Du die Aussage fest? An Deiner Erfahrung an Deinem Einzelfall?

 

Gibt es ein Bild von der ZGP unbekannten Fabrikats, mit der SB2 nicht funktioniert hat? Welche CDI ist verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5 Rainer,

ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für verstellbare Zündungen. In den Foren wurde jedesmal aufs Neue Probleme mit unterschiedlichen Zündungstypen beschrieben (Malossizündung, Parmakit). Teilweise ging gar nichts oder die Zündverstellung streikte. Aus diesem Grund habe ich mein Setup beschrieben. Teilweise wurde von Kennern der Materie an der Zündgrundplatte aus diesem Gründe anders verpolt. In meinem Fall war es die CDI die die Zündverstellung blockierte. Bin gerade im Urlaub ohne meine Wespe. Häng Freitag ein Foto von Alt- und Neu-CDI mit dran.

An dieser Stelle an Vic, danke für den Themenhinweis. Wem der Beitrag reicht, brauch sich ja nicht einzuklinken. Ich persönlich finde die Themensuche für mich immer noch schwer und die Software verbesserungswürdig.

Ansonsten sehe ich den Sinn von Foren darin, Themen soweit zu erarbeiten, daß dem Nachfolger lästiges unnötiges Suchen nach Problemlösungen und ein Schaden erspart bleibt.

Ein wichtiges Thema was mich beim Tuning interessiert ist das Absenken der Verbrennungstemperatur. Wäre toll wenn jemand Lust und Zeit hätte sich dem Thema näher zu widmen.

Mein Problem ist, daß ich mit dem Handling der Forentools noch nicht so zurechtkomme. Es war mir bis dato z.B. Noch nicht Mgl. das Foto meiner Wespe ins Profil zu stellen. Jedesmal sagt mir das System, daß meine Dateigröße zu groß sei. Ein Tipp?

Gruß Avatar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp. Verkleinere das Bild!

 

EIn Bild mit einer Digicam in voller Auflösung geschossen hat locker mal 5MB und eine riesige Auflösung. Zuviel für so ein kleines Avatarbildchen.

Anyway, das ist ziemlich Offtopic.

 

Was genau willst Du (uns) jetzt eigentlich mit deinem Thread genau sagen?

 

Wie Du schon von Vic erfahren hast, tummelt sich der Hersteller dieses Wunderkästchens hier im Forum und das SCK vertreibt die Teile nur und ist nicht der Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5Rainer,

Korrektur: ähnliche Probleme der Anpassung an " Nicht-Ducati/Piaggiozündungen haben Andere in den Foren bei den Variablen CDI-Zündeinheiten von HHP beschrieben. Also siehe Thema: HHP V3 und v4! Also nicht Malossi und Parmakit!

Sorry, Gruß Avatar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei HHP muß es nicht Ducati sein. HHP läuft prima auch mit indischer SIL-Zündgrundplatte.

Ich habe bislang 4 Stück HHP (V1, V2, V3 und V4) eingebaut. Null Problem bei korrekter Position des Pickup zum Polrad.

V1 und V4 sind bei mir nach wie vor im Dauerbetrieb und haben bereits mehrerer Tausend km ohne Tadel hinter sich gebracht.

Das Thema HHP ist mir also durchaus geläufig.

 

Vespatronic, Parmakit, ..... sind ein völlig anderes Thema.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5Rainer,

schade, hätte gern die HHP eingebaut, da das Prinzip schon länger auf dem Markt ist und diejenigen, bei denen sie kompatibel ist, zufrieden sind. Von der Kytronik hab ich keine Erfahrungsberichte gefunden und werde daher erst in 1 Jähr mehr wissen. Immerhin kann man sie einfach zurückrüsten. Abschließend, wo Du grade antwortest: möchte original Lüfterrad gegen leichteres tauschen, aber nicht zuviel Rundlauf verlieren. Also so um 1800g. Was würdest Du machen? Parmakit, SIP-Touren oder noch was anderes?

Danke Avatar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also so um 1800g. Was würdest Du machen? Parmakit, SIP-Touren oder noch was anderes?

 

Ich würde mein vorh. LüRa auf die Drehmaschne spannen, abdrehen und anschließend neu auswuchten.  :-D 

 

Falls Du das nicht selbst machen kannst, könntest Du eine entspr. Diensleistung (wird hier im Forum angeboten) in Anspruch nehmen. Das kostet nicht die Hälfte eines neuen Rades und paßt garantiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5Rainer,

vielen Dank. Werd ich im Winter direkt umsetzen. Was mir dabei gefällt ist, daß man das zum Motor gehörende Teil mit der originalen Piaggoqualität behält und sein eigenes qualitativ besseres nicht veräußern muß. Das Geld geb ich zudem lieber jemandem aus dem Forum als einer großen Firma.

Avatar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information