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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und Kopf ma auf ner glasplatte mit Schleifpapier abziehen. Hab noch nie nen dichten 80er Kopf gesehen

 

Ja gut, welche Körnung? Würde jetzt so aus'm Bauch raus ein 240er nehmen

Geschrieben

Erst ruhig grob! 240 passt schon! Dann am

Ende ruhig fein, da du da das Tragbild gut beurteilen kannst! Und köpfe setze ich gerne mit Dirko an.

Geschrieben

Dirko kann nix.

Kann genug! 350 Grad reichen am Kopf aus

Probiert und für gut Befunden seit Jahren!

Geschrieben

Kann genug! 350 Grad reichen am Kopf aus

Probiert und für gut Befunden seit Jahren!

Nehm ich auch seit Jahren. Hat da noch nie abgedrückt.

:cheers:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Folks,

 

die Zeit des Wartens ist vorbei, sowie auch mein Urlaub :angry:

 

Hab nun den Kopf und Zylinder abgenommen-

 

Von wegen geht ganz easy- ich musste den Motor absenken (zumindest hinten das Federbein abschrauben) sonst hätte ich den Zylinder nicht abnehmen können.

Danke übrigens noch für den Tipp, die Stehbolzen auch rauszuschrauben- ohne das geht garnix (Zylinder bleibt am Rahmen hängen!!!)!

 

Befund!: Zylinderkopf völlig OK, kleine Ablagerung, aber nicht nennenswert. Zylinder ebenso (sorry, hab vergessen Bilder zu machen um sie hier als Anschauung einzustellen).

              Keine Spuren eines Klemmers oder so. Normales Bild an den Zylinderinnenwänden (sieht fast wie neu aus). Hab dann noch den Zylinder und Kopf mit 240er abgeschliffen- super

              Tragbild, musste nicht viel schleifen.

              Kolben ist auch nur wenig verrust, ABER! Der zweite Kolbenring war zugeschmoddert/ in der Nut verklebt. Alte Ringe ausgebaut, Kolben und Nut gereinigt, neue Kolbenringe

              eingesetzt (weil mir ja logischerweise einer gebrochen ist)

              Alles wieder zusammengebaut, Kiste läuft :wheeeha: (OHNE Choke!!!!!) nimmt gut Gas an.

 

 Probefahrt: die Kleine zieht wesentlich besser, auch am Berg nicht mehr sooooo schwach wie vorher. Bin soweit ganz zufrieden. Jetzt werde ich noch schön vorsichtig die neuen

                    Kolbenringe einfahren, nochmal den Zylinderkopf nachziehen und Kompression prüfen.

                    Werde dann hier nochmal berichten!

 

Achtung!!!! da es leider nicht erwähnt wurde und vielleicht irgendwannn, irgendwer selbiges Problem hat. Aufpassen mit den Stehbolzen! Meine sind verschieden lang!!!!!! Unten gehören die längeren und oben die beiden Kürzeren, sonst kann man den Zylinderkopf nicht anschrauben!!!!!

 

 

:thumbsup: Dann noch ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei der Lösung meines Problems mit ihren Beiträgen geholfen haben :thumbsup:

 

Eine Runde virituelles Bier an Euch :cheers:

Bearbeitet von px80oldie
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

vorläufiger Schlussbericht!

 

Nach nun 250km "Einfahren" kann ich nun melden: Vespa läuft. Anzug wesentlich besser als zuvor! Auch bergauf geht sie besser (auch zu zweit) !

 

Kompression ist bei 10,3 Bar.

 

Seltsam ist nur, dass sie im kalten Zustand super das Gas annimmt, jedoch je wärmer der Motor wird, unten raus beim Bechleunigen ein kleines "Loch" hat. Um also von a nach b zu kommen ist es von Vorteil den Motor im Stand erst ein paar Minuten "Warmlaufen zu lassen und dann erst losfahren.

Was noch seltsam erscheint, ich brauche nie voll den Gashahn aufdrehen, sie läuft schon mit 1/2 Gas V/Max 75. Alles was über 1/2 Gas geht bringt keine Mehrleistung. Ist sowas normal'?

Geschrieben

Nein,

das ist eher nicht normal. Entweder zu mager bedüst, oder dort ist irgendwo Falschluft.

Beides deutet darauf hin (Loch beim anfahren/ keine Veränderung ab Halbgas).

Ich würde das Ding ordentlich warmfahren, un dann im Standgas mit Bremsenreiniger absprühen. Verändert sich die Drehzahl dabei, ist an dieser Stelle nach Falschluft zu Suchen. Evtl. noch den Luftballontest

nachschieben, falls sich so nichts finden lässt.

Was für Düsen sind denn drin? Die Geischschraube hast Du auch nochmal eingestellt, seitdem der Motor wieder zusammen ist?

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre mit der einen Düse (HD102?) wahrscheinlich deshalb, weil die eine Düse einigermaßen gepasst hat und nicht zu groß war.   In Kombination einer zu großen HD (zu fetter Motorlauf) und einem ggf. falschen Zündzeitpunkt (zu spät?) potenziert sich das Problem mit dem schlechten Motorlauf.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter.   - Vergaser in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch der Rest muss stimmen. Und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Trifft bei dir nicht zu. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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