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2ooer


challenger

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servus,

fahre z.Z.nen 200er leicht bearbeitet mit nem 200er orig.primär und nem 125er getriebe.die mühle läuft gerade echt gut, bloss dreht sie mir fürn orig. zu hoch wenns sein

muss 3 gang 90).anschluss vom 3ten in denn 4ten ist kein problem und auch zu zweit gehts gut.

jetzt der einsatz: ist ein 120er molas brauchbar, oder verreckt danach der vierte ?

würde gern mal n kommentar dazu hören bevor ich den motor

kürze :D

ciao andi

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Da verreckt dir der 4. sicher, weil der Molas ca. 6% mehr Umfang hat! Nimm nen 130/70er, der hat ja ca. den gleichen Abrollumfang wie der Originale. Das Ganze dann natürlich auf ner normalen Cosa-Felge, damit du in der Spur bist, keine 2 breiten Hälften oder sonstiger Mischmasch.

Meine originale dreht glaub ich auch bis 90 wenn ich sie quäle, das paßt schon. Übrigens: das 125er Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur durch einen kürzeren 1. und kürzeren 4. vom 200er Getriebe (und dem Primär halt). Der kürzere 1. ist da ja eher schlechter, der 4. besser.

Gruß,

      Max

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Klingt ja wild, 200er mit 125er Getriebe? 120er Mola ist wohl ein Reifen und kein VIVA-Moderator? Damit könntest du die Übersetzung wieder etwas verlängen. Der orig. Zylinder zieht den 4ten normal immer. Der 120er Reifen wir wohl deine Straßenlage etwas beeinträchtigen. Die einen sagen Breitreifen sind Sch..., die anderen sagen man merkt es nicht, tja.   :-D

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kann auch sein, daß es 12% waren, aber auf jeden Fall ist die Übersetzung dann zu lang.

Breitreifen fährt sich super, wenn richtig montiert! kein Kippeln mehr in der Kurve, sondern stabile Lage. Wenn man natürlich  1 breite PX Hälfte und ne breite Cosa Hälfte verwendet ist man 7mm zuweit links und das muß sich dann scheiße fahren bzw. behaupten manche halt man merkt es nicht.

:-D

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um das breitreifenfelgenthema etwa anzuheizen:

hatte früher einen barum auf originalfelge montiert. dieser reifen schliff schon am kupplungsdeckel.

daher kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, dass die cosafelgen obwohl breiter, den gleichen felgenmittelpunkt wie die px felgen haben. denn trotz breiter felge würde doch der reifen an dem kupplungsdeckel schleifen. ich denke, dass der felgenmittelpunkt der cosafelge in richtung (nach links)reseveradhalterung (bei montage auf px motor) verschoben ist. ausserdem ist doch bei der cosa der motor von der lage weiter rechts als der px motor (durch anderes motorgehäuse).

was stimmt denn da wirklich??????

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Hallo zusammen,

meiner Meinung nach fahren die meisten Kisten mit Breitreifenumbau so scheiße weil die Erbauer die Schwinge kürzen, aber dann die Gummiaufnahme nicht verstärken so, das der Motor wie ein Wackelpudding im Rahmen hängt.Am breiteren Reifen (wenn er in der Mitte ist) liegts nicht, funktioniert beim Motorrad ja auch bestens.

Gruß

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Breitreifen = schlechtes Fahrverhalten stimmt auch nicht! N Kumpel von mir hatte mal einen Roller, der mit 130/70 hinten wie auf Schienen fuhr! Nix gewackelt, spurstabil wie ein Motorrad! Wie ers genau hingekriegt hat weiss er selber nicht mehr, geflext hat er jedenfalls so Pi mal Daumen: Motor geht nicht rein -> nochmal flexen, Motor geht immer noch nicht rein -> nochmal flexen etc.....

Nur meistens ist es wirklich so, dass die Roller danach kein schönes Fahrverhalten mehr haben!

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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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