@Andre, Ich hatte die Lippenwelle mit 57mm Hub und die lief nur im oberen Drehzahlbereich ruhig. Danach habe Ich eine 57mm Vollwange gefahren und dann eine 60 mm Vollwange. Die 57mm Vollwange war definitiv in jedem Drehzahlbereich vibrationsärmer zu fahren. Bei der Schali konnte Ich um die 5000 kaum den Lenker anfassen. Ich habe auch den Unterschied zwischen originalem und Hp4 Lüfter ausgetestet und festgestellt, das man mit dem HP4 den Vergaser sehr genau abstimmen muss, denn wenn der Motor viertaktet gibt das mit dem HP4 übelste Schläge( die evtl auch das untere Pleuellager zermürben), wobei das schwere Originallüfterrad sehr weich läuft, auch wenn der Vergaser nicht 100% abgestimmt ist. Fazit meinerseits: beste Welle 57mm Vollwange und viel fräsen. Lüfterrad so leicht, wie man bereit ist den Vergaser genau einzustellen P.S.: Die Schali war nach dem Worbelsystem ausgewuchtet, d.h. statisch