Zum Inhalt springen

pk50 zieht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Schwager hat ne pk50

 

Kilometerstand 20000

 

der Roller hat bei 12000 nen 75er DR normal und ein 16er Pinasco Rad bekommen

Vergaser Original mit ner 70er Düse ist ein 16.15er mit Original Lufi drauf.

 

aktuell hat der Motor keine Leistung mehr.

 

D.h. er springt an . hällt fast kein Standgas man kann damit fahren aber sobald man 1 % Steigung hat kommt er nicht mal mehr im 1. Gang rauf.

 

Soooo ich hab den Zylinder mal gezogen ... sieht aus wie neu .... Kreuzschliff klar erkennbar keine Riefen saubere Verbrennung.

 

Dachte vielleicht ist Auspuff zu .... gegen nen Sito + getauscht .... also nen neuen .... gleiches Problem

 

Luftfilter mal runtergebaut ... dachte vielleicht ist der zu .... keine Verbesserung ...

 

kann es sein, dass die CDI oder das Pickup nen Schaden hat?

 

Oder sind die Siris durch ? aber dann würde doch der Roller gar nicht mehr laufen ? ...

 

CDI werde ich mal noch wechseln ... Pickup hab ich aktuell keines zum tauschen ?

 

wo liegt denn dann der Fehler ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält sie denn Standgas im niedrigen Drehzahlbereich? Wenn sie das Macht könnte man eine defekte Zündung schonmal ausschließen. Wenn der Motor zündet wann er will kann das bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr kompensiert werden.... Vice versa

EDIT: habe gerade gesehen, dass er kein Standgas hält. Vielleicht ist der halbmondkeil vom polrad durch?!? Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. Cdi gewechselt. Wurde schon besser.

Nd war locker. 3 umdrehungen rein und fest gemacht. Roller hält. Wieder standgas und fährt wieder besser. Mein popometer kann aber bei der Leistung nicht feststellen ob die volle Leistung anliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem.

Der mitor läuft. Sobald ich den Blinker einschalte. Geht der Motor aus. ?

 

Glaskugel an:

 

mmh.. ein problem mit der elektrik... ich würde sagen, schau an den neuralgischen stellen einfach mal ob der kabelbaum oder der kabelast vom schalter durchgescheuert / gequetscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zgp kann ich ja ausschliessen wenn ich den kombistecker ziehe... Dann halt Richtung relais nd dann Richtung vorderer Blinker .... Der rechts vorne geht nicht ... Birne schon getauscht.... Daran liegts aber nicht. Ist egal ob ich links oder rechts blinke. Motor stirbt dann ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal wieder weiter gemacht. Lüfterrad runter und da haben wir schon die Bescherung.

 

Halbmond abgeschert und Öl-Schmodder vom Zylinderkopf ist auch etwas mit reingelaufen. gummi vom Kabelbaum undicht.....

 

alles gereinigt neuer Halbmondkeil rein.

 

Roller geht wieder wie sau ... :-)

 

Blinker geht immer noch nicht ---> Kabelbruch vermute ich --> werd ich morgen mal durchprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal wieder weiter gemacht. Lüfterrad runter und da haben wir schon die Bescherung.

 

Halbmond abgeschert und Öl-Schmodder vom Zylinderkopf ist auch etwas mit reingelaufen. gummi vom Kabelbaum undicht.....

 

alles gereinigt neuer Halbmondkeil rein.

 

Roller geht wieder wie sau ... :-)

 

Blinker geht immer noch nicht ---> Kabelbruch vermute ich --> werd ich morgen mal durchprüfen

und ???  wer hatte mal wieder den richtigen Riecher ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ??? wer hatte mal wieder den richtigen Riecher ?????

EDIT: habe gerade gesehen, dass er kein Standgas hält. Vielleicht ist der halbmondkeil vom polrad durch?!? Viel Erfolg

Den richtigen Riecher hatte wohl wer anders ... :-D Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Riecher :-) hihi, hatte ich auch neulich. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit und ohne Keil. Dann macht vespa fahren auch wieder Spaß. Schönen Gruß von der Ostsee post-46106-0-15727400-1406622777_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Riecher :-) hihi, hatte ich auch neulich. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit und ohne Keil. Dann macht vespa fahren auch wieder Spaß. Schönen Gruß von der Ostsee attachicon.gifimage.jpg

Ja, der Unterschied ist so ähnlich groß wie ein Roller mit oder ohne Kolben!

Teilweise fahren die dann echt schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt schon noch, ein 75er kompensiert dabei einiges. Man muss halt an der Ampel immer halbgas geben und die Beschleunigung ist für'n Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt schon noch, ein 75er kompensiert dabei einiges. Man muss halt an der Ampel immer halbgas geben und die Beschleunigung ist für'n Arsch.

Mach deine Aussage nicht zunichte!

Das was du jetzt schreibst, ist jetzt absoluter Blödsinn!

In deinem Fall mag das so kurzfristig noch funktioniert haben! Aber ...

Ach egal

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt schon noch, ein 75er kompensiert dabei einiges. Man muss halt an der Ampel immer halbgas geben und die Beschleunigung ist für'n Arsch.

der zylinder kompensiert da gar nichts.genauso wenig wie der keil/halbmond die kraft überträgt.

der halbmond dient nur der zentrierung des polrads auf der kurbelwelle und schert eigentlich nur

dann ab, wenn entweder das anzugsdrehmoment der polradmutter unterschritten wird, oder das tragbild

des konus von kurbelwelle zu polrad nicht stimmt.

wenn der keil öfter abschert kann man mittels schleifpaste das tragbild wieder verbessern.

das der roller trotzdem läuft liegt wahrscheinlich eher daran, das die vespamotoren mit so ziemlich

jedem zündzeitpunkt laufen wenn auch schlechter als mit dem originalen zzp.

 

schönen gruß an die ostsee :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information