Crank-Hank Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 (bearbeitet) Ich hatte es doch geschrieben: getankt, VM-Ölgebräu reingekippt, 15min gewartet, losgefahren und als der Gaser leer war hat es zing gemacht und verstopft war die ND vorneDas Loch vorne ist winzig (hat auch dementsprechend ewig gedauert bis ich eine Faser vom Streichholz so weit hatte das die da durch wollte)Motor läuft seit dem wieder einwandfrei seit 80km Roller steht jetzt nur seit 2 Tagen weil ich irgendwo den Schlüssel verlegt habe Bearbeitet 24. Juli 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Ach, sag bloß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Dein Gehirn arbeitet ganz passabel nur dein Kurzzeitgedächnis spielt dir immer wieder Streiche? Oder du warst zu sehr am Graphit hängen geblieben: man soll lt google beim Tanken auf eine ausreichende Vermischung zwischen Sprit und VM-Ölgebräu achten (zB Sprit hinterher rein, ausgebauten Tank 5min schütteln usw)Hast du eigentlich noch was an Erfahrungen parat? Mehr Gehalt als "läuft bei mir in beiden Ölen" konnte ich deinen Beiträgen noch nicht rausziehenVerschiedene Öle zB ausprobiert? Getriebe begutachtet? Simmeringe? Usw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Keine sorge, ich bekomme das alles noch gefiltert. Ich weiß nicht, warum du dich mit dieser ganzen schüttelei so derart wahnsinnig machst. Selbst nach dem Winter fahr ich einfach los. Seit sehr vielen Wintern. Immer. Öl gieße ich auch immer nachher rein, und das seit vielen Sommern, wirklich vielen. Vm lagert sich an, dass soll es auch, mit Ausnahme von Düsen. Die Düsen verfärben sich auch anthrazit. Eine Beeinflussung der Bohrung ist in der Theorie möglich. Ich hatte das vm im Getriebe:MtxSae30Motul gear competition aktuellUnd bis heute nicht das Bedürfnis, dem Motor nach den simmerringen zu schauen. Nach bald acht Jahren hat sich beim Einen Motor meine Neugier bis zum heutigen Tage in grenzen gehalten. Mit dem mtx lief das gut, mit dem sae schlecht, dass Motul ist frisch drin. Das alles ist aber ein Riesen Wagnis von mir!Grundsätzlich werde ich so weiterfahren. Bitte denk nochmal drüber nach, sonst fahr besser ohne das vm, solange kein offizielles Gutachten für px vorliegt. Immerhin meine pk hält es auch aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) Fahre eigentlich nur noch T5 Motoren: Wideframe langweilt, PV kein Bock zu schrauben, Lammy nervt und PX Motoren sind käse ggü T5 Habe das VM vor 300km in meine neue Alltagskarre PX166 (Schlüssel von meiner AlltagsT5 verschlampt) gekippt 20ml VM auf 300ml RungeSAE30: Unterschied ausgeprägt spürbar! Schaltet um Längen sauberer/weicher und beim Gaswegnehmen ist es auch weicherKulu trennt wie immerMTX kaufe ich mir jetzt mal 1L (ich bin noch nie was anderes als das Runge gefahren)Hat keiner sonst Erfahrungen? Bearbeitet 2. August 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Och, du bist schon auf dem richtigen weg.Alternativen sind das von motul oder dieses öl Louis, das gravedigger immer sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 (bearbeitet) Bin die letzten 3 Monate ausgiebig 20ml VM im Getriebeöl gefahren: 6tkm verteilt auf 2 T5 & 1 PXIm Getriebe immer noch ein Traum! Schaltet deutlich sauberer und beim Gaswegnehmen hört sich die Primär einfach schöner anKein KulurutschenBei der PX waren immer die Gänge hart und bei jedem 10x Losfahren hat die Kulu leicht gerupft : ist beides weg! Gänge sind immer noch zackig aber ok(Den Motor habe ich von einem Freund und weil er gut fährt seit 4tkm gibt es keinen Grund reinzuschauen)Bin auch 3000km die 20ml mit dem MTX gefahren: keine Probleme. Aber ob noch schöner wie mit Runge Öl: merke keinen Unterschied zu dem Motor mit MTX (kann an den 2 verschiedenen T5 Motoren liegen)Heute musste ich mit einer anderen T5 tanken und hatte dann nur das Öl dabei mit dem VM zugemischt (1L plus 25ml VM): na super! Egal trotzdem reingekippt aber dann ordentlich geschüttelt den Roller. Die ersten 2 km hat er das Standgas manchmal nicht mehr gehalten... Später bin ich nochmal los für 20km: alles ok. Standgas ist jetzt aber definitiv um 100umin niedriger! Rest ok. Auch 5km Vollgas haben ihn unbeirrt gelassen. Springt normal anOb er schöner läuft: keine Ahnung Vielleicht ein bisschen zäher und vielleicht ein bisschen gesünder fühlt es sich anEigentlich wollte ich den Roller einmotten über den Winter: habe aber doch zu viel Respekt und werde den Tank noch leerfahren um danach mit normal Öl einzuwintern Oder was sind da die Erfahrungen? Bearbeitet 31. Oktober 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 (bearbeitet) Ach ja: der vorhin betankte Roller ist die T5 mit dem verlorenen Schlüssel (siehe oben). Den Schlüssel habe ich letzte Woche in einem Schuh wiedergefunden Vorhin zum 1. Mal wieder getankt seitdem Bearbeitet 31. Oktober 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2014 Fährt das Zeug keiner?!Die T5 mit dem VM im 2takt Öl bin ich jetzt 80km gefahren. Wie oben geschrieben: Standgas 100umin niedriger und der Motor kommt mir etwas zäher vor. Fährt aber sonst gut bzw fühlt sich gut an und springt auch normal beim 2. Kick anHab sie heute für den Winter eingemottet aber Vollgetankt mit normalem VollsynMein Fazit: kann man mal mit ins 2Takt Öl packen. Auf längeren Touren damit zwischendurch ein paar Tanks verfahren ist bestimmt nicht schlechtHat das im Sprit jemand schon mal im Langzeittest gehabt?Genug Karren habe ich: vielleicht fahre ich das in einem Roller mal eine Saison konsequent durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Also auf die Idee das Zeug zu tanken bin ich gar nicht gekommen, aber ich habe ein paar Tropfen im Getriebe drin. Das Runge SAE30 fing sonst nach 200-300km wieder an aufzugeben und der Erste ging an der Ampel nur mit haarsträubenden Krachen rein. Durch die paar Tropfen lässt sich der Roller jetzt viel dumpfer und satter schalten. Vielleicht wage ich auch mal ein paar tropfen ins 2t Öl... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Fährt das Zeug keiner?!Die T5 mit dem VM im 2takt Öl bin ich jetzt 80km gefahren. Wie oben geschrieben: Standgas 100umin niedriger und der Motor kommt mir etwas zäher vor. Fährt aber sonst gut bzw fühlt sich gut an und springt auch normal beim 2. Kick anHab sie heute für den Winter eingemottet aber Vollgetankt mit normalem VollsynMein Fazit: kann man mal mit ins 2Takt Öl packen. Auf längeren Touren damit zwischendurch ein paar Tanks verfahren ist bestimmt nicht schlechtHat das im Sprit jemand schon mal im Langzeittest gehabt?Genug Karren habe ich: vielleicht fahre ich das in einem Roller mal eine Saison konsequent durch Hast Du 1:50 Mischung plus VM getankt? Könnte erklären, warum das Standgas niedriger ist etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Also auf die Idee das Zeug zu tanken bin ich gar nicht gekommen, aber ich habe ein paar Tropfen im Getriebe drin. Das Runge SAE30 fing sonst nach 200-300km wieder an aufzugeben und der Erste ging an der Ampel nur mit haarsträubenden Krachen rein. Durch die paar Tropfen lässt sich der Roller jetzt viel dumpfer und satter schalten. Vielleicht wage ich auch mal ein paar tropfen ins 2t Öl... Gibt auch ein paar verschiedene Sorten 2T-Öl von denen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Schlückchen VM ins Zweitacktöl und schön schütteln vor dem in den Tank kippen. Habe ich lange Zeit gefahren. Weder Vor- noch Nachteile erkannt. Man muß wohl dran glauben. Allerdings wenn der Motor mal aufgemacht werden mußte ist alles mit nem Lakritzfilm überzogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2014 Im meinem Liter Vollsyn sind 25ml VM drinDas würde ich als viel bezeichnen: das Öl funkelt wie die Monroe Tanke 1:50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Schlückchen VM ins Zweitacktöl und schön schütteln vor dem in den Tank kippen. Habe ich lange Zeit gefahren. Weder Vor- noch Nachteile erkannt.Im Motor gings mir genauso. Habs dann nach 2 Jahren wieder gelassen, weil das Gepansche doch ne ziemliche Sauerei ist - alles schwarz, wenn man mal ein bissel rumwutzt mit dem Zeug. Auch die Gegend um den Gaser sieht mit der Zeit echt bä aus. Negative Nebenwirkungen technischer Art konnte ich nicht feststellen. Ob der Motor wirklich ruhiger,weicher fuhr... sehr subjektiv Im Getriebe schwör ich drauf als echten Weichspüler fürs Schalten beim billigen SAE 30. Sehr angenehm, wenn man die og. Dosierung einhält. Macht aber bei leichter Inkontinenz auch böse Flecken. Im öffentlichen Parkraum also besser den Standort häufig wechseln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Hat das Zeug schonmal jemand in den Öltank bei einer getrenntgeschmierten Vespe gekippt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Ich werds testen. Definitiv. Für Euch. In the holy name of test. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Ich werds testen. Definitiv. Für Euch. In the holy name of test. Find ich gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 das Öl funkelt wie die MonroeDas wär doch mal ein Tipp für die Jungs bei Motortalk, da gibts echt ein Topic wo reihenweise Diesel mit 2T-Öl gepanscht wird weils so schön ist. Mit dem Graphitzeugs hat dann der Dieselfilter auch wenigstens was zu tun und die Hochdruckpumpe läuft mit Sicherheit gut "frei" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Das wär doch mal ein Tipp für die Jungs bei Motortalk, da gibts echt ein Topic wo reihenweise Diesel mit 2T-Öl gepanscht wird weils so schön ist. Mit dem Graphitzeugs hat dann der Dieselfilter auch wenigstens was zu tun und die Hochdruckpumpe läuft mit Sicherheit gut "frei" Du wirst lachen,ich fahre einen W210 320CDI mit gut 260tkm auf der Uhr. Als ich ihn übernommen habe hat das teil genagelt wie doof und hörte sich an wie ein Trecker. Jetzt mit ca. 250ml 2T-Öl pro 70Ltr. Diesel läuft er seidenweich und kann sich hören lassen . Soll heißen es bringt wirklich was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Hat das Zeug schonmal jemand in den Öltank bei einer getrenntgeschmierten Vespe gekippt?Das Zeug sinkt langsam aber sicher im Öl ab. Von dieser Idee tät ich vorsichtshalber Abstand nehmen. Oder ab und zu den ganzen Roller schütteln...dann geht es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Das Zeug sinkt langsam aber sicher im Öl ab. Von dieser Idee tät ich vorsichtshalber Abstand nehmen. Oder ab und zu den ganzen Roller schütteln...dann geht es.Da sind an anderer Stelle schon sämtliche Techniken zu besprochen worden... Interessant, dass einige immer noch meinen, mos2 und Graphit seien dasselbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Da sind an anderer Stelle schon sämtliche Techniken zu besprochen worden... Interessant, dass einige immer noch meinen, mos2 und Graphit seien dasselbe. gibts dazu vielleicht ein link, bin nämlich auf der suche nach einer adäquaten methodikp.s.: ist das nich möszwo?Du wirst lachen,ich fahre einen W210 320CDI mit gut 260tkm auf der Uhr. Als ich ihn übernommen habe hat das teil genagelt wie doof und hörte sich an wie ein Trecker. Jetzt mit ca. 250ml 2T-Öl pro 70Ltr. Diesel läuft er seidenweich und kann sich hören lassen .Soll heißen es bringt wirklich was die guten 260tkm sind da überbewertet, der Stuhl hat schon bei neu im laden wie ein schiffsdiesel genageltbea meint daß das stuhl-gayrät doch ne wanne wäre Bearbeitet 18. November 2014 von RGV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Tse. Keine Ahnung von nix, ne!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Ja sach ich doch, hätte Herr Benz da mal gleich 2T-Öl rein gekippt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2014 Tse. Keine Ahnung von nix, ne!?Interessiert mich auch wo es stehtIch hatte irgendwann nur geschrieben: ich traue es mir nicht in den Öltank zu kippenDer Roller wäre idealUnd das es was bringt den Roller zu schütteln: ich glaube nicht. Der Öltank sitzt mitten in der Schwerpunktachse mit 1,5L VolumenBis sich da das dickflüssige Öl umkrempelt haben andere den Tank leergefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 Vor den Bauch oder über den Kopf halten und 20 sek. schütteln sollte reichen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2014 Meine 80km bin ich in 5x gefahren und 1x stand der Roller 1 WocheDirekt im Sprit scheint ihm das nichts auszumachen bzw nicht bei dieser Dauer Das Öl in der Ölflasche mit dem VM sieht schon anders aus nach dem Schütteln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Ihr stellt euch alle an. Das hat schon gehobenes VO-Niveau.Über ein Jahr mit 12000, im Worten zwölf tausend, Kilometern hatte ich das sogar 1 zu 10 im Liter Gebinde Öl und keinerlei Probleme mit der Kerze oder der Leistung. Weil das Verschwendung war in folge nur noch 20 bis 40 ml ins ÖL. Die Kiste steht betankt jeden Winter und dunstet aus. Danach ein paar mal treten und läuft.Vielleicht ist die Kiste ja von Teufel besessen. Dann findet der meine andere auch cool. Da genau das gleiche. Ich habe das doch vorne schon mal alles geschrieben. Wenn ich Bock hab, lösch ich das hier auch wieder. Dann wird sowieso wieder weitergefragt. Bearbeitet 18. November 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 18. November 2014 Teilen Geschrieben 18. November 2014 gibts dazu vielleicht ein link, bin nämlich auf der suche nach einer adäquaten methodikp.s.: ist das nich möszwo? Sinkt das VM im Öltank also ab oder nicht? Schütteln ist da aus den von CrankHank genannten Punkten ja nicht drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden