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V50 Vollkasko versichern, wo und wie?


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Ich weiß nicht, wo ich es sonst rein schreiben sollte, wenn ein Mod hier etwas besseres weiß, dann bitte dort hin verschieben!

 

Seit ein paar Tagen hat meine V50 Special den TÜV Segen als "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung".

Also natürlich direkt zugelassen und mir vorher von meinem Versicherungsmakler eine eVB Nummer geben lassen.

Der Roller sollte Vollkasko versichert werden, heute dann aber der Anruf, daß keine Versicherungsgesellschaft den Roller Kasko versichern will auf Grund des Alters, Baujahr 1980.

 

Vom Versicherungsmenschen wurde dann die Möglichkeit einer Oldtimer Versicherung ins Gespräch gebracht, jedoch bekomme ich für die Kiste kein H-Kennzeichen, da sie nicht im Original Zustand ist. Fällt also wohl auch flach.

 

Auf jeden Fall wolle die Versicherung dann ein Classic Data Gutachten haben, was auch immer das ist?

 

Im Schadensfall wird bei der Vollkasko dann aber auch nur der Zeitwert des Fahrzeuges ersetzt, da da ne Stange Geld in die Kiste geflossen ist, ist das natürlich ein Witz.

 

Kann doch alles nicht sein, oder? Wie habt ihr das gemacht?

Bearbeitet von shamrock
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was ist denn an dem Roller alles verändert....

 

zeitgenössisches Tuning.....das auch in den ersten Jahren als der Roller neu war eingebaut werden konnte hindert nicht am H-Kennzeichen....

 

z.B. Manta  mit 6 Zylinder Maschine....gabs ja auch wärend der Bauzeit in Kleinserie z.B. vom Irmscher....

 

Rita

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Gutachten machen lassen? Tu das... hatte ich auch vor.. bis ich erfahren habe, dass das Gutachten jedes Jahr erneuert werden muss um den "aktuellen Stand der Dinge" zu sichern... Meiner Meinung nach Lohnt sich der ganze Vollkaskoscheiss nicht bei nem Mopped

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 Meiner Meinung nach Lohnt sich der ganze Vollkaskoscheiss nicht bei nem Mopped

 

Ich war grade sehr froh eine zu haben, nachdem ein besoffener in unserer Straße diverse Autos und Mopeds beschädigt hat. Meine war nur umgefallen, lediglich Lackkratzer,zerkratztes Beinschildschlitzrohr und Kratzer am Sportauspuff ergaben mal eben 1800€ Schaden, den ich für 300€ dann habe beheben lassen.

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H-Kennzeichen ist keine Voraussetzung für historische Versicherung! Classic Data Gutachten kostet nicht die Welt.

 

Guck mal bei diversen Versicherungen nach, die historische Fahrzeuge versichern (Google hilft). Eine ist die Zurich z.B.

Bei vielen ist allerdings ein Mindestalter des Fahrzeuges von 25 Jahren nötig, und der Nachweis, dass noch ein weiteres Fahrzeug als Alttagsfahrzeug auf dich zugelassen ist.

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Gutachten machen lassen? Tu das... hatte ich auch vor.. bis ich erfahren habe, dass das Gutachten jedes Jahr erneuert werden muss um den "aktuellen Stand der Dinge" zu sichern... Meiner Meinung nach Lohnt sich der ganze Vollkaskoscheiss nicht bei nem Mopped

Ist bei meiner Versicherung nicht so. Die nehmen eine Wertsteigerung von 10%/Jahr an - bei gleichbleibenden Beiträgen. Prozente gehen halt bei der Art von Versicherung nicht runter.

  • Like 1
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...Bei vielen ist allerdings ein Mindestalter des Fahrzeuges von 25 Jahren nötig, und der Nachweis, dass noch ein weiteres Fahrzeug als Alttagsfahrzeug auf dich zugelassen ist.

 

Die Voraussetzungen wären hier ja beide erfüllt. Bist du selber bei der Zürich? Hatten wir auch schon die ein oder andere Versicherung bei und war bisher immer ok.

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Die Seite hab ich inzwischen auch gefunden, gibt sogar nen Gutachter hier in Grevenbroich.

Gutachten will ich auf jeden Fall eines machen lassen, aber wenn ich die Kiste gar nicht versichert bekomme ist das ja eigentlich nutzlos.

Grevenbroich ?

Wohne auch hier, der Hermanns macht das. Wenn Du auf Grundlage des Gutachtens versicherst, muss dieses aber alle 2 Jahre wiederholt werden. Kostet jedes mal 150€.

Ich meine ( zumindest bei der Zürich in GV) heißt Oldieversicherung nicht zwingend H- Zulassung.

Bearbeitet von sucram70
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Ich hab meine bei der Allianz Vollkasko versichert.

Ist als Oldtimer aber ohne H-Kennzeichen versichert und das Gutachten muss auch nicht erneuert werden.

Vollkasko hab ich aber nur gemacht, da das irgendwie nur 15€ Mehr gekostet hat im Jahr. Zahl so um die 100 pro Jahr.

 

Grüße

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  • 1 Monat später...

Wollte noch kurz mitteilen, wie die Sache jetzt aussieht.

Der Roller ist jetzt bei der OCC versichert und zwar als Klassiker und nicht Oldtimer.

Der Gesamtbeitrag für dieses (Rest-) Jahr ist 59,68€ und ich habe vom TÜV ein Wertgutachten anfertigen lassen.

Das Wertgutachten gibt den Wiederherstellungswert an und muß nicht regelmäßig erneuert werden.

Danke für die Tips hier!

Bearbeitet von shamrock
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    • O.k., das heißt hinsichtlich der Empfehlungen eine Streuung der HDs zwischen 105-112, wie von Dir oben geschrieben.   Ob die Setups wirklich 1:1 identisch mit deinem Setup sind, unterstellen wir mal und nur dann könnte man einigermaßen etwas damit anfangen.   Eine deutlich zu fette HD sollte mit der Zeit ein eher schwarzes/öliges Zündkerzenbild ergeben, vorausgesetzt das Zündkerzenbild wird bei längere Zeit Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung aus und dann sofort Zündkerze herausschrauben, ermittelt.   Und wie schon mehrfach erwähnt, kann man sich heutzutage nicht mehr 100%ig darauf verlassen. Wenn die HD deutlich zu fett wäre, reagiert der Roller beim Ziehen des Chokes mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht, weil dann die Karre statt "deutlich zu fett" dann eben "massiv zu fett" läuft und das merkst du dann beim Ziehen des Chokes nicht. Wenn du einen Vergaser mit deutlich zu fetten Düsen bestücken musst, als eigentlich sein kann, dann kann dies auf Falschluft hindeuten. Ohne das zu merken, düst man dann die Falschluft quasi mit den zu fetten Düsen weg. Allerdings ist diese dann nicht weg, sondern wird nur von den zu fetten Düsen überlagert.   Du kannst Schlauch und Benzinhahn natürlich tauschen, um diese Ursachen auszuschließen, aber ich halte beides ursächlich für eher unwahrscheinlich.
    • Nachbar von mir hat sich gerade als Vize Vespa Europa Meister geoutet, er würde mir sogar helfen mit der Trommel aber mal schauen vielleicht krieg ich es auch so fest.   Würzburg 😂
    • Das ist doch eine schöne transzendente Beschäftigung. Ich hätte bei nem Koti Sorge, dass das Ergebnis von nem pneumatischen Glätthammer über das Ziel hinausschießt und man nachher doch wieder mit der Hand elends lange korrigiert.   Dann lieber gleich mit halbwegs brauchbaren Hämmern und Dollies. Und Liebe.
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