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Geschrieben

Hallo,

 

Habe mir vor einigen Tagen eine Vespa Acma v56 angeschafft.  :wheeeha:

Nun stellen sich mir einige Fragen bezüglich des Lacks.

 

Was mich am Meisten wundert sind die Backen, da diese nur grundiert sind (bordeaux) und sich weder Lack darüber, noch darunter befindet. Hat das jemand schonmal so gesehen? :whistling:

Was meint ihr? Ist das Teil im Olack, oder schonmal übergejaucht?

 

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Habe die Gute heute komplett zerlegt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Kabelbaum und Zügen.

Haben die Acmas den selben Kabelbaum wie die VM1/Lampe unten? Lichtschalter, Rahmen etc. sind ja weitgehend gleich.

Weiß jemand wo ich passende Züge finden kann?

Momentan ist ein ,,Brown" Schwingsattel drauf... Ist das Original?

 

Bin mir momentan unsicher ob ich das gute Stück so lassen und konservieren soll, oder Lackieren und aufarbeiten...

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Falls jemand den passenden Lichtschalter, oder eine Vergaserklappe im passenden Lack hat darf er sich gerne bei mir melden.

 

Würde mich wirklich über Antworten freuen. 

 

Niklas

Geschrieben

Hi

 

...es ist Sommer, da dauern Antworten....

 

Brown Sättel sind verbaut worden, kann also passen. Zweifarbigkeit wäre mir neu und Bordeaux rot kenne ich auch nicht als Ori- Farbe. KAbelbaum würde ich selbst machen, der ist ja keine Hexenwerk, sonst evtl. bei Atomic-scooters schauen.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Backen sind sicher nicht original so !

Rest könnte olack sein ( Modell 55-56 )

Kabelbaum sollte der von VN oder VL passen ( den VN musst halt nach oben verlängern ).

Ansonsten lässt halt was zusammen kommen und bestellst alles nötige bei einem Shop in F.

Übrigens: cooler Gasgriff ;-)

Geschrieben

Danke für den Tipp mit dem Kabelbaum!

Was mich eben wundert ist, dass unter den Backen keinerlei Lack vorhanden ist und bei den anderen O- Lack Acmas die ich bisher gesehen habe ist die Grundierung in diesem Farbton.

Würdet ihr an meiner Stelle neu lackieren lassen oder das Teil so lassen?

Kennt jemand die genaue Bezeichnung für die Farbe von damals? Gab es die nur in beige, grau?

Geschrieben

Kabelbaum gibt's in Frankreich passend. Bisl Nacharbeit an den Verzweigungen ist zu tun aber sie passen. Das ist wichtig.

Check mal vintage scooter in Südfrankreich. Post kostet halt biss was.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

 

wie leuchtet das gute Stück denn? Ich suche verzweifelt nach einer Fassung oder passender weißer Lampe.

 

Das rot scheint in der Tat die Grundierung zu sein.

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    • Hallo SF Liebhaber/Hasser,   ratlos und kurz vor der Krise () brauche ich Tipps und Hilfe. Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte. - wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000. - wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus. - mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.   Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt) Der Motor ist trocken. Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig. Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst. Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.   Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung   Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit. Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung? Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?   Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit!  Danke, Mo         
    • Hallo, ich habe das Setup nun für mich auch aufgebaut: ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle, PHBH30 HD 140 / 147, ND 55, Nadel auf 1. + 2. Clip Auspuff ist eine Superbanana Touring - hatte ich noch da (soll ein Unisex werden) Springt einwandfrei an, dreht im Stand ganz fein hoch und runter, aber unter Last bei etwa 3000-4000 U/min will der Motor nicht  weiterdrehen. Mit ein bißchen Geschick bekommt man den Motor über den Punkt und er dreht normal weiter - dann habe ich aber noch nicht weiter gedreht, weil noch ganz frisch. Was meint Ihr? Kann der Auspuff mit dem Zylinder funktionieren? Oder ist der die Blockade? Oder liege ich mit der Bedüsung voll aus dem Rahmen? Ich hatte HD 155 bei Montage vom Unisex angepeilt... Freue mich auf Feedback.  Und Dankeee   PS: Kolben ist richtig rum montiert...  Zündung ist auf 16° geblitzt - lief mit altem Zylinder bis 7500 U/min ohne Probleme.
    • Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    • Bei mir ist das so daß dasjenige Zeug, welches nicht unbedingt am übernächsten Tag gebraucht wird blitzschnell eintrifft. Wenns aber mal gerne schnell gehen dürfte, dann wartet man....   Egal, meist ists eh nicht supereilig, auf nen Tag hin oder her kommts mir normalerweise nicht an.
    • Den empfehle ich dir nicht.   Entweder einen originalen  oder den hier als Meterware in D=60mm bestellen und auf entsprechende Länge kürzen ( etwas in den Rahmen eindrehen) wie von @dorkisbored bereits vorgeschlagen.   https://www.amazon.de/Quarzflex®-Absaugschlauch-entflammbar-Wandstärke-Meterware/dp/B082YHZP3T/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=PZ69MGJ4JPQY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-Ty3A8bmJbP5rIyy9zYPgz14aKrEeeSnN-ps2n08g7uvt9duF0Y05CYcVCQyT-03QmG1ufgf31W6A4P5cODvrItwZ3ncJtnxBJsl5dlszAMVfQ59Vgj64WJIbJzSPEdtQIxIwJFZ-jgS0icw2j3-8zv72GbgxLaNm4Z2iJ8EsW6RDz6wE8BGyZnZ_xVzXxwr25H-Jvzzv0BIdbr7pu7Xmg.09mNIZT3LhBsK3MZNptb8FFvtnH5TEqtyhp2Ew1L3dQ&dib_tag=se&keywords=Quarzflex®+PU+Absaugschlauch+"Der+Alleskönner"+0%2C6+mm+Wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2FMeterware+(60+mm)&qid=1746646576&sprefix=quarzflex+pu+absaugschlauch+"der+alleskönner"+0+6+mm+wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2Fmeterware+60+mm+%2Caps%2C119&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
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