Zum Inhalt springen

Geht noch was ohne fräsen?


rabaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine PX125 aufgebaut mit:

Variante 1:

DR177 (unbearbeitet)

24Si (BE3/160  ND 55/160 HD 122)

Polini Venturi Luftfilter

Kupllung mit verstärkten Federn und 22Z Primär

Zündung 19°

Auspuff: original

 

Variante 2

Auspuff SIP Road 2.0 und HD 135

 

Vmax bei beiden Varianten 90km/h (GPS) lt. Tacho: 93/94km/h

Mit original Auspuff lt. GPS sogar noch um Zehntel schneller.

Mit SIP etwas besserer Durchzug, aber halt auch etwas lauter

Momentan bevorzuge ich den original Auspuff, da der DR mit dem offenen Luftfilter ohnehin schon lauter ist als der original Zustand. Spielt aber jetzt mal keine Rolle.

Mein Ziel war es eigentlich an die 100km/h zu kommen.

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit den vorhanden Teilen ohne den Fräser anzusetzen das System noch etwas zu optimieren.

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufs Kerzenbild pfeifen und Vergaser gescheit abdüsen hilft hier ungemein. Bei HD über 130 muss die Bohrung zur Schwimmerkammer aufgebohrt werden, sonst bringt das gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wenns passt. mir kommt es halt ein wenig groß vor.

 

schau mal ins dr Topic.

ich habe drei Motoren (2kanal) mit dr´s bestückt + simonini Auspuff.

zwei hatten 112 hd und der eine (glaube es war ) 115hd.

liefen und laufen noch immer und das vollgasfest. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 120kmh,

denke das es real so um die 100 - 105 sind.

 

wann hast das kerzenbild angesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal noch etwas abdüsen.

Der Zylinder hat jetzt gerade mal 450km. Da wollte ich halt noch etwas fetter fahren.

Bin auch etwas entäuscht über den SIP Road. Ob der mit einer kleineren Düsen dann auch noch etwas Potential entwickelt????

 

@PK-HD: Was könnte nicht stimmen?

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber mit so fetter Düse ein rehbraunes Kerzenbild, da kommt irgendwo zuviel Luft rein.

Oder die Düse ist Mist.

Düs mal ohne den Venturi ab und schau was passiert.

Solltest mit Road irgendwo bei 115-125 rauskommen.

Ich würd mit dem Setup mit 125 anfangen abzudüsen.

Das Einfahren mit fetter Düse kannst dir sparen.

Der DR is ja jetzt kein Drehzahlwunder, sollte aber ganz locker mit 22er Ritzel und Road über die 90km/h rauskommen.

Das schafft ja schon der 135er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Venturi muss schon um einiges Fetter!

Habe bei mir noch etwas Performance gefunden mit dem Pinasco Deckel und ausfräsen des Venuris an den Düsen!

Die düsen werden eher suboptimal angeströmt und mit dem Ori Filterdeckel hast du auch ne engstelle,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da stimmt irgendetwas ueberhaupt nicht !

ich habe genau deinen setup...ausser dem venturi und habe nen 21er kulu ritzel...da habe ich nen serienlufi mit 2 loechern ueber den duesen.

bei mir ist be3 160 - 55/160 - 125 und ich bin noch zu fett unterwegs !

52/140 laeuft bei mir auch...aber 4taktet im teillastbereich etwas mehr...ansonsten aber auch fahrbar.

 

stimm den mal sauber mit nem original lufi mit loechern ab.

 

btw meiner schafft locker 100 kmh....wenn es nicht ganz so schwuel ist komme ich auf 103-104 kmh iphone gps gemessen !

 

good luck

 

 

tante edith sagt, habe gerade mal ueber den venturi gelesen...soll tatsaechlich 10-15 nummern hoeher bei der HD sein....uuuiiiii

aber komisch das deine kiste nicht besser rennt....komisch

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ähnliches Problem.

Polini 177

Mmw kopf

23/65, sprint getriebe

Si26

Hd135

57 rennwelle, überströmer gefräst was geht

1mm höher gesetzt

Bbox

Läuft gang 1-3 sauber, lässt sich gut abstimmen.

Im 4ten wenn drehmoment und drehzahl gefragt ist wirkt er kraftlos, kaum über 100

Läuft auch nichtvsauber

Weis auch, das ich klar zu fett sein müsste.

Find den fehler seit 6 monaten (block offen wegen kulu dichtung) nicht

Jemand idee?

Bearbeitet von seifrie1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe heute noch etwas getestet, bin aber immer noch nicht am Ende

 

Test wurde gestartet mit Venturi, O-Auspuff und HD 122

Vmax (GPS) 93km/h

Kleine Anmerkung: Das Rollergewicht ist ja nich ganz unerheblich. Ich habe da schon einiges dran:

Gepäckträger vorn und hinten, Seitenbügel, Kötflügelbügel und manches Plastik in Edelstahl getauscht.

Ich komme mit 82kg noch dazu.

Getestet wird immer auf der gleichen Strecke und mit fast vollen Tank. Der Wind kann das Tagesergebniss immer etwas beeinflussen. Nur das wir auch Äpfel mit Äpfel vergleichen.

 

Ich habe mit Venturi und original Auspuff bis auf HD 115 (120,118) abgedüst.

Vmax immer 93km/h (mit der 115er könnte es aber minimal besser gewesen sein.

 

Mit original Luftfilter (Löcher im Boden)  und original Aufpuff lag ich mit HD 115 bei Vmax 92km/h

 

Werde morgen mit original Luftfilter noch etwas hochgehen und dann alles mit SIP Road testen.

 

Aber Wunder erwarte ich kein mehr.

 

Eigentlich  würde mir das sogar reichen, es ist nicht mein einziges Fahrzeug, da hätte ich schon noch Alternativen für schneller zu fahren. Habe aber schon etwas Geld investiert und  mir dadurch auch etwas mehr erhofft.

Die Beschleunigung ist okay. Der Klang des DR ist abscheulich.

Der Grund für die Maßnahme war, weil der original Roller gerade mal laut Tacho 80-83km/h lief.

 

Poste in den nächsten Tag die aktuellen Werte.

 

Für die erhaltenen und folgende Beiträge "Vielen Dank"

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rabaha

tue mir mal einen gefallen, und probiere mal den dritten voll auszufahren. schafft sie es den dritten ueber 80lmh auszudrehen ?

meine dreht den dritten bis ca 85kmh lusso tacho.

 

zum klang ;-) yepp, der DR hoert sich schon sehr hart an....gewoehnungsbeduerftig :-)

 

 

@seifrie1

SI26 !!? warum das ? ein 24er wuerde da absolut reichen bei dem setup, aber egal. was hast du denn an duesen bzw mischrohr drinnen ?

52/140 be3/160 ?

 

also wenn du schon selber realisierst, das du zu fett bist, warum faengst du nicht an abzuduesen ?

irgendwo zwischen 135 und 125 wird wohl die wahrheit liegen :-) und 6 monate dauert das auch nicht.....

einfach mal nen halben tag zeit nehmen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rabaha

tue mir mal einen gefallen, und probiere mal den dritten voll auszufahren. schafft sie es den dritten ueber 80lmh auszudrehen ?

meine dreht den dritten bis ca 85kmh lusso tacho.

 

zum klang ;-) yepp, der DR hoert sich schon sehr hart an....gewoehnungsbeduerftig :-)

 

 

@seifrie1

SI26 !!? warum das ? ein 24er wuerde da absolut reichen bei dem setup, aber egal. was hast du denn an duesen bzw mischrohr drinnen ?

52/140 be3/160 ?

 

also wenn du schon selber realisierst, das du zu fett bist, warum faengst du nicht an abzuduesen ?

irgendwo zwischen 135 und 125 wird wohl die wahrheit liegen :-) und 6 monate dauert das auch nicht.....

einfach mal nen halben tag zeit nehmen und testen.

 

 

Guten Morgen,

 

so gescheit bin ich schon...

 

ich düse deshalb nicht ab, weil sich bei Volllast  mit HD 128 Klemmer ankündigen, und HD 135 im moment ganz offenkundig nicht zu fett ist, obwohl es zu fett sein müsste.

 

Mir ist das schon Bewusst. Nur den Fehler finde ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klink mich auch noch ein :-)

 

also mit dem ventouri geht das schon etwas fetter, allerdings mit einem unbearbeitetm dr ist HD jenseits der 130 schon arg fett. Hatte einen etwa auf Polini Niveau gefrästen DR (!!!) mit HD 115! Muss zugeben, der SI 24 (ist wie oben schon erwähnt, völlig ausreichend...) war spritversorgungstechnisch nach der ganzen Kunst nach diesem Topic bearbeitet, beachte; die 12PS 200er hat ja eine irgendwas 160/BE3/118 und 55-160 originlabestückung, klar, die bedüsung hängt ja ungemein auch noch von den Steuerzeiten ab, und da ist der DR doch eher zahm, aber trotzdem .it dem SIP wirst du schon so bei 122 oder so landen...

 

Richtig ist: zuerst fett, dann herunterdüsen bis optimal

Wichtig ist: passieren kann da eigentlichn icht viel, immer schön die zwei finger an nder Kulu um beim Reiber zu Kuppeln und kapputgehen tut da etz mal gar nichts, vorallem beim DR nicht

Und: Klemmern tun sie alle, früher oder später, spätestens auf der Autobahn, ankünden tun sies es auf jedenfall...

Gute dran: nach dem Klemmer, weiss wo man den Kolben und Zylinder nacharbeiten kann.

Achtung: Beim Polini Ventouri unbeding die Iinbus M5 im Trichter gescheit sichern!!! sonst passiert das (Klick), ist mir anfangs Saison passiert!

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seifrie1

 

Hast du Klingeln unter vollast? Versuch mal eine fettere HLKD, , weisst du was verbeut ist, bei mir hat sich der wechsel von 160 nach 140 deutlich verbessert, bei gleicher HD und gleichem BE.

 

Quetschkante hast du gemessen? Bei vollastklingeln ist mehr QK oftmals hilfreich, bei gleichbleibender Performance...

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so gescheit bin ich schon...

 

ich düse deshalb nicht ab, weil sich bei Volllast  mit HD 128 Klemmer ankündigen, und HD 135 im moment ganz offenkundig nicht zu fett ist, obwohl es zu fett sein müsste.

 

Mir ist das schon Bewusst. Nur den Fehler finde ich nicht

moin moin,

haette geholfen wenn du das gleich geschrieben haettest ;-)

sehe gerade du hast ne 23er kupplung....also das ist schon lang.....ich fahre mit ner 21er

und da geht was aber im 4ten darf die steigung oder der gegenwind auch nicht zu stark werden....

 

aber sie sollte bei dem setup schon gut ueber 100 laufen. wuerde mal tbs ansatz verfolgen und abarbeiten

hat mir da auch geholfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Falschluft. Siehst du irgentwo Öl austreten rund um den Zylinder/Kopf/Fuß ?

Etwas Öl tritt aus. Ja!

Bei dem original Zylinder (dass war auch mit einen Grund warum ich den Zylinder getauscht habe) lief zwischen Kopf und Zylinder richtig unverbranntes Benzin raus, wenn sie nicht ansprang.

Jetzt mit dem DR scheint Zylinderkopf dicht zu sein, aber am Fuß oder über den Auspuffstutzen könnte evtl was austreten. Ich habe auch leichten Ölaustritt am Kupplungsdeckel. Dichtungen wurden zwar alle erneutert, aber nach der Erstmontage auch das ein oder andere Teil noch mal demontiert.

 

Wollte jetzt erst mal den Zylinder einfahren und das Ergebniss abwarten.

Sieht aber so aus, als ob ich demnächst doch noch mal den Zylinder abschraube muss und evtl auch noch etwas plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rabaha

 

Könnte auch öl vom getriebe sein, am kopf, ist das Kurbelhaus stark ölig? es soll ja getriebeölsuager geben..., da du aber wahrscheinlich einen alten Motor hast, ist das nicht so wahrscheinlich. ist die dichtung verutscht?

 

Hast du den DR kopf geplant? Da die Kompression beim Original DR Kopf himmelschreiend niedrig ist, wurde der bei mir gegen eine Polinikopf getauscht, und dieser wurde auf einer Glasplatte und etwas Geduld plangeschliffen. Mit welchem Drehmoment hast du den Kopf angschraubt? denn: viel hilft hier nicht unbedingt viel, da sich die Flächen verwölben und danach die dichtigkeit im Hintern ist.

 

Und: öL austritt nicht überbewerten, meine motoren sehen immer wie sau aus, haben aber alle ziemlich sprayback beim beschleinigen, und da läuft die sosse zwischen vergaserwannendeckel und Wanne den Mocken runter und macht so eine ganz schöne sauerrei, falschluft bemerkst du oftmals im standgas... und vollgas :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölaustritt ist nur ganz leicht.  Stark versüfft ist der Motor nicht.

Die Schrauben am Kopf wurden mit 15Nm angezogen.

Geplant habe ich ihn aber nicht!!!!!!!!!!!

 

Welche Kompression habt ihr denn bei Euren DR?

Das könnten ich heute Abend (in der WM-Halbzeit) dann  mal vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Getriebe fährst du den DR? Hatte damals mit unbearbeitetem DR, leicht abgeplantem Zylinderkopf (irgendwas mit 9:1 Kompression), unbearbeitetem 24er SI, Sprintgetriebe und 21er Kupplungsritzel immer über 100 Kmh Höchstgeschwindigkeit. Das Setup hat auch Spass gemacht. Das 23er Kupplungsritzel hingegen hat die Möhre damals nur mit Mühe ausgedreht und war beim kleinsten Berg/Gegenwind langsamer als mit 21er.

 

Übrigens sollte man den 177er DR nicht mit dem 135er verwechseln: der kann durchaus drehen. Im O-Zustand besser als z.B. der Polini.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Getriebe fährst du den DR? Hatte damals mit unbearbeitetem DR, leicht abgeplantem Zylinderkopf (irgendwas mit 9:1 Kompression), unbearbeitetem 24er SI, Sprintgetriebe und 21er Kupplungsritzel immer über 100 Kmh Höchstgeschwindigkeit. Das Setup hat auch Spass gemacht. Das 23er Kupplungsritzel hingegen hat die Möhre damals nur mit Mühe ausgedreht und war beim kleinsten Berg/Gegenwind langsamer als mit 21er.

 

Übrigens sollte man den 177er DR nicht mit dem 135er verwechseln: der kann durchaus drehen. Im O-Zustand besser als z.B. der Polini.

Original 125er Lusso Getriebe!

Setup steht ja oben.

 

Ich werde wohl um das Planen des Kopfes nicht herum kommen.

Muss eigentlich auch der Zylinder geplant werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original 125er Lusso Getriebe!

Setup steht ja oben.

 

Ich werde wohl um das Planen des Kopfes nicht herum kommen.

Muss eigentlich auch der Zylinder geplant werden???

 

Zieh erstmal den Zylinderkopf ab. Das sollte eigentlich reichen.

 

Wie ist denn die Zündung eingestellt worden? Geblitzt oder rein nach den Markierungen?

 

Außerdem: was passiert wenn Du bei voller Fahrt den Choke ziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh erstmal den Zylinderkopf ab. Das sollte eigentlich reichen.

 

Wie ist denn die Zündung eingestellt worden? Geblitzt oder rein nach den Markierungen?

 

Außerdem: was passiert wenn Du bei voller Fahrt den Choke ziehst?

Zündung auf 19° geblitzt!! Mit Gradscheibe ermittelt

Wenn ich den Choke ziehe, geht sie sofort aus bzw. nimmt kein Gas mehr an. 

Beschleunigt auch nicht, wenn ich nach  Vollgas etwas mit dem Gas  zurückgehe.

Dreht gut hoch. Alles eigentlich wie es soll. Soweit ich das beurteilen kann.

Nur das halt bei 93km/h (GPS) Schluss ist. Laut Tacho bei 98.

Man müsste halt um genau vergleichen zu können, auch immer wissen wie schwer ist Fahrer und Maschine.

Trotzdem erhoffte ich mir echte 100km/h. Mehr soll es dann auch gar nicht sein.

Wenn alles in Ordung ist, könnte ich auch damit leben (ist nur entäuschend wegen des hohen finanziellen Aufwand) .

Sollte aber irgendwas nicht in Ordnung sein, dann stört mich das  schon und werde suchen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeh laenger ich hier lese, vermute ich wirklich ein zu langes getriebe.....

uebrigends...ich wiege 100kg, und mein DR zieht mich auch ueber 100 GPS !

Gibt es die Lusso (Bj93) bzw PX125 denn mit unterschiedlichen Getriebe?

Primär wurde auf 22Z gewechselt.

 

Falls jemand mal die Kompression von seinem DR kennt oder messen kann, würde mich der Wert mal interessieren.

Ich messe später mal an meinen Zylinder (vom Roller natürlich!!!!! :-D )nach. Der war zwischen 8-9bar glaube ich.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original dürfte deine Lusso 21 Zähne gehabt haben. Oder?

 

Welche Fußdichtung wurde eigentlich verbaut?

 

Was ich als erstes versuchen würde: Wechsel mal auf den normalen Luftfilter statt dem Venturi, schraub die hier grob vorgeschlagene Bedüsung rein und teste nochmal. Wenn sie dann deutlich besser läuft muss man die Bedüsung der Venturigeschichte nochmal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original dürfte deine Lusso 21 Zähne gehabt haben. Oder?

 

Welche Fußdichtung wurde eigentlich verbaut?

 

Was ich als erstes versuchen würde: Wechsel mal auf den normalen Luftfilter statt dem Venturi, schraub die hier grob vorgeschlagene Bedüsung rein und teste nochmal. Wenn sie dann deutlich besser läuft muss man die Bedüsung der Venturigeschichte nochmal in Angriff nehmen.

Habe ich bereits gemacht

Original Luftfilter und HD115

Vmax ging leicht zurück. Ich wollte als nächtes noch eine 118er  und 120er testen und dann alles nochmal von vorne  mit SIP Road!

Aber eine Steigerung  um 10km/h kann ich mir z. Zt. nicht vorstellen.

Die Kupplung hatte original sogar nur 20Z (wenn ich mich da nicht irre)

Edit: Fußdichtung aus dem Lieferumfang mit DR177

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information