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3 gang getriebe smallframe - ist das normal?


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hab hier ein 3gang getriebe, was ich in meinen crosser pflanzen wollte, da ich auf wald und wiese eh nur maximal 2 gänge brauche...

 

hab mal die flanken gradgeschliffen und wollte mich ans distanzieren machen, jedoch ist hier etwas unlogisch:

die schaltklaue steht etwas über die gangräder, dh der schulterring würde - wenn der 3. gang eingelegt ist - die schaltraste nicht in die entsprechende position (die sie durch schaltfeder/kugeln bekommt) rutschen lassen.

 

könnte ich natürlich jetzt ignorieren, da ich diesen gang wohl kaum brauchen werde - trotzdem!

ist das normal beim 3gang getriebe?

 

 

edit: getriebe hab ich natürlich mehrfach komplett zerlegt, auf der anderen seite ist wie man am foto sieht auch 1 segerring und schulterring verbaut.

die stirnseite der klaue hab ich abgeschliffen, da ich grate vom flankenschleifen hatte ;-)

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Bearbeitet von Motorhead
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Hab hier grad nen fuffi Motor zum revidieren auf der Werkbank liegen,sieht bei dem Getriebe genauso aus.Also jungfräulicher Motor gespalten und nen ziemlich klappriges Dreiganggetriebe rausgezogen.Hat da wer noch Erfahrungen zu dem Thema?In meinem Fall hier soll eh nur nen 75iger dr drauf,denke das würde auch einfach so laufen...

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da mein wiesenmoped doch so 15ps anstehn hat und derzeit beim 4gang getriebe der 2. gang springt, möcht ich schon eine sinnvolle lösung haben - eben das 3gang getriebe wie ich dachte...

 

paar ideen:

- abschleifen der überstehenden fläche an den ärmchen stirnseitig ist irgendwie kontraproduktiv, da ich ja dann wieder an breite/auflagefläche verliere.

- distanzieren um zb 0.5mm zusätzlich auf der anderen seite hebt die zahnräder in die richtige richtung, aber es muss sich noch ein dünnerer schulterring auf der oben problematischen seite ausgehn.

 

leider hab ich das getriebe jetzt nicht mehr bei mir und komm erst in 1 monat wieder dazu, mich damit zu beschäftigen :-(

Bearbeitet von Motorhead
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Unten unterlegen kommt bei mir zumindest auch nicht cool.Wenn ich den ersten Gang einlege hat der Segering kein Spiel mehr.Also die Raste geht in ihrer gewollten Position unten schon auf Block.So gesehen ist ohne was zu bearbeiten einfach kein Platz für dickere oder zusätzliche Schulterringe oder Shimscheiben.

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und zwischen den zahnrädern gehts leider auch schwer, mist! ;-)

 

wilde idee:

die einrastposition der klaue im 3. gang auf den ärmchen innen bearbeiten, sodass die klaue im 3. gang eben ihre einrastposition nicht mehr so weit aussen hat!

das wird dann aber leider eine offensichtliche sollbruchstelle :cry:

 

c939261a-ff04-4c6e-a0bb-f9e6a787c170.jpg

 

 

ich glaub da hilft wirklich nur stirnfläche abschleifen :sly:

Bearbeitet von Motorhead
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Ich würde die Führung innen bearbeiten, hab ich beim 4 Gang Getriebe auch schon mal gemacht. Wenn es nicht klappt kannst du die Schaltklaue um 180° gedeht immer noch verwenden.

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  • 1 Monat später...

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