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Geschrieben

Würdet ihr für den 125ccm ET3 Umbau zu dem gebrauchten (möglicherweise Polini aus den 1970ern) raten oder eher zum neuen Nachbau? (http://www.scooter-center.com/product/3330557/Zylinder+OEM+QUALITAeT+125+ccm+3+Kanal+Vespa+ET3+125+PK125+S+PK125+XL2+PK125+ETS?meta=)

Ich bin unentschlossen, welches die bessere Wahl für meinen geplanten Umbau ist.

Nimm den Originalen, der Polini bringt nicht viel und illegal ist es dann auch wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

@Fahrbrecher: Ja den hatte ich auch schon kurz im Blick, aufgrund des Preises aber schnell wieder verworfen. Gibt es nichts dazwischen?

@matzmann: Danke für deine Einschätzung

Bearbeitet von Sebastian V5B3T
Geschrieben (bearbeitet)

Nur der Vollständikeit halber, kann auch ein Zeta sein, den gabs Gerüchteweise auch in 55er Bohrung. Dazu würde dann der Kopf mit der seltsamen Brennraumform passen.

Leider hab ich da nichts 100%tiges

Auch Bilder von dem 55er Polini Kopf scheints im Netz wenigstens nicht zu geben.

Wo hab ich das blöde Ding schon mal gesehen verdammt.

95% Polini 5% Zeta 8-)

Einschätzung ändert daran aber nichts.

Auch der Pinasco bringt nicht viel.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Zu guter letzt: Bei et3.it ist das Ding als Gammatron 121 indentifiziert worden. Allerdings steht da auch der Kopf ist Pinasco und Motoristica Milanese bzw. Zeta sind baugleich. obs stimmt, keine Ahnung.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bei der Suche nach einer 2,54er Primär auf eine von Scooter & Service gestoßen (https://www.scooter-and-service.de/smallframe/motorteile/getriebe/nebenwelle-und-primaer/418/uebersetzung-2-54-24x61-/-v-50-pv-pk-schraeg?c=215)

und auf eine Primär von Worb5 Scooterparts (http://www.vespa-lambretta-teile.com/Smallframe-Primaer-254-24-61-schraeg-verzahnt)

 

Hat von euch schon jemand "Bekanntschaft" mit einer dieser Primärs gemacht und kann über Verarbeitung und Qualität was sagen?

 

Gruß

 

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian V5B3T
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe nach Anfrage bei den Shops erfahren, dass es sich beide Male um die RMS Primär handelt.

 

Der Motor ist jetzt zerlegt und schon wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht.

 

1. Der Motor hat ca. 20.000km runter und die Schaltklaue sieht so aus. Wie verschließen ist die Schaltklaue und woran erkenne ich das?post-50935-0-21204900-1407236880_thumb.jpost-50935-0-37634500-1407236938_thumb.jpost-50935-0-47847100-1407237002_thumb.j

 

2. Es soll auf jeden Fall eine neue Schaltklaue verbaut werden. Entweder original Piaggio, welche laut SCK wechselnde Qualität aufweisen, oder aber eine qualitativ hochwertige Alternative. Zu welcher tendiert ihr?

 

3. Der Außendurchmesser des Primärlagersitzes beträgt 63,5 mm, somit passt das GSF Repkit ja nicht, gibt es eine Alternative die ohne Bearbeitung des Lagersitzes passt? Habe Angst die RMS Primär ohne Repkit zu verbauen und die Surflex Primär ist leider immernoch nicht lieferbar

 

Gruß

 

Sebastian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Motorumbau ist soweit fertig, nur habe ich noch ein Problem mit der Kupplung. Ich habe in der Kupplung folgende neue Kupplungsfeder verbaut und jetzt das Problem, dass die Kupplung sich nur mit zwei Händen ziehen lässt. Der Seilzug ist freigängig und funktioniert ohne zu haken.

Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen kann? Zur Info: die alte Feder hat eine Höhe von 33mm und die neue von 40mm. Können diese 7mm Differenz durch die Jahre entstanden sein, oder liegt hier der Grund für die extreme Schwergängigkeit?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben

Wenn du die Kulufeder verbaut hast, die du verlinkt hast, das sage ich: da stimmt was nicht.

Der Kuluhebel sollte sich recht einfach ziehen lassen.

Hatte das mal, da hat sich die Bowde irgendwo hinter dem Lenker aufgelöst und blockierte da jegliche Bewegung des Zugs.

Oder du hat zufällig eine Malossifeder bekommen, die geht recht stramm, lässt sich aber eigentlich auch vernünftig betätigen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Zum Abschluss möchte ich auf diesem Weg noch das TÜV Gutachten zum Umbau des 50er Motors auf 125 ccm anhängen, damit es anderen Leuten, die diesen Umbau planen, zur Verfügung steht

 

Gruß aus dem Norden

 

Sebastian

 

post-50935-0-35869200-1419865714_thumb.j

Geschrieben

Ich komme aus Oldenburg und bin beim TÜV an der Nadorster Straße gewesen. Falls du da auch zur Abnahme hin willst kann ich dir bei Bedarf den Namen des Prüfers per PM nennen.

Die bisher per GPS gemessene Vmax lag bei 85km/h

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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