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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiel zur Zeit wieder an meinem Motorsetup rum (125er Umrüstset vom SCK). Jetzt habe ich einen Dellorto SI 24 E Vergaser verbaut, bringt es einen Vorteil wenn ich auf den SI 24 G aus der T5 wechsle? Im Grunde hat der "G" nur einen kürzeren Ansaugweg, aber warum?

 

Danke.

Grüße Schl87

Geschrieben

Dadurch passt z.B. der größere Luftfilter der T5, der so eine Art Venturi-Trichter bereits original dabei hat. Theoretisch reagiert ein Vergaser auch schneller, je kürzer der Ansaugweg ist.

Praktisch heißt es jedoch, dass man sich zur Abstimmung des Vergasers Standarddüsen des SI E umbauen (kürzen) muss, da es kaum was fertig zu kaufen gibt. Zudem soll er recht schwer abstimmbar sein.

Geschrieben

Praktisch heißt es jedoch, dass man sich zur Abstimmung des Vergasers Standarddüsen des SI E umbauen (kürzen) muss, da es kaum was fertig zu kaufen gibt.

Oder aber die Düsen heile lassen und den Luftfilter auf den Aussendurchmesser der HLKD und ND aufbohren.

Geschrieben

Meine daß der PX Filter beim T5 SI an der Schwimmerkammer nicht vorbei passt. Der T5 Filter hat hier eine Aussparung.

Geschrieben

Es haben bisher wenige geschafft das es ordentlich läuft (egal welcher wohin getauscht wurde)

Muss aber nichts heißen

Wenn es nur um den T5 Luffi geht: DRT vertreibt entsprechende Wannendichtungen (alt&Lusso)

Geschrieben

Ob es was besseres wie den T5 Luffi für SI gibt? Ähm .. nö

Natürlich hat pis den Trend schon vor Monaten erkannt und deshalb den Preis auf irre 50 Zacken angehoben

Wissen wie man verkauft wussten die schon 1994

Geschrieben (bearbeitet)

Genau nimm lieber einen Trichter

Du scheinst mir nicht die Skills zu besitzen einen G sauber auf PX abzustimmen

Wenn man so liest wer das schon alles probiert hat

Ist aber vielleicht auch völlig egal welchen 24er du auf einem 125ccm Zylinder verbaust: weil kein Spürbarer Unterschied

Ich würde eh den 20er Gaser nehmen: der 24er wird nichts besser können auf dem Setup außer mehr Sprit verbrauchen

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der 20er eingetragen? Falls ja, lass den und gut. Der reicht für die 125ccm dicke.

 

Deutlich belebender bei der Kombi und dazu quasi-legal wäre z.B. ein leichtes Lüfterrad.

Bearbeitet von modernist
Geschrieben

Schön das du beurteilen kannst welche Skills ich habe...

Ich habe ein 1600g Polrad, einen speziell angefertigten Zylinderkopf mit einer Verdichtung von ca. 11:1, meine Kurbelwelle hab ich optimiert genau wie die Einlasszeiten und den Auslass, Auspuff fahr ich den Sip Road und ein 125er Getriebe.

Ich hab mittlerweile schon etwas Erfahrung mit Vergasereinstellungen...

Geschrieben

um mal auf deine ausgangsfrage im ersten beitrag zurückzukommen. der aufwand lohnt m.e.rein  nicht, selbst wenn du sämtliche teile für lau bekommen würdest.

 

die einstellerei, düsen bzw. luftfilter bearbeiten usw. steht zumindest für mich in keinerlei verhältnis, zu den 0,5 ps - die du vielleicht drauflegen würdest. möglicherweise hast du durch den kürzeren ansaugweeg auch einen leichten drehmomentverlust.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der SI 24 E mit T5 Lufti besser einzustellen?

Besser als der T5 Si mit PX Filter?

Bea fragt noch nach der Oktanzahl vom Sprit

Bearbeitet von RGV
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also egal welche Kombination aus Vergaser und Luftfilter, ich hab nur Arbeit und keine nennenswerte Verbesserung am Motor, sehe ich das richtig?

Geschrieben

Wenn es nicht ausprobierst wirst es auch nicht wissen. Ich fahre meine beiden PXen mit T5 Vergaser und Luftfilter . Läuft . Auf dem Pinasco Alu war er recht einfach abzustimmen .

Geschrieben

Die Möglichkeit den T5Vergaser zu testen besteht leider nicht. Ich musste soeben feststellen, dass das Gewinde für die Gemischschraube Schrott ist.

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    • Hallo zusammen,    ich baue gerade meinen PK-Motor (V5X1M) wieder neu zusammen mit einigen Tuningteilen (BGM Pro Racing Kurbelwelle, 102ccm Polini, 3.00 Primär, das übliche) und stehe jetzt vor einen merkwürdigen Problem am Polrad. Das Polrad schleift immer auf einer der Schrauben, die die Zündgrundplatte halten. Dabei ist egal, ob die Grundplatte Installiert ist oder nicht, und auch wieviele schrauben verwendet werden hat keinen Einfluss, das Polrad steht immer genau am Schraubenkopf an und schleift sich im selben "Viertel" ab. Ich habe dann zur Kontrolle nochmal die alte KW rausgeholt und mir ist schon beim einfachen drauflegen aufgefallen, dass das Polrad auf der BGM Welle minimal weiter "draufrutschen" kann, also wirklich nur maximal 2mm, das könnte aber genau ausreichen um auf den Schraubenköpfen hängen zu bleiben. Eigentlich sind das beides Wellen mit 20mm Konus und das Polrad müsste gleich sitzen.... hat sich das Polrad irgendwie auf die alte Welle "eingelaufen" und passt jetzt nicht mehr so gut auf die neue Welle? Ich hänge ein paar Bilder an. LG
    • Es gibt unterschiedliche 20er SHB Vergaser: 1. SHBC 20/20E - Der sieht aus wie ein normaler 19er nur mit 20er Bohrung. Braucht auch die Guskappe und hat keinen Plastikreduziereinsatz verbaut. Der passt auf den normalen PV-ET3-PKS 80-100-125 19er Ansaugstutzen drauf   2. SHBC20L - Das ist der Vergaser der 80-125XL/XL2/ETS, der eine Reduzierhülse hat. Gerade eben noch mal nachgeschaut und verwirren lassen. Der ETS 20er hat keine Reduzierhülse. Der PHBL hat die. Der Ansaugstutzen hat aussen 27mm und innen knappe 24mm. Der Vergaser müßte dann auch 27mm Innendurchmesser an der Schellenbefestigung haben.   Link und Bild: https://dellorto-shop.de/vergaser-spezifisch/241655/vergaser-dellorto-shbc-20-l?gQT=2     Man kann auf dem Ansaugstutzen, wenn man sich einen anderen Reduziereinsatz dreht, einen PHBL24AS/AD verbauen, also den mit Steckverbindung. Ganz praktisch, weil das eigentlich bei einem 125er Standardmotor so möglich ist. Keine Ahnung, wieso da noch keiner was auf den Markt gebracht hat. Der 20L Ansauger ist halt Stahl und von Piaggio und passt perfekt bei 3-Loch und PK. Edit sagt...verdammt...die Hülse kann ich doch eigentlich in TPU drucken. Das müßte gehen! Das hier hatte ich erst neulich drüben im SHB Vegasertopic gepostet: ###### Hier klicken für den Link zum SHB Topic #######   Und der L-Ansauger hat innen 24mm. Ziemlich cool, wenn man sich eigentlich für den PHBL nur ne Buchse aus Kunststoff dreht und einfach zwischen 20 und 24 wechseln kann. Wenn man den PHBL zum stecken hat    Buchsenabmessungen waren glaub ich 31,8mm aussen und 27mm innen. Dann nimmt man die PHBL Dellortobuchse aus dem Vergaser und tauscht aus    ###########################################
    • Cari Lambrettisti Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin. Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher. Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden: - Hauptdüse: 110 - Leerlaufdüse: 47 - Starterdüse: 50 Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?   Besten Dank vorab für euer Kommentare. Liebe Grüsse  
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