Zum Inhalt springen

Vergasereinstellung PV mit 133DR - kann das wirklich so sein?


Empfohlene Beiträge

nachdem ein paar andere kleinigkeiten bereinigt sind (kupplung, kurbelwelle, schwimmernadel), hab ich die letzten tage damit verbracht den vergaser richtig zu beduesen.

 

angefangen mit einer 88er hd fuhr die mopete sage und schreibe noch 45! bei vollgas.

mit einer 85er dann schon knapp 60 und mit einer 82er dann immerhin 70, aber ruckelig und zuckelig und man merkte das der motor nie voll ausdreht.

ja, der DR ist kein drehzahlwunder aber da fehlte immer was.

also zum guten schluss eine 80er reingesetzt und seit dem hab ich das gefuehl das alles gut ist.

 

schaue ich doch mal ins smallframesetup, duerfte ich der einzige sein, der so eine kleine hd faehrt.

 

kann das sein?

ist da was faul?

 

setup im ganzen.

133dr, nahezu unbearbeitet, lediglich den uebergang von as zu einlass auf gleiche form gebracht (kosmetik .-))

shb 19.19 vergaser. 80er hd, 45er nd

zuendung elektronisch auf 18º vor OT

 

anbei noch ein bild der kerze nach heutigen gemischeinstellschrauben testfahrten. gemischschraube ist ein-dreiviertel-umdrehungen rausgedreht.

gruss

 

b.

 

post-17224-0-67182400-1398945632_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann durchaus sein, hab ich so ähnlich auch. Auf meiner Pk80 fahr ich eine 88er Hd mit 19er shb auf nem Polini 133GG mit Ets-Banane und das ist auch noch eher zu fett.(Motor gemacht, aber alles noch original). Ich denke das sind durchaus realistische Düsenwerte, wenn man mal überlegt ist in einer originalen Ets mit 20er Shb eine 76er Hd original drin, und der Dr133 ist nichts anderes als ein aufgebohrter Ets Zylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist 'n bisl probiererei in der Tat. Ich hab selbst gerade meinen 136 Malossi (VSP Road/28er Dellorto sehr direkt weil umgearbeitet) n bisl fetter abgedüst und ich muss sagen, es ruppelt n bisl. Nun bin ich heute noch nichtgefahren und kann daher noch nicht sagen, was die Karre unter Last macht.

Aber man kan sich der Sache so nähern: Je kleiner der Ansaug-Durchmesser, desto kleiner die Düse: Weil - je weniger Querschnitt desto mehr Luft muss durch um das Gehäuse zu füllen. Daher haben die 210er Malossi fahrer z.B auch "nur" max 135 - 140 er Düsen drin (bei nem 30er Vergaser). Ich glaube, dass Du mit der 80er schon den richtigen Wert getroffen hast. was Du evtl noch mal tun könntest - da ich finde die Kerze auch etwas zu dunkel ist: 'ne 76er und die Gemischschraube noch 1 ganze Umdrehung raus. ...wie auch schon der Herr vor mir sagte.

Was ich aber sehr seltsam finde - 70 kmh... Das find ich extrem lahm für 133ccm. Der müsste eigentlich mindestens 90 laufen. Was sicher noch zu ändern ist: der Auspuff braucht locker das 1,5 fache an Volumen. Das merkst Du auf alle Fälle. Wenn Du dann einen 24er Vergaser einbauen willst, musst Du aber auch beim Motorblock bei gehen und den Einlass ordentlich auffeilen usw usw... Ich würde sagen - wenn dir das alles so reicht, ist alles gut.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Probleme mit nem 102er Dr und 19.19er Gaser. Was mich ein ganzes Stück nach vorn gebracht hat war eine Änderung der ND von 45 auf 38. Mit der 45 hatte meine PK unten 0 Leistung und hat sich bei Abbiegemanövern gern verschluckt, mit der 38 is das erheblich besser geworden. Ich fahre den aktuell mit ner 90er HD, aber da is das letzte Wort noch nicht gesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank fuer die Antworten.

Cool zu lesen, das ich da nicht wirklich Mist mache.

 

Was ich noch vergessen habe. Auspuff ist eine originale Piaggio Banane.

 

Und beim Ausfahren heute mit der 80er HD kam dann auch auf dem Tacho die zittrige Nadel an die 90er Markierung ran .-)

 

Das mit der 76er ueberlege ich mal. Vielleicht auch erst mal eine 78er, die hab ich definitiv noch im Kaestchen liegen .-)

 

 

Aber schon interessant, was dann da alle moeglichen Leute im Smallframesetup fahren....

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die 80er düse mit luftfiltereinsatz?

 

ich lese immer wieder von 80er düsen.von 102 bis 112ccm.ich kann mir nicht vorstellen das man eine 80er düse ohne luftfiltereinsatz fahren kann.

erfahrungsgemäß klemmt das!

 

habt ihr alle den originalen luftfilter verbaut?

 

hab im moment eine 96er hd auf einem 112er ohne einsatz mit ss-bananen-nachbau verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep. bei mir ist der original blechluftfilter drauf.

ueberlege aber da was dran zu machen und eventuell die polini plastik box drauf zu machen.

aus der blechkiste tropft immer total viel siff vom sprayback. vielleicht wird das bei der airbos weniger...

 

und ich werde nochmal mit den nebenduesen rumspielen.

beim gasandrehen gibt es noch eine kleine stelle, wo es ein wenig ruckelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information