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Geschrieben

Hallo, meine V50 hat wohl den Elestart-Lenker, hat also ein Loch für ein Zündschloss.

Jetzt habe ich mir ein "Universal"-Zündschloss besorgt, dass passt aber nicht, das Gewinde im Lenker ist zu klein.

Frage:

a) Welches Zündschloss passt denn von der Größe ?

b) Wie man auf dem Fotos sieht, ist über dem Loch eine Art "Zierkappe". Die sitzt bombenfest. Wie bekomme ich die ab, bzw. muss die ab ?

Ich hätte jetzt gedacht, ich kann ein passendes Zündschloss von "unten" in das Gewinde drehen. Stimmt das ?

 

 

Danke für Eure Hilfe !

 

VG,

Ugros

post-52013-0-81850000-1398412768_thumb.j

post-52013-0-18369900-1398412787_thumb.j

Geschrieben

M.E.n. ist die Zierkappe schon Bestandteil des früheren Schloßes gewesen und eben lackiert.  Ich habe so einen Lenker liegen der nur ein Loch hat. Das Schloß dürfte von unten eingesetzt werden und von oben mit einer Hülse verschraubt werden. Und diese Hülse ist bei dier noch drauf und lackiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sieht der Elestart-Lenker im Zündschloßlochbereich etwas anders aus und hat auch kein Gewinde im Lenker-Metall. Deine Bilder sind etwas unscharf, aber wenn das ein Elestart-Lenker ist sitzt da vermutlich der Rest (der "Schraubkragen") eines Zündschlosses noch drin und ist durch den Lack angeklebt.

 

16919.jpg

Bearbeitet von t4.
Hups, 2 Minuten zu langsam ...
Geschrieben

die position stimmt ja auch nicht richtig. sitzt beim original viel dichter an der kante. tippe mal eher da hat einer entweder ein schloss oder ne kontrollleuchte mittels bohren nachgerüstet

Geschrieben

Ich würde es ebenso wie t4 schrieb vermuten, dass die Schlosshülse überlackiert wurde. Allerdings bin ich etwas irritiert, ob es sich bei deinem oder bei dem von t4 gezeigten Bild um einen Elestart-Lenker handelt. Irgendwie ist der Lochabstand zu der Lenkerkante unterschiedlich. Oder täuscht das auf den Bildern?


oh, zu spät!

Geschrieben

Sehe ich auch so wie T4.. allerdings kann es auch sein, das sieht man auf den Bildern nicht, dass jemand das Loch "nachgerüstet" hat und ein Gewinde in den Lenker geschnitten hat..

Geschrieben

Hatte früher mal ne elestart.

 

der Original elestart Lenker hat 2 Löcher.

 

- ein "großes" fürs Zündschloss (kommt von unten rein und oben ne Mutter drauf)

- ein "kleines" für ne rote Ladekontrolleuchte

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke. Das es sich um einen Elestart Lenker handelt war nur eine Vermutung von mir.

Ich werde versuchen, den überlackierten "Schraubkragen" mittels Rohrzange zu entfernen.

 

VG,

Ugros

Bearbeitet von Ugros

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    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
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    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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