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Loch im Kolben -Malossi 221ccm - Suche Schuldigen!


wilbox

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Neu ausgemessen nicht. Hatte ja noch meine Markierungen vom ersten Setup.

Abgeblitz ja.

Habe ich da einen Denkfehler? Dachte da ändert sich nichts an der Gradzahl?! :rotwerd:

 

du kannst ja mal prüfen und berichten, auf wieviel grad die zündung stand - dazu musst du ja nicht blitzen, sondern einfach nur schauen, wo deine alten makierungen sind und in wie weit sich die geschichte durch den verbau der lhw geändert hat. kann ja durchaus sein, das die zündeinstellung paßte und meine vermutung mit den geschätzen  21 grad falsch ist

 

ich prüfe die zündung immer nach dem zusammen . vorher gemachte edding-striche hin oder her, dass dauert i.d.r. - selbst bei einer völlig falsch eingestellten zündung  - 10 minuten, sofern man die zündung 2,3 mal verdrehen muss.

auch ganz wichtig, nach deiner motorüberholung : in verschiedenen  drehzahlbereichen prüfen und nicht nur standgas ( auch bei orig-zündung )

 

grds : beim tausch von kw, polrad,zgp oder auch nur pickup muss man neu messen - ich würde mir auch beim cdi-tausch kurz die mühe machen

Bearbeitet von T5Pien
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So, nochmal alles durchgelesen. Die QK eines Kodi Kopfes liegt bei etwa 2,7mm. Abzüglich Langhub ergibt das 1,2. Zu wenig, wie ich finde. Wurde der Kopf auch zentriert? Vermute, dass der Kolben evtl. anschlug. Ausserdem dann noch PK Rad, zu kleine QK und falsche Bedüsung.

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Also erst nochmal Danke für die vielen Tips! Schuldiger gefunden :rotwerd:

Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wenn ich die Zündung neu vermessen habe.

 

Und DANKE kbup! Das war die Seite. Werde mir dort zumindest mal wieder ein paar Richtwerte rauslesen.

 

@tenand: Dachte glesen zu haben, dass die MMW Köpfe zentriert wurden?!

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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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