Lucky96 Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo Zusammen! Habe noch nicht die super Ahnung vom Auslass bearbeiten daher frage ich hier lieber nochmal. Habe letztes Jahr leider schon einen Quattrini geschrotet was nicht noch einmal vorkommen soll. Dies lag allerdings nicht am bearbeiten.Habe meine Steuerzeiten gemessen und komme mit 60er Welle und 0,5mm Fußdichtung auf Steuerzeiten von Überströmer 130 und Auslass auf 183 Grad. Ich will allerdings einen Atom M1X fahren und will daher auf Auslasssteuerzeiten von 190 kommen. Das sind ca. 4,5mm die ich den Auslass dafür in die Höhe fräsen muss, das kommt mir viel vor und wollte daher sicherheitshalber nochmal fragen ob das hin kommen kann!? Ich weiß halt auch nicht wie sich das verhält wenn der Auslass Flächen massig viel größer wird. In der Breite ist mir das klar aber nicht genau in der Höhe.Die Form des Auslasses wollte ich beibehalten.Ich hoffe mir kann da jemand was zu sagen.Vielen Dank schon mal. Gruß Daniel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 (bearbeitet) Von 183 auf 190 ° komm ich auf knapp 2 mm.Wie kommst Du auf Dein Ergebnis? Zur Fläche des Auslasses: Natürlich vergrößert sich die Fläche, das ist ja auch gewollt. Es geht ja darum, wie schnell die Abgase in den Auspuff gelangen und dann eben auch zurück kommen, sprich eine Resonanz entwickeln. Danach kann man sich eben auch die Gestaltung des Auslasses ableiten. Je gerader die Kante, umso schneller entleert sich der Zylinder eben auch. Bearbeitet 26. März 2014 von diabolo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky96 Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 Vielen Dank für deine Ant Diabolo. Ich kam da drauf in dem ich die Gradscheibe auf 85 Grad gestellt habe um auf die 190 zu kommen. Dann habe ich dies im Zylinder markiert und gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 190/2 is aber 95 und hör auf mit gradscheibe zu arbeiten, das is grad wenn man sich noch nicht so auskennt grosser blödsinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky96 Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 (bearbeitet) Ich weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe aber muss ich dann nicht noch 180-x=95 rechnen? Weil dann komme ich auf x= 85 GradGradscheibe ist das einzige womit ich weiß wie das geht bzw. Gehen soll ;) Bearbeitet 26. März 2014 von Lucky96 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awmog4 Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Technikrace-base das ist eine sehr gute Hilfe für den Anfang.Die Auslassform wurde im M1 X Thema schon sehr ausführlich diskutiert, da gibt es auch nette Kollegen die dir ne Schablone schicken können.Die Auslassform richtet sich auch danach was du willst und was so noch alles verbaut wird, die pauschalform gibt's leider nicht.2Takter können nicht alles, gib mal in die Suche ein Auslassbearbeitung M1X und entscheide dich was dein Mortor können soll, wenn du dir das nicht selber zutraust sind da auch einige die das als Serviceleistung für Dich machen, nur so als Tip, denn einen 400 Euro Zylinder verfräßt ma schnell und dann ist er für die Tonne.viel erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Habs mal in Jolles ExcelDatei eingetippt und Recht bekommen. Zur Form des Auslasses braucht es allerdings, wie bereits geschrieben, einige Angaben mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky96 Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 (bearbeitet) Vielen Dank für eure Antworten. Ja dann muss ich nochmal gucken was ich da gemessen habe. Suche bezüglich Auslass bearbeitet werde ich nochmal benutzen. Verbaut wird bzw. ist:Atom M1XMikuni TM35 (mit Benzinpumpe)60er LippenwelleMRP Ansauger mit RD 350 MembranÜbersetzung 65/22Kurzer 4er Gang Bearbeitet 27. März 2014 von Lucky96 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awmog4 Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 ich würd ja die Übersetzung auf 22 ändern fährt sich noch zackiger............, wieso einen Benzinpumpe??? fahr fast gleiches Setup auf ner Sprint Veloce.. und das geht gut, auch die Schräglage vertragt der Miki, wennst den Vergaser noch nicht hast würd ich nen keiner bauenden nehmen Kehin ist da viel kleiner.Auch ist der 35 nicht so einfach zum Abstimmen. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 (bearbeitet) tip: bei der schablone würde ich max. 1,5 mm anzeichnen, gerade wenn man selten fräst, braucht man oft die letzten 0,5 mm zum glätten und begradigen. Bearbeitet 26. März 2014 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Vielen Dank für eure Antworten. Ja dann muss ich nochmal gucken was ich da gemessen habe. Suche bezüglich Auslass bearbeitet werde ich nochmal benutzen.Verbaut wird bzw. ist:Atom M1XMikuni TM35 (mit Benzinpumpe)60er LippenwelleMRP Ansauger mit RD 350 MembranÜbersetzung 65/23Kurzer 4er Gang ich würd ja die Übersetzung auf 22 ändern fährt sich noch zackiger............, wieso einen Benzinpumpe??? fahr fast gleiches Setup auf ner Sprint Veloce.. und das geht gut, auch die Schräglage vertragt der Miki, wennst den Vergaser noch nicht hast würd ich nen keiner bauenden nehmen Kehin ist da viel kleiner.Auch ist der 35 nicht so einfach zum Abstimmen. lgdein Setup ist schon i.O. und lass die 65/23 Übersetzung das reißt schon ordentlich es sei denn du bist soo alt das du dir die Falten aus dem Sack ziehen willst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Grundsatzfrage 22iger oder 23iger Ritzel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 ...also ich fahre 22er Ritzel.Kommt aber halt auch echt drauf an wo man sich bewegt, wieviel Druck der Karren hat und wie schwer man ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky96 Geschrieben 27. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2014 Habe das mit dem 23er Kupplungsritzel gerade korrigiert, habe mich da verschrieben ist ein 22er verbaut. Lief auch damals mit dem unbearbeiteten Quattrini sehr gut. Benzinpumpe ist verbaut da ich schonmal Probleme hatte und den Tank nicht komplett leer bekommen habe. Die ganzen Teile liegen schon hier. Vielen Dank für den Tipp mit dem langsam ran tasten beim fräsen, das werde ich auf jeden Fall so machen. Werde jetzt die Tage nochmal die Steuerzeiten kontrollieren, bzw. schauen wo ich mich da vermessen habe und mich bezüglich der Auslassform informieren.Vielen Dank für eure Hilfestellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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