Zum Inhalt springen

Kupplungs Problem


c 75

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem ich versucht habe meiner Px 80 neues leben einzuhauchen ,inform von Lagern/ Rennwelle Mazu.... /177 Polini und ner 200er Kupplung.

Trennt die Kupplung entweder nicht vollständig oder beim nachstellen dann dauerhaft.Der Rückbau auf die alte 80er Kupplung brachte auch keinen

erfolg .Hilfeeeee :???::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anlaufscheibe zwischen kupplung und kurbelwelle/lager?

aussen/innenzug ok? aussenzug nicht gereckt?

druckpilz hat seitlich keine einlaufspuren?

kleiner hebel im deckel ausgeschlagen/gebrochen?

für die 200er kupplung die nasen im kupplungsdeckel und gehäuse entfernt?

halbmond hat sich bei der montage auf die welle aufgestellt und kupplung konnte nicht bis zur anlaufscheibe aufgechoben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit der anlaufscheibe ? zwischen dem Lager und der Kupplung habe ich nur das Pumpenritzel

Zug ist ok

Druckpilz ist schon was älter sieht aber nicht abgenutzt aus

Hebel im Deckel ist auch ok

Deckel wie Gehäuse wurden bearbeitet

Halbmond ist neu und auch auszuschliessen das der sich hochgeschoben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit der anlaufscheibe ? zwischen dem Lager und der Kupplung habe ich nur das Pumpenritzel

Zug ist ok

Druckpilz ist schon was älter sieht aber nicht abgenutzt aus

Hebel im Deckel ist auch ok

Deckel wie Gehäuse wurden bearbeitet

Halbmond ist neu und auch auszuschliessen das der sich hochgeschoben hat

 

na dann muß es ja laufen :-)

 

scheiben wellig? nabe oder aussenkörbe eingeschlagen? kurbelwelle arg verdreht? federn sitzen nicht richtig? lüftspiel zwischen anlaufscheibe (ölpumpemritzel) und ritzel im eingebauten zustand vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gerade nen Text gefunden, stand bei der Kupplungs Beschreibung von sip dabei .

Da steht das wenn das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt, das man dann das anlaufzahnrad der Kupplung um 2/10 abdrehen soll??????

oder man eine ausgleichscheibe montieren  muss. :crybaby: :crybaby: :crybaby:

                                                                                                                         

                                                                                                                           

                                                                                                                    

                                                                                                                       

                                                                                                                              

                                                                                                                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gerade nen Text gefunden, stand bei der Kupplungs Beschreibung von sip dabei .

Da steht das wenn das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt, das man dann das anlaufzahnrad der Kupplung um 2/10 abdrehen soll??????

oder man eine ausgleichscheibe montieren  muss. :crybaby::crybaby::crybaby:

 

vielleicht solltest du verraten, welche kupplung du verbaut hast. ölpumpenritzel richtig rum montiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal die kulu auf machen und gucken, ob sie richtig zusammengeetzt worden ist. dabei kannst du dass ritzel auch gerade etwas abschleifen ( flex o.ä. ) damit es unterhalb der nabe/messingbuche steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:So Öftermal was neues

Kulu nochmal zerlegt Kannten entgratet und alles wieder mit öl zusammen gebaut.Alles auf meine alte ausgebaute Kurbelwelle gebaut ,und mit ner großen

Schraubzwinge mal kupplung gespielt. Und was soll ich sagen trennt Top also alles wieder eingebaut und was soll ich sagen ,wenn der Motor aus ist habe ich das tollste kulu spiel

trennt wie ne eins ,mach ich die scheiss Kiste an und lege einen Gang ein und ziehe dann die kulu trennt sie wieder nicht richtig. Hilfeeeeeeeeeeeee :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal die zusammen gebaute kupplung und lege einen messschieber über die nabe und peil' mal durch den lichtspalt aufs ritzel. wenn du hast, dann steck' ne fühlerlehre in diesen spalt. alles was so unter 0,2 hat trennt erfahrungsgemäß nicht sauber, da das ritzel sich bedingt durch die im lagerinnenring zurück stehenden kurbelwelle, leicht wölbt. die sich dann etwas erhebende fläche am äusseren radius leigt dann auf dem ritzel auf.

 

weiter kann es sein, dass du eine Newfren-Kupplung erwischt hast. hier sind die taschen für die belagnasen nicht tief genug gefertigt. beim vollen ausrückweg drückt der korb wieder auf die erste reibscheibe und wölbt diese. dadurch entseht wieder reibung in der kupplung und der hobel zeiht bei eingelegtem gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Also spiel hat das ritzel genug hab sicherheitshalber 2/10 noch abgedreht und wie gesagt, ist der Motor aus, keine Problem kann nen gang einlegen und hab keinerlei kraft übertragung

(bei gezogener Kulu) nur wenn der Motor läuft macht es zicken .Bin schon kurz davor den Motor wieder zu zerlegen wobei ich nich wüste wo das Problem im inneren sein sollte.Motor läuft ruhig und die Gänge schalten auch sauber .Und mit der alten Kulu hab ich ja die gleiche sch........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal mit ner Cosa-Kupplung. Die lies sich auch nicht vernünftig einstellen.

Ich hatte damals irgendwo hier gelesen, dass das Tieferschleifen der Taschen im Korb, in denen die Kupplungsbeläge geführt werden etwas bringen kann. 

Bei mir war das die Lösung. Es kann auch vorkommen, dass die Taschen zu eng sind bzw. die Laschen zu breit. Die Beläge können dann im Korb verkanten und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Würde ich mal checken.

 

cabanoz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kruemml ,kulu ist neu hab nur absolut kein plan was da sonst hacken könnte und Tyler durden der Teufel ist ein verdammtes Eichhörnchen aber Reihenfolge stimmt und messingbuchse sitzt auch stramm. Kupplungsdeckel hatte ich ja ausgefräst

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist behoben so simpel und doch so tragend. Dadurch das ich das öl pumpenzahnrad ja abgedreht habe hatte meine Kupplung so scheiß viel Spiel das die über den trennpunkt hinaus wieder gepackt hat . Hab jetzt eine neue Scheibe hinter der Kupplung gepackt und tada es funtzt . Danke an alle für eure tips.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine ganz ganz schlechte sache - du wirst ruck zuck probleme haben - schnell eine andere scheibe rein - die ist eh schön spröde und wird dir bald brechen. sofern du keine getrenntschmierung mehr fährst, schau mal ins cosa cnc kulu topic , da findest du eine schöne auswahl an scheiben. S & s, king, drt, px-alt usw.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest nicht das Ölpumpenzahnrad bzw die Distanzscheibe unter der Kulu abdrehen sollen, sondern das Kuppulungsritzel evtl. um wenige Zehntel. Schau mal in das Cosa CNC Topic vom T5Pien, dann siehst Du was gemeint war. Auch wenn es sich auf die CNC Varianten bezieht ist das so gut wie alles 1:1 auch auf die Standard Cosa-Kulu umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information