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Sandstrahlen


renton

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

habe mal ne blöde frage. wie oft kann ein roller mit guter substanz gesandstrahlt werden? könnte an eine vb1 kommen, die schon mal gestrahlt wurde, aber jetzt nen neuen überzug vertragen könnte.

gruß,

renton

Bearbeitet von renton
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hallo,

frag deinen strahler ob er GLASKUGELN zum strahlen verwenden kann, oder

sag deinem strahler er soll

a: altes, dh schon mal verwendetes strahlgut nehmen, das ist nicht mehr so aggressiv

und

b. mit weniger druck arbeiten, dann zerhämmert er das blech nicht, bei deiner gehts ja offensichtlich nur um flugrost vom blank rumstehen und befingern..

meine roller lasse ich 1x sandstrahlen, farbentfernung

und dann je nach vergammelungszustand/arbeitsaufwand bis zu 3x glaskugelstrahlen, das nimmt fast überhaupt nichts vom blech weg, eben nur die spuren von den wurstfingern beim spenglern, löcherzuschweissen etc.

gruß sebi.

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stimmt,

is nur die frage was die für eine anlage haben,

wenns eine kleine - mittlegroße strahlbox ist, kann man das strahlgut ganz einfach unten ablassen - oder eben noch mal verwenden und dann wegschmeissen -

große strahlanlagen sehen aus wie eine große lkw garage mit einem großen haufen schlackesand in der ecke und einem armdicken strahlschlauch - mit so einer anlage ist das blech nach dem 2. durchgang fix und fertig...

und mit zu hohem druck gibts blaugeglühte beulen - also vorsicht.

gruß s.

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hallo zusammen,

habe mal ne blöde frage. wie oft kann ein roller mit guter substanz gesandstrahlt werden? könnte an eine vb1 kommen, die schon mal gestrahlt wurde, aber jetzt nen neuen überzug vertragen könnte.

gruß,

renton

was hälst du denn von chemisch entlacken. ein kumpel hat das mit erfolg durchführen lassen und ist begeistert. keine probleme beim lackierer.

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was hälst du denn von chemisch entlacken. ein kumpel hat das mit erfolg durchführen lassen und ist begeistert. keine probleme beim lackierer.

die Frage hatte ich letztens schonmal - gab's ein extra Topic und die Langzeitschäden (die aber wohl gar nicht soo lange auf sich warten lassen) sind wohl nicht so positiv?

Kam wegen einem Oldtimer-Praxisbericht auf die Frage, weil die schrieben, das die Beize sehr schädlich für'S Blech sei?

Grüße

MH

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Kam wegen einem Oldtimer-Praxisbericht auf die Frage, weil die schrieben, das die Beize sehr schädlich für'S Blech sei?

Und für die Umwelt. Is ne üble Sauerei mit dem Zeug. Ich finde sowas sollte man vermeiden. Vor allem wenn die Vorteile nicht mal überwiegen.

Ich mußte auch schon etliche Blechteile mehrfach sandstrahlen lassen. Ist normal kein Problem - nur bei den alten Lampe Unten mit Alublech muß man höllisch aufpassen. Da ist Kunststoffgranulat ideal.

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?die Beize kam halt nur in Frage, weil ich jemanden hätte der es machen könnte. 'Nen geeigneten Strahler suche ich hier schon länger? Hätte echt 'ne Menge an Blechen hier liegen - vor allem kann ich mir das zeitlich nimmer erlauben, alles selber zu entlacken?

:-D

Grüße

MH

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Vom chemischen Entlacken kann ich nur abraten, die beiden Rahmen von mir sind sowas von rostig geworden, es war der Hass.

Auf den ersten Blick war auch alles ganz toll, aber der Rost und der Dreck setzt sich in den Falzen ab und gammelt da schön weiter.

Musste beide Rahmen nochmal strahlen lassen, ausserdem ist das Blech durch Entlacken sehr angeriffen worden.

Woher kannst du die VB1 bekommen Ralf?

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die konnte ich von einem alten kumpel aus d´dorf bekommen, war aber beim zweiten hinsehen nichts mehr. holm hielt meinem schraubenzieher nicht stand, motoraufhängung auch schon mehr als dünn. hoffe man sieht sich am 1.11. im bunker.

gruß,

ralf

image002.jpg

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    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
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