Zum Inhalt springen

Achse im Schneckenrad des Ölpumpenantriebs ; Gelöst


Kira2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu der Achse, auf der das Schneckenrad zum Antrieb der Ölpumpenwelle läuft.

Ich habe zwei Gehäuse:

 

In einem ist diese WAchse lose, d.h. ich kann sie rausziehen und sehe  die Kurbelwellenwange :blink: !!!

Unter und über dem Schnekenritzel ist jeweils eine Anlaufscheibe sowie auf der Schneckenseite

ein Federring.

 

Im anderen ist die Achse feste und lässt sich nicht rausziehen!

 

Das irritiert mich schon sehr. Es ist mir nicht ersichtlich wie die Achse an Ort und Stelle gehalten wird.

Wenn sie weiter raus kommt kollidiert sie mit der Kupplung und es knall mächtig

oder mache ich einen Denkfehler?

 

Vielen Dank im Voraus :wacko:

 

P.S. Ich meine nicht die lange Welle hoch zur Ölpumpe!!

 

Die SuFu ist vergeblich bemüht worden.

Bearbeitet von Kira2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle die du da meinst ist eine achse. diese sollte fest im gehäuse sitzen und sich unter keinen umständen bewegen, geschweige denn heraus ziehen lassen.

eben genaus deswegen, weil dann durch das entstehende loch eine verbindung vom kurbelwellengehäuse zum getriebe ermöglicht wird und der motor dadurch zum einen mehr luft bekommt, deren menge zu regeln normalerweise die aufgabe des vergasers ist und zum anderen wird durch den entstehenden unterdruck im kurbelgehäuse getriebeöl angesaugt und verbrannt - beides voll blöd.

 

motor mit loser achse kann man mit einer schraube retten und dann eben gemisch-schmierung fahren oder versuchen die achse einzukleben... das sollte man aber je nach schadenbild im gehäuse entscheiden - und da würden bilder helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild:

 

attachicon.gifP1030265 (Large).JPG

 

 

Die Achse (Danke wheelspin) im Schneckenrad unten rechts ist gemeint.

Womit kann sie eingeklebt werden bzw. womit das Lochverschliessen?

 

es gibt öltolerantes loctite (603), damit könnte man versuchen die achse zu befestigen. allerdings sollte die passung der achse nicht zu ausgelutscht sein. bei 1/10mm spiel würde ich das an dieser stelle schon nicht mehr riskieren wollen.

 

zum verschliessen würde ich zuerst den bohrungsØ messen und schauen welche gewindegröße vom kernloch her da am nächsten dran liegt und eben dieses gewinde dann in den block schneiden und das ganze mit einer schraube mit flüssiger schraubensicherung verschliessen.

 

schweißen würde ich wegen der nähe zum lager und wellendichtringsitz da nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI

So ganz kann ich Dir nicht folgen. Achse hat ein Maß von 8,5mm ( entspricht M10 Kernbohrung) und praktisch kein Spiel.

Bis 0,1mm Spiel ist wohl kleben der Achse machbar aber das Risiko ist, denke ich, schon recht hoch, das es nicht hält.

Dann ist die Kacke am dampfen.

Die Getrenntschmierung ist unter diesen Umständen nicht so wichtig.

 

@All

Hat noch wer eine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne px lusso bj. 84, also eine der ersten. Getrenntschmierung, sieht aus wie auf den Bildern. (Getriebe aber z.B. Noch px alt, weil Luigi noch Restbestände abbauen wollte.) Ich konnte die Ölpumpenwelle neulich auch einfach nach oben abziehen! Ist das nun ein Defekt oder gehört das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne px lusso bj. 84, also eine der ersten. Getrenntschmierung, sieht aus wie auf den Bildern. (Getriebe aber z.B. Noch px alt, weil Luigi noch Restbestände abbauen wollte.) Ich konnte die Ölpumpenwelle neulich auch einfach nach oben abziehen! Ist das nun ein Defekt oder gehört das so?

 

 

also wenn es echt die welle ist, die in der vergaserwanne die eigentliche ölpumpe antreibt, dann ist das so richtig.die kann man einfach nach oben aus dem gehäuse ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI

So ganz kann ich Dir nicht folgen. Achse hat ein Maß von 8,5mm ( entspricht M10 Kernbohrung) und praktisch kein Spiel.

Bis 0,1mm Spiel ist wohl kleben der Achse machbar aber das Risiko ist, denke ich, schon recht hoch, das es nicht hält.

Dann ist die Kacke am dampfen.

Die Getrenntschmierung ist unter diesen Umständen nicht so wichtig.

 

@All

Hat noch wer eine gute Idee?

 

 

wenn kein "wackeln" in der achse spürbar ist, dann würde ich da einen loctite-versuch starten. mit, eigentlich eher kleinen bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin

 

da wackelt nix.  Hast Du viel Erfahrung mit 603?   Kommt lt. Datenblatt der Aufgabe sehr entgegen.

Ich würde schon gerne die Getrenntschmierung beibehalten aber nicht zwingend notwendig.

Du würdest unter diesen Umständen die Achse mit 603 einkleben?

 

Wenn ich ein Gewinde schneide, wäre dann Loctite 243 ausreichend oder

besser Wiconlock AN 302-70 (wäre verfügbar)?

Bearbeitet von Kira2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information