Zum Inhalt springen

Getriebeöl im Kurbelgehäuse


azzkikr

Empfohlene Beiträge

hatte die ganze Zeit schon das Gefühl, daß der Bock fremdluftet. Obenrum lief der ein bissl zu mager, und auch das Standgas war schwer einzustellen...Als ich dann gestern den Zylinderkopf abgemacht hab, mußte ich mit Schrecken feststellen das mein sorgfältigst gefräßter Malossikolbenschon schon halb abgekokelt war! :-(

Meine 1. Vermutung war, daß ich beim Kurbelwelleneinziehen den Simmering gefezt hab. Vorallem weil das ganze Kurbelgehäuse mit einem schmierigen Film Getriebeöl bedeckt war.

Also den Rest Getriebeöl abgelassen, komischerweise war das nicht verdünnt und hat auch nicht nach Benzin gerochen, und den Motor wieder auseinandergenommen.

Der Simmering ist leider top in Ordnung und auch die Dichtfläche an der Kurbelwelle ist o.k.

Das Gehäuse ist nicht geschweisst, von daher kann Verzug ausgeschlossen werden.

Ich hab keinen Plan wie der Motor das ganze Getriebeöl da reingezuzelt hat! :-D

Hattet Ihr mal ein ähnliches Problem?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich hatte wohl einmal (oder auch zweimal :-D ) das gleiche Problem.

Bei mir war es aber wohl doch der Siri.

Ich lasse das Getriebeöl immer in eine leere Getriebeöl-Flasche ab, was den unsagbaren Vorteil hat, dass man sofort erkennt, ob sich die Menge in irgendeiner Form verändert hat.

Kam bei dir denn weniger Öl raus, als du reingepackt hast?

Bei mir war der Motor auch innen mit einem feinen braunen Schlamm bedeckt! Allerdings kam da auch nur noch die Hälfte des Öles heraus!

Wie schaute denn die Dichtung zwischen den Motorhälften aus? Besonders ums Kurbelgehäuse herum muss man ja eigentlich sehen können, ob da eine Beschädigung vorlag. Oder gehörst du auch zu der Fraktion, die alles mit Silikon zuschmiert?

Schrauben hast du auch genug angezogen und auch so, wie es sich gehört erst alle lauwarm und dann mit Kraft?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergewissere Dich mal ob es wirklich Getriebeöl ist. Je nachdem erkennst Du das am Geruch. Und einem Simmerring sieht man nicht immer an dasser hin ist. Kannst Du Risse ausschließen? Alles mal richtig gut saubermachen und denn genau untersuchen......bei einem Riss sollte sich denn Schmutz an der Oberfläche des Risses sichtbar machen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schrauben hab ich alle richtig angezogen, erst lau, dann fest, über kreuz, usw.

Getriebeöl ist nur noch sehr wenig rausgekommen, außerdem hat der Schmierfilm im Kurbelgehäuse nach Getriebeöl gerochen...

Ich hatte tatsächlich nur Silikondichtmasse genommen, was bisher aber immer ganz gut gefunz hat...

Risse schließ ich eigentlich aus, werd aber trotzdem nochmal genau nachsehen.

Ich hab ein Lusso-Gehäuse; kann es sein, daß bei dem Bolzen für die Ölpumpe Öl eindringen kann? Glaub ich ja eingentlich nicht...

Ist es schonmal vorgekommen, daß der Simering außen (Verbindung Gehäuse / Simmering) gesifft hat? Sitzt zwar press drin, aber man kann ja nie wissen... :-D

mein schöööner Mallekolben :love: ist ja wie gesagt angeschmort...lieg ich da eigentlich richtig, daß das unmittelbar mit dem Getriebeölproblem (Fremdluft) zusammenhängt?

thx

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klben: Eher Fremdluft, Zündzeitpunkt oder falsche Kerze...oder eine Kombination aus den 3 Sachen....

Also auf die Dichtung solltest Du nicht verzichten...die hat ja auch eine bestimmte dicke...

Simmmerring: Elchen hast du benutzt? Den mit dem Gummiaussenring oder den mit dem Metallaussenring ??

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur Silikon genommen hast, wäre es leicht möglich, daß du Probleme dadurch bekommen hast, daß das Silikon vom Benzin (eig. den Zusätzen) abgelöst wurde, vorallem im Bereich des Kurbelgehäuses, wo die Dichtfläche ohnedies nicht gerade üppig bemessen ist! Papierdichtung ist schon ausreichend, man kann zusätzlich noch Fermatit oder Curil nehmen, muß dann aber immer die Dichtung runterschaben, wenn man den Motor öffnet und wieder zusammenbaut!

Wenn aber schon gar kein Öl mehr drinnen war, ist sehr wohl ein größerer Sisri-Defekt Und/oder auch ein größeres Leck zw. Kurbelgehäuse und Getriebe wahrscheinlich! Mich wundert da allerdings, daß dir das nicht früher aufgefallen ist, denn das Fjrverhalten verändert sich schon maßgeblich bei Undichtigkeiten....!

Manche "verschweißte" Gehäuse sind auch dermaßen verzogen, daß da keine Dichtung mehr hilft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den metallsimmering mit dem schwarzen Gummi in der Mitte benutzt.

Die Papierdichtung werd ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder verbauen das Silikonzeug nervt; ist nur sehr schwer wieder zu entfernen.

was den Kolben angeht: Die Zündung ist auf 17 Grad abgeblitzt; die Zündkerze ist eine Piaggio P2M (Champion 489 2G) entspricht angeblich einer Bosch W2; Quetschkante ist 1,5 mm; Fremdluft könnte eigentlich nur noch über Auspuff oder ev. Zylinderkopf eintreten. Der Auspuffkrümmer sifft e weng, der Zylinderkopf sieht eigentlich ganz dicht aus....deswegen hatte ich ja auch den Simmerring in Verdacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf einem Simmering nicht Corteco draufsteht, dann ab in den Rundordner, ohne jemals wieder an den Einbau solchen Zeugs auch nur zu denken!

Da haben sich schon so viele Vespafahrer maßlos und unnötig geärgert, das ist nicht nötig; die Cortecos kosten - wenn überhaupt - kaum mehr und sind einfach top! Da ein paar Cent zu sparen steht doch in überhaupt keinem Verhältnis zum Ärger und Aufwand ......

Ich verbaue ansich nur noch die blauen "Gummi" Cortecos oder die braunen Viton-SiRis von Corteco (etwa 3mal so teuer, aber ihr Geld wert!), und das hat sich bisher wirklich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringen sieht man es nicht an wenn sie nicht mehr i.o. sind, das kannst du vergessen! Die Sptize Dichtkannte wird bei der Montage nur sehr wenig abgeplattet, so daß die Berührbreite der Dichtkante auf der Welle nur etwa 1/10 mm breit ist! Wenn da durch ein Spänchen oder Sandkörnchen ein mikroskopisch kleiner Schnitt drinnen ist reicht das zum undicht werden! Oft hat man auch das Problem daß sich ein kleiner Fremdkörber (Staub, Schmutz) in der Gummidichtkante einlagert und so verhindert daß der Gummi an dieser Stelle anliegt, auch das sieht man nicht, diese Partikel fliegen weg beim Auseinanderbauen! Was auch sein kann ist daß dir die sogenannte Nebenabdichtung des Simmerrings flöten gegangen ist! Was das ist? Naja der Simmerring muß ja nicht nur an der Kurbelwelle dichten sondern auch an seinem Sitz. Wenn der Simmerringsitz Riefen hat nutzt der Beste Simmerring nix! Vor allem bei den Metallsiris der 200'erter weshalb man die immer einkleben sollte.

Der schmierige Film im Kurbelhaus kann auch vom 2 Takt Öl kommen, das wird schwer festzustellen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier 2 Simmeringe, die beide für die PX 200 sind, aber verschiedene Abmessungen haben.

Der eine ist von SIP den anderen hab ich direkt bei Piaggio bestellt.

Der Sip Simmering ist etwas flacher (5,5mm) als der Piaggio ( 6mm).

Mit dem Piaggio hatte ich schonmal das Problem, daß der nach Einbau am Lager geschliffen hatte. Der SIP dagegen hat dann optimal gepasst. Allerdings ist der Piaggio (Corteco) viel besser verarbeitet, von daher würde ich lieber den einbauen, vermute aber das der dann wieder schleift wenn er bündig montiert wird... :-(

Laut Piaggio Ersatzteilkatalog gibt es für die PX 200 zwei verschiedene Simmerringe, leider konnte mir aber bisher keiner sagen worin die Unterschiede liegen. Um das rauszufinden hatte ich mir vor ca. 3 Monaten!!! beide bestellt, die aber leider immernoch im Rückstand sind :-D

@millord: Gute Idee das mit dem einkleben, werd ich auf jeden Fall machen!

@highko: bring mir mal bitte den Montagekleber mit, wenn Du bei mir vorebikommst! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schon wieder... :-(:-(:-(

Du verbrauchst ja mehr davon als ich.... :-(

Ich denke mal Du weißt jetzt warum ich dir immer an den schwarzen Siris rumnöle und nur die braunen Orginalen verbaue.......

Den kann man auch Abschleifen, den höhreren Siri, bzw reinmachen bis nurnoch ein Stück Papier zwischen Lager & Siri paßt, und dann den Rest runterfeilen.

MfG, Heiko.

P.S.: Morgen abend schrauben??

Übermorgen biken am Frankenstein??

EDIT: Fehler :-D :uargh:

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

10 Jahre ists her - und ich habe das Problem mit diesem Motor immer noch nicht im Griff.

Habe den die Tage mal wieder auseinandergebaut und siehe da: Öl im Kurbelraum! :baaa:

Die Dichlippe vom Simmerring ist Ordnung, die Motordichtung war leicht mit Loctite 574 Flächendichtung bestrichen und hat auch richtig gessesen, das Gehäuse scheint nicht verzogen zu sein (habe die große Gehäusehälfte abgeplant), Lunker oder Risse im Guß kann ich keine erkennen.

MMN gibt es jetzt nur noch zwei mögliche Fehlerquellen:

1. Der Sitz vom Kulusimmerring, hatte den Siri aber eigentlich das letzte mal mit Loctite 638 Füge Welle Nabe eingeklebt um diese Fehlerquelle auszuschließen.

2. Den Metallstift zur Aufnahme der Ölpumpe. Werde die jetzt auch mal mit Loctite 638 einsetzten.

Hattet ihr auch schonmal einen Motor den Ihr auch nach etlichen Motorspaltungen mit zig neuen Simmerringen verschiedener Farbe und Form, verschiedenen Dichtmassen, unterschiedlicher Anzahl Papierdichtungen, Vodoo, etc. nicht vom Getriebeölsaufen abhalten konntet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet ihr auch schonmal einen Motor den Ihr auch nach etlichen Motorspaltungen mit zig neuen Simmerringen verschiedener Farbe und Form, verschiedenen Dichtmassen, unterschiedlicher Anzahl Papierdichtungen, Vodoo, etc. nicht vom Getriebeölsaufen abhalten konntet???

Hatte ich vor 7-8 Jahren mal, war ein 200er Lusso Motor mit schönem Haarriss im Gehäuse, welcher genau in der Innenkante des Kurbelwellengehäuses der großem Motorhälfte war. Bis zum Fund habe ich 3x Siri/Dichtungen und auch die Kurbelwelle getauscht...

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Finde den Thread auch nicht. Kann jemand behilflich sein? Alles sieht koscher aus. WeDi i.O. (mittlerweile der zweite, der gewissenhaft eingeklebt wurde), Welle ohne Schlag, nichts weiter zu erkennen.

Nach 500km ca. ein Schnapsglas an Benzin-Ölgemisch voll aus dem Ölablass. Getriebeöl vollkommen weg.

Bemerkt hab ich das nur, weil die rupfende Kupplung nach Sprit gerochen hat. gibt es doch nicht... :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Motorhälften anschaue dann sind schon zwei Stehbolzen eine Gefahr für Rissbildung (bei Montage überdrehen ) und es wird beim Lager wechseln mit Wärme und Kälte gearbeitet ( Material wird geschockt ) auch eine Möglichkeit der Rissbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information