eTw4s Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Hallo zusammen,ich hab folgendes vor:P200E Mit 210 Polini Alu, MMW-Kopf, 24er SI Vergaser (angepasste Bedüsung). Stecktuning...Das ganze soll auf 8 Zoll Reifen seinen Weg in einer VNT beschreiten...So nun zur Übersetzung...Da ich eh ne Cosa 2 Kupplung verbauen will, hab ich jetzt ne 24/63 vom W5 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das für mein geplantes Projekt die richtige Wahl?Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit der Reifen-Motorkombination hätte in Hinblick auf die Übersetzung.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 ...zu Worb seiner Cosa kann ich nichts sagen, aber 24/63 ist mit nem 3,5er Reifen bei mir zu kurz, da solltest du eher auf nen 4.00 Reifen gehen. GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Suchen anwerfen oder den Getrieberechner auf Scooterhelp bemühen24/63 ist auf 8" ca 10% (oder waren es 8%) kürzer wie O 200erDie 24/63 Cosa vom Worb finde ich gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eTw4s Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) Erstmal vielen Dank für die Infos@jan69Hast du dann auch einen 210er verbaut?Müsste dann doch dann auch möglich sein wenns zu kurz ist von Cosa Kupplung einen Zahn runter zu gehen auf 23/63.Da wäre aber dann mal die Frage ob das Cosa Zahnrad mit 24 Zähnen den gleichen Außendurchmesser hat wie eins mit 23 Zähnen?Sonst dürfte der ganze Summs nich hinhauen...Und wenn die Durchmesser gleich sind gäbs ja noch ne andere Variante, die günstiger wäre...Die W5 Variante 24/63 auf Cosa Kupplung kostet ca. 330 Flocken.Malossi extrem lang kit auf PX-Kupplung kostet ca. 125 €Müsste dann doch gehen sich einfach ein 24er Zähne Cosa Zahnrad raus zu lassen für schlappe 80 Flocken und 125 € gespart.Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler? Bearbeitet 27. Januar 2014 von eTw4s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 24/63 + extralanger vierter sollte klappen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Bilder anschauen: nein man kann nicht mischen weil Cosa 24/63 ist geradeverzahntDas wär ja zu einfach gewesen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 62er Primärzahnrad in Verbindung mit 23 / 24 / 25er DRT-Ritzel für COSA-Kupplung wäre eine Alternative.==> 130 € günstiger als die Worb5-Variante und auch noch billiger als Dein Vorschlag Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Und gibt es das 62er oder war das eine Idee?Dann wäre die 24/63 Worb ein finanzielles Stalingrad 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo zusammen,ich hab folgendes vor:P200EMit 210 Polini Alu, MMW-Kopf, 24er SI Vergaser (angepasste Bedüsung). Stecktuning...Das ganze soll auf 8 Zoll Reifen seinen Weg in einer VNT beschreiten...So nun zur Übersetzung...Da ich eh ne Cosa 2 Kupplung verbauen will, hab ich jetzt ne 24/63 vom W5 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das für mein geplantes Projekt die richtige Wahl?Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit der Reifen-Motorkombination hätte in Hinblick auf die Übersetzung.Grüße Ich habe bei mir ein VBB Getriebe in den PX Block gebaut, denn das VBB Getriebe ist länger als das der 200er. Dazu eine original 23/65 Primär Kombi der 200er. Da hast mit der Cosa Kupplung auch keine Probleme. Keine Ahnung was die VNT für ein Getriebe hat, aber vielleicht eine Option? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Das 62er ist von DRT und gibts "normalerweise" bei SIP und SCKVBB-Getriebe mit 65er PX-Zahnrad ist aber auch ein Gebastele ! Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eTw4s Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Yeah viel Input :DDanke, danke. Das mit der Schrägverzahnung ist mir schon aufgefallen... 24er fehlt und 25er wäre fast weng zu groß denk ich.Also man angenommen ich geh auf 24/63, hab ich einÜbersetzungsverhältnis von 2,625 Malossi extrem lang wäre 23/64.Übersetzungsverhältnis: 2,783 @jan69: Dann wäre die Lösung die goldene Mitte ^^ Ich könnte aber auch das orginale 65er Primär beibehalten und nehme das 24er Cosa (schrägverzahnt hier bei PIS http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+cosa_87478000) Großer Vorteil nur das Kupplungszahnrad müsste getauscht werden...Übersetzungsverhältnis: 2,7083 So nun mal zu dem 62er Primär (http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+62+nebenwelle+_40432930), was mir wohl als die beste Variante erscheint. Hier geht aber nur gerade Verzahnung. Zur Auswahl steht, mit dem jeweiligen Übersetzungsverhältnis:22er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+22+fur_87474000)Übersetzungsverhältnis: 2,818 23er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000)Übersetzungsverhältnis: 2,695 24er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+fur+drt_87482400)Übersetzungsverhältnis: 2,583 25er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+25+fur+drt_87482500)Übersetzungsverhältnis: 2,48 Also wenn ich mir das ganze wieder so anschau, war meine erste Überlegung das 65er Primär zu behalten und die Cosa-Kupplung auf 24er zu setzen vielleicht doch nicht so verkehrt. Geht halt nur noch spritziger dann... Da keine anderen Möglichkeiten mit der 65er Primär. Wenn ich das 62er Primär Einbau, kann ich nur noch die Spritzigkeit drosseln, also gleiche wie beim 65 Primär, nur in die andere Richtung... Fällt einem noch was dazu ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eTw4s Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und einen Getriebe-Rechner in Excel erstellt. Auf der Basis der Berechnung von SIP. Wäre auch für Anregungen und Verbesserungen offen ;)Getriebeberechnung.xlsx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Also außer den Links oben stimmt in dem Beitrag nix ;)Ganz verwirrtMit 65er Primär kommst du bei 8" nirgendwo hin: auch nicht mit 24er DRT Ritzel. KURZkurz!Wie kann 23/64 länger sein wie 24/63? Wirklich nie Fahrrad gefahren?Check die Angaben vom Rechner auf Scooterhelp mal gegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli KS Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Hi, schick mir mal per PN deine e-mail adresse, dann schicke ich dir heute abend eine sehr umfangreiche Largeframe Getriebetabelle mit kompletten Berechnungen und allen verschiedenen Reifengrößen. Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eTw4s Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Hank die Bezeichnung mit "extrem lang" ist nicht auf meinem Mist gewachsen... steht so im shop zum Verkauf ;)Mit dem 65/24 wär ich mir nicht sooo sicher dass das kurz ist.Letztendlich will ich doch das wenn der Kolben einem Hub macht mein Rad mit 8 Zoll sich weiter dreht als mit 10 Zoll.Wenn ich die 200er Standard Übersetzung her nehm. Ich glaub jetzt es waren 23/65.Heißt für mich je Hub legt mein Kupplungszahnrad auf dem Primär 23 Zähne zurück. Ich will ja aber das es mehr Zähne zurück legt, weil sich das Rad ja bei 8 Zoll verhältnismäßig schneller drehen muss als bei 10 Zoll um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.Nehm ich also statt 23 Zähne 24 Zähne, legt das Kupplungszahnrad je Umdrehung eine Zahn mehr zurück.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Scooterhelp.com Gearing calc.Spiel da mal rum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Oder 4.00-8 Reifen fahren, die entsprechen im Abrollumfang annähernd den 3.50-10 Reifen. Dann 24/65 und gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Spurversatz mit Zentrierung ist aber nicht ohne beim 4er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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