Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

 

ich hab mal die etwas andere Vespa-Frage.

 

Ich habe eine PX mit einer Latte an Eintragungen in den Papieren aus D erworben. Bei der Typisierungsstelle in Österreich wollte de rKollege dan n das deutsche Sachverständigengutachten zu den eintragungen sehen.

 

Wie läuft das bei euch in D?
... bekommt man außer den Papieren (Fahrzuegbrief und 2x Zulassungsbescheinigung) noch ein zusätzliches Gutachten vom TÜV? Muss man dieses aufheben und mitführen?

 

Danke schon mal für die Hilfe!

 

Ciao Mat

Bearbeitet von vespisti160
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns ist der Sachverständige der TÜV-Mitarbeiter.

Sein Gutachten gilt als Grundlage für die Eintragungen in die Papiere

(Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 bzw. früher Kfz-Brief und Kfz-Schein)

 

Das TÜV-Gutachten wird i.d.R. bei der Eintragung von der Zulassungsstelle einbehalten.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Gutachten vom TÜV kriegst du in D immer. Das musst du dann der Zulassungsstelle vorlegen und die ändern dann die Fahrzeugpapiere.

Das gutachten bekommt man normalerweise wieder zurück.

Frag mal den Vorbesitzer ob er es noch hat oder evtl. mal beim TÜV der das Gutachten gemacht hat, vieleicht haben die eine Möglichkeit, eine Kope vom Gutachten dir zu geben

Geschrieben

Das Gutachten über die Eintragung habe ich vom TÜV in form so einer grünen Pappkarte mitbekommen und habe diese auch nach Änderung der zulassungsbescheinigung behalten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Grüne Pappkarte - nie gesehen...

 

Bei mir läuft so - TÜVMann "begutachtet" die Vespa,

 

dann gibts ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" Is bei mir so ein DINA4 Zettel (weiß mit blau :)

Hier vor ein paar Jahren für ne BSAU Nummer...

 

 

Damit dann zur Zulassungsstelle und die tippt das dann in ihren Rechner und du bekommst den "Schein" mit der Änderung...

Behalten dürfen hab ich das Gutachten NOCH NIE!!! Mach mir aber immer ne Kopie davon!

 

Greetz Green :cheers:

 

Ps.: Alles im Bayrischen Raum

 

Edith weißt noch darauf hin, dass Baujahr zu beachten für alle die dies immer als "unmöglich" propagieren :sly:

post-12495-0-12201300-1390565152_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Ich würd also auch mal bei dem entsprechenden TÜV bzw. der entsprechenden Zulassungsstelle nachfragen ob die da nich noch ne Kopie oder so haben...

Wär ja auch lächerlich, wenn die Behörden da zusammenarbeiten würden :wallbash:

Geschrieben

Hey,

 

vielen Dank, das hilft mir dann schon mal extrem weiter! :cheers:

 

Hat das Gutachten jede Zulassungsbehörde nach der ersten Zulassung nach Typisierung oder nur die erste, die die Daten in den Schein überträgt?

 

Tja - super EU!

... aber der Kontroller der zulässigen Gurkenkrümmung arbeitens blendend zusammen! :alien:

 

LG Mat

Geschrieben
 Hat das Gutachten jede Zulassungsbehörde nach der ersten Zulassung nach Typisierung oder nur die erste, die die Daten in den Schein überträgt?

 

Ich meine, nur die (erste) Zulassungsstelle nach dem TÜV-Gutachten - also die Zulassungsstelle, die die neuen Daten aus dem Gutachten abgelesen und in die Zul.bescheinigung eingetragen hat.

 

Alle weiteren Zulassungsstellen übernehmen nur die eingetragenen Daten und benötigen daher das TÜV-Gutachten nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ohne Batterie hast du keine Sicherung. Vermutlich hast du irgendwo einen Kurzschluss, oder dan Spannungsregler ist kaputt, wäre aber ungewöhnlich wenn der dann keine Spnnung mehr rausgibt. Am besten du misst erstmal ob du noch Spannung aus der Lima bekommst, dafür die Stecker am Kabelkasten vom Motor lösen und dann am Stecker messen. Sollte eine Wechselspannung vom 18V oder höher rauskommen. Dann mal an Spannungsregler messen. 
    • Hab ich was übersehen? Kommt Garelli nicht aus Mailand?
    • Danke für die Übersetzung, Leute, mir ist aus sicherer Quelle bekannt, das aus der "Erstserie" Zylis nach ca. 1000km Laufleistung genau mit diesem Schadensbild "explodiert" sind!   Ich darf, und stell auch Teile her, aber von einem Hersteller ist das unverantwortlich bei erstem bekannten Schaden keine Rückrufaktion einzuleiten!   Die Erstserie hätte kplt. eingeschmolzen werden müssen, wenn jetzt noch welche in Umlauf sind, das Glück ist nicht "unendlich!" Da kann ich hundertmal auf der Rechnung stehen haben, "im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen! Bei erstem Schaden, bzw. Schäden, wurde den betroffenen angeraten das ganze unter dem Deckel zu halten, keine Bilder zu posten usw.!   Jetzt ist die Bombe eben zweimal hochgegangen.   Die Dinger werden doch auch auf der Rennstrecke, der QM usw. bewegt, habt Ihr schon mal gesehen wenn ein abgerissener Zyli z.B. aufner SF hier z.B. der Oberkörper, oder der Oberarm des Fahrer's aussehen könnte!   Ich hab mich in 39 Jahren Prüfstandstätigkeit, niiie neben einen Motor gestellt, geschweige auf ein Fahrzeug beim Messvorgang gesetzt. Da werden Kräfte freigesetzt, das glaubt ihr nicht, vor allem wenn ein Motor 20-30 und mehr sec. im Peak brennt!!   Es sind doch alle Kunden der ersten Charge dem Dealer bekannt!   Gewisse Leute, Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber das hält der pr auch noch aus,
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung