kuhl01 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo Liebes Forum,Ich bin jetzt so gut wie fertig mit der Restauration meiner Vespa V50 1. Serie.Komischerweise funktioniert alles (Motor läuft, Hupe, Zündung aus an der rechten Seite) aber der Kippschalter für Zündung ein/ aus zeigt keine Funktion (Zündung ist immer an)und das Licht funktioniert gar nicht (Birnen sind nicht durchgebrannt).Der Motor läuft etwas unruhig, aber etwas zu fett, da ich den neuen DR 75 einfahren muss. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die Leerlaufgemischschraube einstellt? Habe noch ein paar Bilder angehängt vom Rücklicht hinten (war beim Anschluss der Masse nicht ganz sicher), und vom Kabelkästchen (ist das alles richtig verbunden?) Würde mich über schnelle hilfreiche Antworten freuen,LG Niklas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Keiner eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Einen Wippschalter Zündung ein/aus gibt es nicht. Bei der V50 ist die Zündung immer an.Das hier dürfte dein Schaltplan sein. Da die Kabelfarben am Rücklicht nicht stimmen würde ich vermuten das irgendwo was falsch verkabelt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilsi91 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Wollt auch grad fragen was du mit zuendung ein aus meist?!Vergaserschraube solltest du ganz rein, und dann eineinhalb umdrehungen raus machen, is so die normaleinstellung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Leerlaufgemischschraube gehört standardmässig 1,5 Umdrehungen raus. Schon mal mit Multimeter oder Prüflampe gemessen ob an den Kabeln für Rücklicht und Abblendlicht Spannung ankommt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Achso okay kann mir jemand noch einmal die Belegung der Kippschalter sagen? Finde nirgendwo eine Erklärung. Eigentlich können die beiden Kabel ja nur die Kabel für das Rücklicht sein, da diese am Längsten waren und wo sollten denn sonst 2 Kabel hinführen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Kann das Problem am Kabelkästchen liegen? Also sind die Kabel euer Meinung nach richtig verbunden?Habe eine 6v Zündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus1 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo Niklas, das Kabelkästchen erscheint mir richtig angeschlossen zu sein.Was mich stutzig macht, ist der Anschluß des grauen Kabels am Rücklicht.Normalerweise kommt grau an die Birne für´s Rücklicht, nicht grün, wie auf Deinem Foto.Bei Verwendung der Originalfarben kommt grün eigentlich gar nicht an´s Rücklicht.Normalerweise ist da wie gesagt grau für´s Rücklicht, blau für´s Bremslicht (was Du nicht hast) undschwarz für Masse.Kommt beim grauen Kabel, was auf dem Photo Masseschluß haben könnte, Strom an?Halt doch mal eine Prüflampe dran, nicht Messgerät.Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung... Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Wie der Lichtschalter angeschlossen wird findest du auf dem oben verlinkten Schaltplan. Und isolier mal den Flachstecker vom grauen Ka bel am Rücklicht, das hat nix an Masse (Rahmen) verloren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Vielen Dank erstmal! Werde morgen mal das graue Kabel an die Birne stecken und gucken ob es dann funktioniert.ich verstehe nun nur nicht ganz welche funktion das grüne Kabel haben soll, wenn es ?nirgendwo? angeschlossen wird.wo genau wird die Masse am Rahmen angeschlossen? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Hast du dir den Schaltplan jemals angeschaut? Das grüne Kabel geht zum Schalter und versorgt eigentlich die gesamte Elektrik mit Strom. Wenn es der richtige Schalter ist hat er einen Schalter für Licht ein/aus, einen Knopf für die Schnarre und den Killknopf.Hier ist der Schaltplan, allerdings mit außenliegender Zündspule, nochmals mit hübschen farbigen Kabelverläufen. Klick mich, ich bin ein Link.Im VO schreibst du von 2 Kippschaltern, m.E.n. sollte eine 1. Serie den Schalter mit einem Kippschalter und einem Druckknopf für die Schnarre haben. Mach mal ein Foto. Bearbeitet 19. Januar 2014 von rassmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hier nochmal 2 Bilder des Schalters. Ist alles richtig angeschlossen? Habe das Gefühl das es der falsche Schalter ist...Ich habe noch nicht ganz verstanden was ich mit dem grünen Kabel machen soll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Welche Lampe/n ist/sind im Scheinwerfer verbaut?Mit der Wippe überm Knopf kannst die umschalten. Grün und grau am Heck ersma isolieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Da die Hupe geht kommt offensichtlich Strom am Schalter an. Ist event. ein Kabel vom Schalter zum Frontlicht defekt. Das grüne Kabel am Rücklicht hat zumindest die falsche Farbe. Normalerweise ist an der Anschlußstelle des weißen Kabels am Schalter auch noch ein graues dran das von dort zum Rücklicht geht. Ansonsten sieht die Verkabelung am Schalter für mich richtig aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hier ein 3er-Schalter. Wenn Du nen 2er-Schalter hast, kommt´s RüLi (gr) an Pin 4 zur Schnarre (ws).Pin 3 frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Was bedeutet 2er bzw. 3er schalter? Hab ich einen 2er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 => Schaltstellungen fürs Licht 3er: AUS - StadtLi - FahrLi2er: AUS - FahrLi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Der, in Fahrtrichtung, linke Schalter ist für Licht an/aus. Der rechte obere Wippschalter ist für Stadt-/Fahrlicht. Wenn links ausgeschaltet ist dann ist der rechte Wippschalter praktisch ohne Funktion.Dein Anschluß stimmt soweit, außer das grau fürs Rücklicht fehlt. Miß mal am mittleren Kontakt, Stelle zwischen braunem und violetten Kabel ob dort Strom ankommt. Miß einfach in beiden Schalterstellungen des linken Schalters. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Ok vielen dank rassmo! Werde ich gleich mal machen! Heißt da, dass das graue Kabel, welches bei mir fehlt neu verlegt werden muss und zwischen lila uns braunem angeschlossen wird und mit dem kontakt des rücklicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Und die die hinteren beiden kabel, also grün und grau sind ohne funktion und können isoliert werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Da du sicher auch gerne ein funktionierendes Rücklicht hast solltest du feststellen welches davon bis zum Schalter geht und dort mit dem weißen zusammen anschließen. Aber erstmal sollte überhaupt was funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Geh schrittweise vor.Wenn´s vorne leuchtet, machst hinten weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Hab gerade nochmal auf die schalterstellung geachtet und das Standlicht funktioniert.jetzt habe ich aber ein weiteres problem und zwar habe ich zur probe mal das grüne und graue kabel an die linke und rechte seite der fassung gehalten und die birne ist sofort durchgebrannt und die vespa ist danach auch nicht mehr angesprungen...kann es sein dass es irgendwo eine sicherung gibt die durchgebrannt sein könnte?Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Sicherung gibt´s keine. Wieviel Spulen hat die ZGP? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Wie finde ich das heraus Barnie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 (bearbeitet) Hast ja Bilder gemacht, aus der ZGP kommt rot & grün & schwarz = 2 Spulen OK. Wo kommt das grüne am Heck her? Bearbeitet 21. Januar 2014 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Motor funktioniert wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Ich vermute stark, dass das grüne am Heck irgendwo am roten Killkabel hängt.Das erklärt das Durchbrennen und Motor-AUS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Hab gerade nochmal auf die schalterstellung geachtet und das Standlicht funktioniert. Es gibt kein Standlicht. Wenn ein Licht brennt ist das Licht eingeschaltet und du kannst mittels des rechten Schalters zwischen Stadtlicht, oder nenn es Abblendlicht, und Fahrlicht bzw. Fernlicht. Standlicht ohne Batterie macht wenig Sinn. Wenn nur eine Stellung des rechten Schalters geht ist die andere entweder nicht richtig verkabelt oder kein passendes Birnchen für Stadt-/Fahrlicht drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhl01 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Also die obere der beiden Birnen funktioniert. Nehme an das ist Abblendlicht Motor läuft wieder und ich werde morgen nochmal dem grünen Kabel nachgehen und alle Birnen durchchecken.Danke für die bisherigen Antworten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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