Zum Inhalt springen

Vespa V50 Elektrik Problem (Licht, Zündung ein/aus)


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

Ich bin jetzt so gut wie fertig mit der Restauration meiner Vespa V50 1. Serie.

Komischerweise funktioniert alles (Motor läuft, Hupe, Zündung aus an der rechten Seite) aber der Kippschalter für Zündung ein/ aus zeigt keine Funktion (Zündung ist immer an)

und das Licht funktioniert gar nicht (Birnen sind nicht durchgebrannt).

Der Motor läuft etwas unruhig, aber etwas zu fett, da ich den neuen DR 75 einfahren muss. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die Leerlaufgemischschraube einstellt? 

Habe noch ein paar Bilder angehängt vom Rücklicht hinten (war beim Anschluss der Masse nicht ganz sicher), und vom Kabelkästchen (ist das alles richtig verbunden?)

 

Würde mich über schnelle hilfreiche Antworten freuen,

LG Niklas

 

post-52087-0-82989400-1390151174_thumb.j

post-52087-0-09408100-1390151183_thumb.j

post-52087-0-85223900-1390151256_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso okay kann mir jemand noch einmal die Belegung der Kippschalter sagen? Finde nirgendwo eine Erklärung. Eigentlich können die beiden Kabel ja nur die Kabel für das Rücklicht sein, da diese am Längsten waren und wo sollten denn sonst 2 Kabel hinführen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

das Kabelkästchen erscheint mir richtig angeschlossen zu sein.

Was mich stutzig macht, ist der Anschluß des grauen Kabels am Rücklicht.

Normalerweise kommt grau an die Birne für´s Rücklicht, nicht grün, wie auf Deinem Foto.

Bei Verwendung der Originalfarben kommt grün eigentlich gar nicht an´s Rücklicht.

Normalerweise ist da wie gesagt grau für´s Rücklicht, blau für´s Bremslicht (was Du nicht hast) und

schwarz für Masse.

Kommt beim grauen Kabel, was auf dem Photo Masseschluß haben könnte, Strom an?
Halt doch mal eine Prüflampe dran, nicht Messgerät.

Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung...

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal! Werde morgen mal das graue Kabel an die Birne stecken und gucken ob es dann funktioniert.

ich verstehe nun nur nicht ganz welche funktion das grüne Kabel haben soll, wenn es ?nirgendwo? angeschlossen wird.

wo genau wird die Masse am Rahmen angeschlossen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den Schaltplan jemals angeschaut? Das grüne Kabel geht zum Schalter und versorgt eigentlich die gesamte Elektrik mit Strom. Wenn es der richtige Schalter ist hat er einen Schalter für Licht ein/aus, einen Knopf für die Schnarre und den Killknopf.

Hier ist der Schaltplan, allerdings mit außenliegender Zündspule, nochmals mit hübschen farbigen Kabelverläufen. Klick mich, ich bin ein Link.

Im VO schreibst du von 2 Kippschaltern, m.E.n. sollte eine 1. Serie den Schalter mit einem Kippschalter und einem Druckknopf für die Schnarre haben. Mach mal ein Foto.

Bearbeitet von rassmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Hupe geht kommt offensichtlich Strom am Schalter an. Ist event. ein Kabel vom Schalter zum Frontlicht defekt. Das grüne Kabel am Rücklicht hat zumindest die falsche Farbe. Normalerweise ist an der Anschlußstelle des weißen Kabels am Schalter auch noch ein graues dran das von dort zum Rücklicht geht. Ansonsten sieht die Verkabelung am Schalter für mich richtig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, in Fahrtrichtung, linke Schalter ist für Licht an/aus. Der rechte obere Wippschalter ist für Stadt-/Fahrlicht. Wenn links ausgeschaltet ist dann ist der rechte Wippschalter praktisch ohne Funktion.

Dein Anschluß stimmt soweit, außer das grau fürs Rücklicht fehlt. Miß mal am mittleren Kontakt, Stelle zwischen braunem und violetten Kabel ob dort Strom ankommt. Miß einfach in beiden Schalterstellungen des linken Schalters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal auf die schalterstellung geachtet und das Standlicht funktioniert.

jetzt habe ich aber ein weiteres problem und zwar habe ich zur probe mal das grüne und graue kabel an die linke und rechte seite der fassung gehalten und die birne ist sofort durchgebrannt und die vespa ist danach auch nicht mehr angesprungen...

kann es sein dass es irgendwo eine sicherung gibt die durchgebrannt sein könnte?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal auf die schalterstellung geachtet und das Standlicht funktioniert.

 

Es gibt kein Standlicht. Wenn ein Licht brennt ist das Licht eingeschaltet und du kannst mittels des rechten Schalters zwischen Stadtlicht, oder nenn es Abblendlicht, und Fahrlicht bzw. Fernlicht. Standlicht ohne Batterie macht wenig Sinn. Wenn nur eine Stellung des rechten Schalters geht ist die andere entweder nicht richtig verkabelt oder kein passendes Birnchen für Stadt-/Fahrlicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information