Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute :)

 

ich habe echt lange gesucht aber immer verschiedenen Meinungen gefunden, deswegen frage ich euch direkt.

Ich hab ne PX 80 Lusso ori Getriebe.

Es kommt drauf ein 177er Polini (Zylinder, Kolben, Überströmer bearbeitet) mit 60er Mazzurennwelle Spacer zum Kopf.

28 Phbh Vergaser.

Die Frage nun kann ich iwie das 80er getriebe fahren hab ne cosa 2 kupplung mit 22 Zähne, welche primär empfiehlt ihr mir oder vl doch Kupplung mit 23 und Primär aus der 200er mit 65 Zähne?

 

Hilft mir :)))

 

Geschrieben

Kann Dir so sagen Das die 23/65 in Verbindung mit px 80 Getriebe zu kurz ist . Fahre Das mit 177er Pinasco . Kann man zwar schaltfaul fahren dafür ist bei 99km/h Schluss bei ernormen drehzahlen . Hab noch nen 166er den fahre ich mit px 200 Getriebe und 21/65 . Das ist schön zu fahren . Kann man vielleicht noch über den kurzen 4 nachdenken bei meiner brauchte der nicht rein .

Geschrieben (bearbeitet)

Bin den Polini mit 23/65 - 200er Getriebe gefahren,  ist nett! 80er ist zu kurz für den Zylinder!

 

@Hell, dein Pinasco liegt so bei 7300 U/min bei 99 km/h!

 

Die Basis Cosa-Kulu Z= 23 + 200er Getriebe ist eine Möglichkeit:

Z=23 -  geht bei 7000 U/min ~ 110 km/h

Z=22 -  geht bei 7000 U/min ~ 105 km/h

mit Z=36 kurzer 4. Gang! + 3 km/h mit Z=35!

Da hast du viel Spielraum deine optimale Übersetzung um zu setzten!

 

Alles auf Basis eines 80er Getriebes ist kurz, setzt die mögliche Leistung nicht schön um, vielleicht was für Gespann!

 

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Was wollst mir jetzt sagen mit 7300u/min ? Sie läuft 99 km/h mit GPS gemessen . Mehr einfach nicht. Kann mir auch deine 110 mit dem PX 200 Getriebe nicht vorstellen eine PX 200 hat ja niemals 7000 gedreht.

Geschrieben

Servus erstmal ein danke für die schnellen Antworten :))

Also nehm ich am besten die 200er Getriebezahnräder plus die primär (65Zähne?)

Kann ich da die Cosa mit 22 Zähne fahren oder muss ich die umtauschen zu 23 Zähne?

Geschrieben

Wenn du Getriebezahnräder tauschen willst, dann mußt du auch das Vorgelege tauschen.

Auf 65er Primär kannst du 22 und auch 23 Zähne fahren.

Baust du dein vorhandenes Getriebe auf DRT 25/62 um, kommst du auf 200er Getriebe mit 21/65 Niveau.

Geschrieben

 Also bei mir kam das raus, das meine Karre sehr hoch dreht weiß ich aber 7300U/min denke ich schafft sie nicht . Da passt das unten in der Tabelle schon besser . Aber ich baue meinen Motor eh um auf PX200 Getriebe . Passt auch besser zu den Prüfstandergebnissen in meiner Signatur . Aber alles in allem 177er mit PX 80 Getriebe ist nicht so toll, da sind wir uns einig.

  • A 23/65 primary drive gear combination
  • A PX80 standard gearbox
  • A 3.50 x 10 rear tire size
Results: Ratio--> 16.11 10.91 7.15 5.40 RPMs 1st Gear KPH 2nd Gear KPH 3rd Gear KPH 4th Gear KPH 1000 5 7 11 15 2000 10 15 23 30 3000 15 22 34 45 4000 20 30 46 60 5000 25 37 57 76 6000 30 45 69 91 7000 35 52 80 106 8000 40 60 92 121 9000 45 67 103 137 10000 51 75 115 152
Geschrieben

Sind die Hauptwellen von der 200 und der 80er eig gleich?

Also kann ich die Getriebezahnräder von der 200er auf die Welle der 80er stecken?

Ja die sind gleich , musst nur auf PX alt oder eben lusso achten.

Geschrieben

Nimm einfach ein Ultra langes Primärkit, den die einzelnen Gäng vom 80iger sind ganz gut aufeinander abgestimmt. Wenn du ein 200ter Getriege einbaust solltest du noch einen kurzen 4ten einbauen, da der Sprung vom 3ten in den 4ten zu gross ist. Und ein 200ter Getrieb gebraucht zu bekommen musst du hier im Gsf Markt ganz schön schnell sein, den die sind immer schnell vergriffen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung