Zum Inhalt springen

Kupplung verstärken


Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

meine mit gut geölten, neuen Belägen eingebaute Kupplung rutscht bzw. trennt nicht richtig. Egal wie ich sie einstelle. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, wie ich diesen Mangel (kosten-)vernünftig lösen kann.

Also der Motor hat ziemlich Dampf, daher das Rutschen. Eingebaut ist diese Kupplung: (siehe Bild) mit neuen RMS Sport Belägen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+rms+sport+_93130000. Allerdings habe ich nicht die 6 originalen Federn, sondern 6 kürzere, silberne, vom Draht her dickere Federn (waren drin) verbaut. Getriebeöl habe ich SAE 80-W90 verwendet ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeol+malossi+sgx+sport+_m7613468b ). Habe ich eine Chance über andere Beläge glücklich zu werden oder muss ich doch eine unbezahlbare kaufen?

 

Danke für die Tips,

 

chreich

post-32789-0-71106500-1389105362_thumb.j

post-32789-0-08163400-1389105860_thumb.j

Bearbeitet von chreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke.

Bei mir waren silberne dabei, ca. 50mm lang. Die Zwischenräume habe ich belassen. Kann das der Grund sein? Was könnte sonst noch sein? Wenn ich bei gezogener Kupplung ziemlich brutal schleifen lasse, rutscht sie im entspannten Zustand nicht, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung noch mal zerlegen, abwischen und neu mit sae30 einpampen....

 

generell schauen ob die kupplung im entspannten zustand (also nicht komprimiert) nicht schon rutscht (kickstarter). könnte an den zu kurzen federn liegen (zu wenig vorspannung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das warmfahren, ablassen und SAE30 einfüllen erstmal probieren. Der einfachste Weg und mehr "kaputtgehen" kann auch nicht.

Letzte Frage: Kann ich SAE30 aus dem Bauhaus holen? Anderes müßte ich erst bestellen.....

Danke

 

ja kannst das aus dem baumarkt nehmen. ich bin teilweise auch schon das 15W40 aus dem baumarkt gefahren. geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Öl gegen SAE30 ausm Baumarkt gewechselt. M.E. ist es jetzt noch schlechter als vorher. Wenn ich bei hoher Drehzahl in den 4. schalte, rutscht sie fast komplett. Habe bewusst mal ziemlich entspannt und da erst festgestellt, dass der Motor noch mehr kann.Allerdings scheint auch die Einstellschraube bzw. der Winkel/Gewinde ne Macke zu haben. Kontern geht nicht mehr, einstellen nur über die Kontermutter. Den muss ich tauschen. Zu den Daten des Motors:

Polini Evo Mono gehäusegesaugt

Polini Membranansauger

30er "Schnorchel"

Mazuchelliwelle"geflext"

Olympia primär 3.00 gerade verzahnt

XL2 Kupplung

4-Gang NOS-Getriebe inkl. kurzer 4.

30er Mikuni TMX

Polinitronic mit Aluminiumlüfterrad

Auspuff PM40

 

Was würdet ihr raten? Stärkere Federn? Habe beim SIP nur die: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=82874000 gefunden...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche zwischenscheiben sind verbaut? xl2 kulu ist nicht ganz einfach. sind die scheiben zu dünn, hast zuwenig vorspannung für die federn, sind die zwischenscheiben zu dick, trennt sie nicht richtig.

welcher deckel ist verbaut? manche deckel machen zuwenig weg, so dass du sie zu sehr vorspannen musst damit sie trennt, dann rutscht sie aber in reso.

 

schau dir auch mal die beläge an, nciht das die schon verkohlt sind, die federn von sip sind die gleichen wie die xl von worb. sind sehr hart. damit darf sie eigentlich nicht mehr rutschen.

eigentlich. :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja...

Die Zwischenscheiben sind die Originalen. Lt. SIP d=0,85mm (+4xKork á2,05mm). Deckel weiß ich nicht, würde ein Foto helfen?

 

probiers doch mal mit 3-scheiben, dicken zwischenscheiben und den harten federn. ja beim deckel würde ein biild helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information