Zum Inhalt springen

Kupplung verstärken


Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

meine mit gut geölten, neuen Belägen eingebaute Kupplung rutscht bzw. trennt nicht richtig. Egal wie ich sie einstelle. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, wie ich diesen Mangel (kosten-)vernünftig lösen kann.

Also der Motor hat ziemlich Dampf, daher das Rutschen. Eingebaut ist diese Kupplung: (siehe Bild) mit neuen RMS Sport Belägen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+rms+sport+_93130000. Allerdings habe ich nicht die 6 originalen Federn, sondern 6 kürzere, silberne, vom Draht her dickere Federn (waren drin) verbaut. Getriebeöl habe ich SAE 80-W90 verwendet ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeol+malossi+sgx+sport+_m7613468b ). Habe ich eine Chance über andere Beläge glücklich zu werden oder muss ich doch eine unbezahlbare kaufen?

 

Danke für die Tips,

 

chreich

post-32789-0-71106500-1389105362_thumb.j

post-32789-0-08163400-1389105860_thumb.j

Bearbeitet von chreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke.

Bei mir waren silberne dabei, ca. 50mm lang. Die Zwischenräume habe ich belassen. Kann das der Grund sein? Was könnte sonst noch sein? Wenn ich bei gezogener Kupplung ziemlich brutal schleifen lasse, rutscht sie im entspannten Zustand nicht, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung noch mal zerlegen, abwischen und neu mit sae30 einpampen....

 

generell schauen ob die kupplung im entspannten zustand (also nicht komprimiert) nicht schon rutscht (kickstarter). könnte an den zu kurzen federn liegen (zu wenig vorspannung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das warmfahren, ablassen und SAE30 einfüllen erstmal probieren. Der einfachste Weg und mehr "kaputtgehen" kann auch nicht.

Letzte Frage: Kann ich SAE30 aus dem Bauhaus holen? Anderes müßte ich erst bestellen.....

Danke

 

ja kannst das aus dem baumarkt nehmen. ich bin teilweise auch schon das 15W40 aus dem baumarkt gefahren. geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Öl gegen SAE30 ausm Baumarkt gewechselt. M.E. ist es jetzt noch schlechter als vorher. Wenn ich bei hoher Drehzahl in den 4. schalte, rutscht sie fast komplett. Habe bewusst mal ziemlich entspannt und da erst festgestellt, dass der Motor noch mehr kann.Allerdings scheint auch die Einstellschraube bzw. der Winkel/Gewinde ne Macke zu haben. Kontern geht nicht mehr, einstellen nur über die Kontermutter. Den muss ich tauschen. Zu den Daten des Motors:

Polini Evo Mono gehäusegesaugt

Polini Membranansauger

30er "Schnorchel"

Mazuchelliwelle"geflext"

Olympia primär 3.00 gerade verzahnt

XL2 Kupplung

4-Gang NOS-Getriebe inkl. kurzer 4.

30er Mikuni TMX

Polinitronic mit Aluminiumlüfterrad

Auspuff PM40

 

Was würdet ihr raten? Stärkere Federn? Habe beim SIP nur die: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=82874000 gefunden...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche zwischenscheiben sind verbaut? xl2 kulu ist nicht ganz einfach. sind die scheiben zu dünn, hast zuwenig vorspannung für die federn, sind die zwischenscheiben zu dick, trennt sie nicht richtig.

welcher deckel ist verbaut? manche deckel machen zuwenig weg, so dass du sie zu sehr vorspannen musst damit sie trennt, dann rutscht sie aber in reso.

 

schau dir auch mal die beläge an, nciht das die schon verkohlt sind, die federn von sip sind die gleichen wie die xl von worb. sind sehr hart. damit darf sie eigentlich nicht mehr rutschen.

eigentlich. :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja...

Die Zwischenscheiben sind die Originalen. Lt. SIP d=0,85mm (+4xKork á2,05mm). Deckel weiß ich nicht, würde ein Foto helfen?

 

probiers doch mal mit 3-scheiben, dicken zwischenscheiben und den harten federn. ja beim deckel würde ein biild helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information