Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolben komplett schwarz + Kolbenbolzen fest

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

 

wie alle 2 Jahre muss ich meinen Motor überholen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Kolben komplett schwarz ist und der Kolbenbolzen nur mit Hammerschlägen aus dem Kolben will..

 

Verbaut ist der "alte" Malossi mit lediglich 8TKM aufm Buckel.

 

Vielleicht hat ja ein alter Hase eine Idee woran das liegen könnte :satisfied:

Geschrieben

Wenn Dir Deine Kurbelwelle lieb ist, benutze besser nicht nicht den Hammer.

 

Gibt's schon Bilder vom Kolben?

Geschrieben

Wenn Dir Deine Kurbelwelle lieb ist, benutze besser nicht nicht den Hammer.

 

Gibt's schon Bilder vom Kolben?

 

 

für mich hört sich das leider so an, als ob es schon geschehen wäre. ganz ganz schlecht - wenn das ding echt mal so richtig fest sitz, muss man sich halt was zum ausdrücken bauen oder kaufen.

Geschrieben

wenn das ding echt mal so richtig fest sitz, muss man sich halt was zum ausdrücken bauen oder kaufen.

joa, spätestens dann, wenn der Bolzen auch nach Aufheizung (Heatgun) des Kolbens nicht leicht raus will.

Geschrieben

genau oder statt der heatgun, kann ich auch das teil hier sehr  empfehlen

 

klick

 

als ich mir das ding letztes jahr zum geburtstag gewünscht habe, sagte mein onkel, der mir das gekauft hat, dass ich das sicherlich kaum nutzen werden.

 

beim mir ist der brenner mittlerweile sehr häufig in gebrauch, sei es für die erhitzung vom kolben, schrumpfschlauch usw. - ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen ( eine heissluftpistole sollte natürlich auch vorhanden sein ).

 

 einen solch krassen fall wie vom TE beschrieben hatte ich allerdings noch nicht - bisher reichte es bei mir immer mit  leichter erwärmung , falls es mal nicht ganz so flutsch. 

 

 

statt hammer :-D und/oder hitze geht es auch mit diesem teil

 

 

klick

 

 

da kann man wie schon gesagt  sicherlich was einfaches basteln, was den bolzen dann schonend austreibt. ich hatte das buzzetti-teil beim herrn schniedel mal in der hand, es macht einen wertigen eindruck, aber knapp 50 euro, finde ich etwas zu teuer.

wenn man wegen einer hammeraktion eine neue welle kaufen muss, relativiert sich das ganze natürlich

Geschrieben
  • Autor

für mich hört sich das leider so an, als ob es schon geschehen wäre. ganz ganz schlecht - wenn das ding echt mal so richtig fest sitz, muss man sich halt was zum ausdrücken bauen oder kaufen.

Nein ich hab versucht den Bolzen mit nem Dicken Imbuss raus zu drücken*. Als das nicht funktionierte hab ichs gelassen :-)

Werds heute abend mal mit dem Heißluftfön probieren und bastel mir was aus nem Kupferrohr (was ich natürlich an die Form des Kolbens anpasse) und nem Gewindestab.

 

*dabei hatte ich natürlich den Kolben fest gehalten.. also der vom Motor, nicht der andere :-D

Bearbeitet von Kon Kalle

Geschrieben

puh, dann ist ja gut - hitze wirkt meist wunder - ich drücke dir die daumen, dass du nicht teueres spezialwerkzeug kaufen musst

Geschrieben
  • Autor

So, anbei der Kolben. Der Kolbenbolzen war irgendwie voll verklebt :blink:

post-2442-0-58544600-1388428650_thumb.jp

Bearbeitet von Kon Kalle

Geschrieben

so eine gleichmäsige verfärbung kenn ich nur von kolben wo man kolbenringe falschrum eingebaut hat...

bei abgenützten ringen schaut das anderst aus...

so schaut mein motor mit malossi selbst nach 24 jahren nicht aus, und der bekommt keine 2 jahres wartung,

Bearbeitet von Muskatnuss

Geschrieben

sind die ringe noch freigängig?

miss doch mal bitte das ringnutspiel

Geschrieben

sowas habe ich noch nie gesehen. hat die sache mit dem erwärmen gut geklappt ?

Geschrieben
  • Autor

sind die ringe noch freigängig?

miss doch mal bitte das ringnutspiel

Der obere ja, der untere etwas weniger. Ringnutspiel war 0,15mm

 

Ist noch Öl im Getriebe? :-D

:thumbsup:

 

sowas habe ich noch nie gesehen. hat die sache mit dem erwärmen gut geklappt ?

Ging ohne erwärmen.. hab mein Spezialwerkzeug benutzt :satisfied:

Geschrieben

Ich denke, dann würde der Kolben um den KoBo kippeln und mind. ganz unten am Hemd Laufspuren ohne Ruß aufweisen.

Geschrieben

So, anbei der Kolben. Der Kolbenbolzen war irgendwie voll verklebt :blink:

Betrieb mit Si und Ölpumpe?

Meiner war die Tage nach 5 Saisonen und Si+Ölpumpe auch sehr schwarz, aber nicht ganz so wild wie deiner.

Konnte mir auch keinen rechten Reim drauf machen...Ringstoßspiel hab ich noch nicht gemessen, war aber hoechstens 10.000km verbaut. Getriebeöl war bei mir nicht im Spiel...

Edith hat ein Bild gebracht :-)

post-1727-0-36459500-1388483331_thumb.jp

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

Kolben ist der orginal verbaute "D" Zylinder lief auch komplett ohne klappern usw.

 

Letztes Jahr sah er so aus wie deiner, dieses ja wie ein Brandopfer.

Fahre ohne Pumpe und mit Mikuni.

Geschrieben

auslaßkanal auch so verkokt?

wenn ja, würde ich evtl. mal übers öl nachdenken.

beim polinisten sieht es ja so aus, das es durch die ringe bläst.

bei dir ist der kolben aber schon ungewöhnlich stark verfärbt

Geschrieben

Waren da orig. Kolbenringe im Einsatz? Waren die Ringnuten vor dem Einbau des Kolbens  "sauber"

Wenn durch zu geringe Nuthöhe kein Verbrennungsdruck hinter die Ringe gelangt, können die auf dem gesamten Umfang blowby zulassen, was zu dem schwarzen Kolbenhemd geführt haben könnte.

Siehe entsp. Fachartikel Seite 6

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.