Zum Inhalt springen

Scheibenbremsumbau / Cosa Superlow / Stage6-Sattel / Polini-Scheibe


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

ich habe ein kleines Problem hinsichtlich der Freigägigkeit zwischen Stage6-Bremssattel und dem Stern (Bremstrommel) der Millenium-PX - der dreht sich nicht. Leider ist zu wenig Luft dazwischen, so dass die Rückseite der Radbefestigung der jeweiligen Speiche am Bremssattel ansteht (siehe Foto). Natürlich könnte ich jetzt den Überstand abflexen, aber dann ist maximal auch nur ein Millimeter Luft. Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Wie habt ihr das gelöst?

 

Bisher hab ich mich noch nie mit dem Scheibenbremskram rumgeschlagen... Ist es normal, dass der Bremssattelträger (Radialbremsaufnahme von S&S) trotz neuer Lager etwas seitliches Spiel auf der Achse hat?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

VG, Tobi

 

Nachtrag: Hab das Topic nun umbenannt, da neue Probleme aufgetreten sind (siehe unten)...

post-41633-0-09367800-1387666791_thumb.j

Bearbeitet von customcreation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hatte ich auch schon mit einem Nachbausattel. Der Gute hatte auch ca 1mm Spiel zu drehenden Teilen und war dadurch einfach zu wenig distanziert (Dynamische Kräfte biegen dann doch mehr als man denkt). Daher würde ich unter 2-3mm nichts mehr verbauen.

(eine bessere Bremsleistung würde ich sowieso nicht erwarten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaß geht weiter:

 

Aussehen tut das ganze ja recht nett (Foto 1), aber die Bremsscheibe (Polini Road) schleift am Bremssattelträger von Scooter & Service (siehe Schleifspuren auf Foto 2). Das darf doch gar nicht wahr sein ... :wallbash:

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie gelöst? das Aluminium vom Bremssattelträger hat an dieser Stelle keine wirklich üppige Materialstärke ...

post-41633-0-02179500-1387838379_thumb.j

post-41633-0-38572000-1387838464_thumb.j

Bearbeitet von customcreation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Millennium Trommel.. Dein Problem könnte also an der Trommel liegen.. Warum auch immer. Was vielleicht möglich wäre: das äußere Lager der Trommel (20mm) mit ner Shim Scheibe nach außen distanzieren.. Müsstest mal messen, ob das mit dem Nadel Lagersitz hin haut.

Im Zweifelsfall: mal bei s&s durch klingeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rod'n'roll,

 

du meinst die Scheibe ganz links auf dem Foto, oder?

 

Ich bekomm das Spiel (Bremssattelaufnahme lässt sich nach links und rechts schieben) nicht in den Griff ...

 

wo ist der seegerring für die D-scheibe? ohne den seegerring hat die bremsankerplatte keine orientierung in axialer richtung zur bremstrommel.

 

 

Der Spaß geht weiter:

 

Aussehen tut das ganze ja recht nett (Foto 1), aber die Bremsscheibe (Polini Road) schleift am Bremssattelträger von Scooter & Service (siehe Schleifspuren auf Foto 2). Das darf doch gar nicht wahr sein ... :wallbash:

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie gelöst? das Aluminium vom Bremssattelträger hat an dieser Stelle keine wirklich üppige Materialstärke ...

 

ja, schon - da geht es recht eng zu. schau mal wie hoch die scheibe in der bremszange steht. vielleicht kann man die distanzstücke kürzen, dann käme die zange nicht mehr so nah an die trommel, da die zange ja mit kürzeren distanzstücken auf einem kleineren umfang liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist der seegerring für die D-scheibe? ohne den seegerring hat die bremsankerplatte keine orientierung in axialer richtung zur bremstrommel.

 

 

 

ja, schon - da geht es recht eng zu. schau mal wie hoch die scheibe in der bremszange steht. vielleicht kann man die distanzstücke kürzen, dann käme die zange nicht mehr so nah an die trommel, da die zange ja mit kürzeren distanzstücken auf einem kleineren umfang liegt.

na du hast ja mal genau hingeschaut..

der seegering muss da natürlich rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Trommel wie schon geschrieben von hinten an der Stelle, wo die Stehbolzen für die Felge eingeschraubt sind, mit der Flex glatt machst, sollte die Sache passen.

Ist zwar eng, aber geht.

Wenn dann der Distanzring zwischen Schwinge und Bremssattelträger montiert wird und du den Seegering noch verbaust, solltest du kein Spiel mehr haben.

Wenn dann noch eine Pulverbeschichtung drauf kommt, dann wird es schon sehr eng.

Wegen der Bremsscheibe, das ist wohl normal. Ich hab auch zuerst mit der schwimmenden Scheibe probiert und das selbe gehabt, wie du. Da, wo die Scheibe vernietet ist, schleift sie am Träger.

Letztendlich hab ich dann eine starre Scheibe genommen, die Polini Wave gibt es auch starr oder die Malossi Scheibe.

Im Bremssattel steht die Scheibe aber nicht an, oder? War bei mir auch erst so. Da gibt es inzwischen die Distanzstücke zwischen Sattel und Träger etwas dicker gefertigt, dann passt das da auch. 

Bearbeitet von shamrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wheelspin, der Seegering fehlt!!!!! :rotwerd:

 

Damit dürfte das seitliche Spiele ja dann weg sein. Nächtliches Schrauben macht manchmal ein bisschen :wacko: 

 

@shamrock: Du hast Recht, zu dem Schluss bin ich heute Nacht auch gekommen. Ich ärger mich nur, da ich den Stern an den Stellen, an den die Floater an der Bremsscheiben anliegen, bereits ausgeschliffen habe. Das sieht dann jetzt recht komisch aus, wenn ich z.B. eine Malosso Whoop montiere ... Mist!!

 

Der Tipp von Wheelspin (Bremssattel etwas weiter in Richtung Achse versetzen, um mehr Luft zum Stern zu haben) ist gut, das werde ich gleich mal kontrollieren, ob da genug Luft im Sattel ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Bremssattel steht die Scheibe aber nicht an, oder? War bei mir auch erst so. Da gibt es inzwischen die Distanzstücke zwischen Sattel und Träger etwas dicker gefertigt, dann passt das da auch. 

 

 

 

Der Tipp von Wheelspin (Bremssattel etwas weiter in Richtung Achse versetzen, um mehr Luft zum Stern zu haben) ist gut, das werde ich gleich mal kontrollieren, ob da genug Luft im Sattel ist!

 

Wirst du wohl vergessen können. Ich hab zuerst die "alten", schmäleren Distanzstücke gehabt, da stand die Scheibe schon voll im Sattel an. Mit den neuen, etwas dickeren ist sie erst freigängig. Kommt natürlich auf die Bremsscheibe an, da gibt es Unterschiede im Durchmesser.

Außerdem löst das ja nicht dein Problem, daß die Scheibe am Bremssattelträger schleift. Könntest höchstens die Scheibe innen etwas abdrehen oder anschrägen.

Bearbeitet von shamrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ca. 2,5 bis 3 mm Luft zwischen dem Außenradius des Bremsscheibe und dem Bremssattel innen - also da geht ganz wenig bis gar nichts mit dem versetzten des Sattels in Richtung Achse. Durch das abnehmen der Überstände an der Bremstrommel (Stern), ist da aber mittlerweile genug Platz, um die Freigängigkeit zu gewährleisten.

 

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der schleifenden Bremsscheibe am Bremssattelträger. Dremel schwingen oder nicht, das muss ich mir noch eine Tasse Glühwein lang durch den Kopf gehen lassen ;-)

post-41633-0-77405600-1387875240_thumb.j

Bearbeitet von customcreation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, ich hoffe ihr hattet eine schönes Weihnachtsfest!

 

Eine Frage: Hier im Forum gibts doch genug Maschinenbauer etc., die sich mit Material, Materialbelastung usw. auskennen. Kann sich von denen vielleicht jemand zu folgender Frage zu Wort melden:

 

Wie viel Material kann ich am inneren Ring der Bremsscheibe unter den Floatern abnehmen, um den inneren Radius der Aussparung zu vergrößern?

 

Aktuell sind dor rund 6 mm Material (sozusagen unter dem Floater nach innen). Kann ich dort einen Millimeter wegnehmen und den Träger der Scheibe auf einem weiteren Millimeter anschrägen?

post-41633-0-82824300-1387970690_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, ich hoffe ihr hattet eine schönes Weihnachtsfest!

 

Eine Frage: Hier im Forum gibts doch genug Maschinenbauer etc., die sich mit Material, Materialbelastung usw. auskennen. Kann sich von denen vielleicht jemand zu folgender Frage zu Wort melden:

 

Wie viel Material kann ich am inneren Ring der Bremsscheibe unter den Floatern abnehmen, um den inneren Radius der Aussparung zu vergrößern?

 

Aktuell sind dor rund 6 mm Material (sozusagen unter dem Floater nach innen). Kann ich dort einen Millimeter wegnehmen und den Träger der Scheibe auf einem weiteren Millimeter anschrägen?

 

das gleiche musste ich an der esc-möhre auch machen, damit die scheibe berührungsfrei an der aufnahme für den tachoantrieb vorbei passt.

der umarbeitung lagen jetzt keine maschinenbauerischen erkenntnisse zu grunde, jedenfalls hielt das jetzt über eine esc saison und tut es noch immer.

 

liegen die floaties bei nicht auf dem ring der bremstrommel auf? hast du dort auch platz geschaffen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wheelspin,

 

ja, für die Flaoter hab ich Platz geschaffen, so dass dahinter genug Luft ist und die Scheibe an der Trommel (Stern) anliegt.

 

Wie viel Material hast du den weggenommen bzw. wie dick ist denn bei dir der Ring noch, der die Floater trägt?

 

gemessen habe ich das nicht - ich denke 1-1,5mm im radius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin, wieviel Luft hast du denn zwischen Scheibe und Gehäuse für Tachoantrieb, ohne dass da im Fahrbetrieb mit dynamischen Kräften was streift?

 

da habe ich per spanender bearbeitung nachgeholfen. 1mm, eher weniger.

 

bei hohen bremslasten, kommt da ja in der esc ja schon mal vor ;-) oder bei meinem gespann habe ich die nadellager getauscht. die auslegung von piaggio erfüllt da die mindestanforderun.

man kann die lager deutlich breiter wählen. für die trommel kommt dann ein HK oder auch HN 2022 (22mm breit) und für die bremszangenaufnahme 2x 2218 zum einsatz. die ankerplatte "kippelt" dann deutlich weniger auf der schwingachse...

 

mal als beispiel:

 

post-398-0-48180600-1388058083_thumb.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin,

 

du bist genial - vielen Dank!!!!!!!

 

Die Lager für die Bremssattelaufnahme (18 mm) hab ich schon gefunden, für die Bremstrommel find ich nur ein 20 mm breites Lager, aber das sind immerhin shon mal 4 mm mehr in der Breite, als das Originallager misst!

 

20mm geht klar auch. du mußt da auch mal messen wie breit das lager sein darf, damit es noch auf der lagerfläche der achse läuft - da gibt es schon mal unterschiede. 20mm breit sollte aber in jedem fall passen.

 

 

danke für die blumen, das hat jetzt in dem sinne eher weniger mit genialität zu tun, als vielmehr damit, dass man lange genug blöd genug war und somit mehr als ausreichend lehrgeld bezahlt hat. spätestens wenn es einem die zweite achse und bremszangenaufnahme zerhobelt hat, fängt man doch eingehender an darüber nachzudenken.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Zwischenstand: Der Innenring der Bremsscheibe läuft nach der Bearbeitung mit dem Dremel frei über die Bremssattelaufnahme - jetzt Streifen dafür die Floater ... ;-(

 

die floaties haben bei mir nur leicht am bremsbelag geschliffen. einfach kurz nen radius da rein fummeln und passt - war echt wenig. aufm' rennplatz kann man das eben schnelle beim belag wechsel auf dem asphalt machen... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information