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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Fachleute,

 

irgendwie komme ich mit meiner Rally nicht weiter...

 

hab die Kiste nach einer restauration fast komplett zusammengebaut bekommen... wollte Heute den Bremslichtschalter anschliessen - allerdings kommen da 3 ! Kabel an - Foto anbei... lt Bedienungsanleitung die dabei ist ( karre ist 1. Hand - sollte die richtige sein) sollten da nur 2 Kabel (blau & schwarz) ankommen... 3 Kabel hab ich im Netz nur bei ´ohne Batterie´ gefunde - die hier hat/tte auf jeden Fall ne Batterie..

 

Auch ist ´komisch´ daß ein aprillia Scheinwerfer verbaut ist - kein siem... ?!

 

Wäre klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet bitte... auch ist ein neuer Breli Schalter dabei - denke aber, ich bräuchte nen schliesser, oder ?!

 

Gruß

 

Hacki

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es der original Kabelbaum (=deutsche Rally) ist, dann gehören gelb und weiss zusammen auf eine Seite des Kontakts und Blau auf die andere Seite.

Weiss ist die Gleichstromversorgung vom Zündschloss her, gelb die Weiterleitung derselbigen Richtung Blinkerrelais und blau die "Lichtleitung" zum Bremslicht.

 

Edith: Bremslichtschalter sollte Schliesser in dem Fall sein (d.h. mit Batterie und Blinker)

Bearbeitet von Christoph
Geschrieben (bearbeitet)

Hab zwar keine Rally aber komm mit Elektrik gut klar "...was man nicht alles in 3,5 Jahren lernen kann..."

Das weiße Kabel sieht nicht origiinal aus, konntest du heraus finden wo es hin geht? Bei manchen Modellen werden am Bremslichtschalter zwei Kabel verbunden, quassi um Kabel zu sparen, und es geht dann weiter z.B. zur Hupe als Versorgungsspannung.

Denke aber in deime Fall hat jemand mal was nachträglich angefummelt was dich ja aber nicht weiter kümmern muss.

 

Würde die Mühle mal laufen lassen und sollte in dem Zustand das Bremslicht EINGESCHALTET sein, einfach mal die BLAU und GELB zusammen halten und wenn das Brems dann AUS geht hast du deine zwei Kabel befunden.

Ich würde unbedingt noch versuchen heraus zu finden wo das andere Kabel hin geht und was da mal gefummelt wurde, damit du Gewissheit hast das alles richtig angeschlossen ist...

 

Viel Erfolg

 

Edit sagt noch weil einer schneller war, gut möglich das WEIß für den deutschen Markt nachgezogen wurde und die Blinkerei macht. Also wie er sagt verbinden, kannst aber alles ohne Schalter testen (KANN AUCH NIX PASSIEREN!).

ÖFFNER oder SCHLIESSER findest du ja mein testen mit den Kabel raus...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

super, werde ich die Tage probieren, hab auch noch nen Plan gefunden wo man sieht, das weiß wohl vom Schloß kommt usw.. kann ich ja einfach durchmessen,

 

vielen Dank schonmal :thumbsup:

 

und ja, ist def der ori Baum...die Deppen ham den nicht mal zum lacken rausgenommen... :wacko:

Geschrieben

so, Bremserei & Kabel fertig ( mal so, wie bekommt man das doch recht dicke weisse dort mit dem Gelben vernünftig zusammen in den Schalter ?! bin fast verzweifelt...) - nu zur Femsa:

 

an der ´CDI´ sollen ja 3 Kabel drann von der ZGP, rot, grün & blau... bei mir kann ich nur rot, SCHWARZ & blau finden ? kann das ori/richtig sein ? würde jetzt halt rot/an rot, blau/an blau und das 3. (schwarze) halt dort anbeppen wo das grüne norm drangeht ?!

 

Bils zum ansehen hier

 

 

edith meint noch, auf den bildern sieht das blau fast grün aus...   kann ich das irgendwie 100% sicher verkabeln ohne das Polrad abzunehmen ?!

 

danke für input :thumbsup:

Geschrieben

Hacki...ich hatte letzte Tage auch noch mit dem Kabelbaum herumgedoktort...wegen Umbau auf 12V.

Da bekam ich diesen schönen Umbauplan.

Dabei ist auch der alte Plan.

Passt soweit wie bei Dir.

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/277357-rally-elektrik-hilfe/#entry1067662735

 

 

was noch ist: dieses Modell hat ja kein Standlichbirnchen vorne ? die mit Siem Scheini ja schon... oder seh ich da etwas falsch ?! :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

nee, das kenn ich ja - ich meinet wg der anderen Farbe, ich hab ja nicht blau/rot/grün sondern blau bzw grün/rot/schwarz...

 

wollte ja ev infos, ob/wie ich die Kabel 100 % sicher zuordnen kann ev durch messen ohne das Polrad abzunehmen und die Kabel zu verfolgen ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

ja prima, genau DAS meinte ich - damit kann ich ja dann die Farben identifizieren !! perfekt, danke :thumbsup::wheeeha:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

kann mir wer ein Bild ( besser noch mit den Maßen) des Batteriehaltebandes - oder was da drann kommt zeigen ? bei mir fehlt das Teil komplett, also um die ori Batterie zu befestigen... meinte es mal in nem Shop gesehen zu haben... baue es mir gerne selber... Möglichkeit dazu besteht..

 

danke wieder mal...

Geschrieben

Hallo Hacki, das scheint hier ja noch etwas zu gehen. Ich bin etwas verwirrt. Du orientiertst dich an einem SP ohne Batterie und suchst eine Batteriehalterun.

Sei doch so gut und gib folgende Infos Preis.

Ori- hass schon.

Dt.- ital.

200/ 180

Femsa- hat se laut Bilders./ CDI

Zündschloß/ Kill

Batterie

Blinker

 

Gruß Mirko

Geschrieben (bearbeitet)

klasse, danke dir Gatti :cheers:

 

 

sorry Hr Dottore, ICH orientiere mich an dem Plan aus dem Link vom Gatti, nicht an einem anderen... da hast Du ev was ´verlesen´...

 

wie in der Überschrift steht, dt Rally aus 74/75 mit Femsa...

 

und Barnies 1. Plan diente nur zur Belegungsfindung der Femsa - die ist wohl immer gleich... bzgl CDI Anschluß...

 

der 2. gepostete zeigt ja nur ZGP & CDI, das was ich suchte...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

ja ist klar - kommt im Winter - wollte sie wenigsten 1 x laufen lassen... gibts den ori 3-Fach Stecker irgenwo oder adäquaten Ersatz ?

 

Gruß

Geschrieben

sorry Hr Dottore, ICH orientiere mich an dem Plan aus dem Link vom Gatti, nicht an einem anderen... da hast Du ev was ´verlesen´...

 

wie in der Überschrift steht, dt Rally aus 74/75 mit Femsa...

 

und Barnies 1. Plan diente nur zur Belegungsfindung der Femsa - die ist wohl immer gleich... bzgl CDI Anschluß...

 

der 2. gepostete zeigt ja nur ZGP & CDI, das was ich suchte...

Jo, hatte mich nur etwas irritieren lassen, weil mein Kabelbaum (am Fußbremsschalter) anders ist.

Meintest Du die Peitschen: hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel-f%C3%BCr-z%C3%BCndgrundplatten/

Gruß

Geschrieben

irgendwie kann ich dir bei keinem deiner Posts folgen ? was für ´peitschen´ - ?!

 

es ging um die BELGEUNG der Steckplätze - also WELCHER Stecker WO drauf soll/kann/muß... und das wird sich ja nun durch messen der ZGP klären, also jedes Kabel/Spule hat nen andere/passende Wiederstand...  

 

und im winter mach ich dann, wie ich in meinem letzten Post schrieb, mal ebend die Kabel neu... vllt nehm ich dann dazu die von dir verlinkten Peitschen... :thumbsup:

Geschrieben

Kannst mal in die ZGP (ohne CDI) reinmessen?

Hallo Barnie,

 

also gemessen habe ich:

 

Rot - 163 Ohm

 

Grün (denke ich...) 260 Ohm

 

und das was blaus sein soll ( bei mir wohl dann schwarz) 1 - undendlich, nix

 

Masse aus der ZGP ist auch nix mit Masse, also 1 (unendlich)...

 

Anregungen ?

 

Gruß

 

H

Geschrieben

Wie haste die Widerstände gemessen, wenn die Masse nicht rausgeht?

 

  1. Spulenwid soweit OK.
  2. 250 Ohm Wid fehlt => das killt Halbleiter in der CDI   (evtl schon defekt?)
Geschrieben

achso, CDI noch nicht geprüft...

 

kann ich ev die eine (def) Spule auf der ZGP tauschen ? wäre in diesem Falle die Lichtspule (richtig ?)...

Geschrieben

Masse am Gehäuse ist OK.

 

Der 250 Ohm Wid schaut so aus wie ein Ko einer UB-Zdg.

Kannst auch durch einen externen 10W Wid ersetzen.

Geschrieben

ja sorry, habs mir grade ´gedacht´ ( oki, Vaddi hast mir geflüstert...)  hole mal die zgp raus und meß/tausch den Widerstand... :rotwerd:

Geschrieben

UPDATE von Heute: ZGP raus - Kabel gecheckt, da war nen ´Spasti´ ( sorry ja ich weiß ist diskriminierend...)  drann, hab die Kabel erneuert inkl (nat) ordentlicher Stecker - alle Werte lt Barnies´ Plan perfekt :-) - Widerstand ist ok - danke nochmal... :thumbsup:

 

jetzt Endspurt - dann (hoff) Samstag fertig

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