Zum Inhalt springen

Rally Elektrik Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe mir bei einen Shop einen Kabelbaum gekauft den ich benötige für meine Rally 200

Nach Tel. Beratung schickte mir der Shop einen Kabelbaum wo angeblich alles passen sollte wo auch unten ein Foto dabei ist vom Schaltplan.

Der Herr am Tel. meinte, dass der Kabelbaum für die Rally 200 mit PX Zündung mit 5 Kabel ist.

 

Leider hasse ich Elektrik und natürlich wie ich da sehe laut dem beiliegenden Schaltplan kommen da 6 Kabel raus was mit meiner Zündung natürlich nicht passt. L

 

Der Kabelbaum sollte für Rally 200 sein mit:

PX Ducati Zündung mit 5 Kabel

-Lenkerendenblinker

-Batterie

-Zündschloss mit 4 Kabel

 

Was müsste ich da alles ändern um den Kabelbaum verwenden zu können?

Kann mir das da jemand einzeichnen was ich ändern müsste?

 

-Welches Blinkrelai brauche ich da für die Lenkerendenblinker

-Welchen Spannungsregler?   GGB+CM?

-Bremslichtschalter Schließer passt der? http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+fur+vespa+_18163700

-Lichtschalter kann ich den so lassen wie der original ist bei der Rally?

 

Danke für die Hilfe

Ich hasse Elektrik

lg

 

img_62002np59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier`s mal...

 

Zündung

Grün (Erregerspule), rot (Pickup), weiß (Masse) von der ZGP => CDI (eh kloar)

grün CDI => braun im Kabelkästchen => Zündschloß-Killschalter

 

LiMa und Regelung

Regler GGB+CM paßt. Siehe auch Vespa-T5-org.

 

Schwarz ZGP => schwarz Kabelkästchen => M Regler => Masse

Blau ZGP => gelb Kabelkästchen => G Regler

 

Verbraucher

G Regler => grün Kabelbaum => Lichtschalter (~ Verbraucher Licht)

B+ Regler => Sicherung => rot => Batterie Plus

 

Sicherung => Hell-lila Kabelbaum (= Verbraucher Hupe, Bremslicht, Blinker) =>

 

weiß Zündschloß (geschaltetes Plus) => weiß Kabelbaum => C Regler (Sense= Referenz-Spannung)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr nach dem gleichen Kabelbaum aus den ich hatte. Beim Rollerladen bestellt?

 

Der einzig wirkliche Unterschied zum original 6V Femsatronic Kabelbaum war letztendlich, dass das grüne Kabel vom Zündschlüssel bis zur CDI durchlief, statt am Kabelkästchen auf dem Motor zu Enden. Dachte erst das passt zur 6V Ducati Zündung, aber so richtig dann doch nicht.

 

Ich habe mir erstmal den dänischen Plan farblich markiert und dann mit einer 12V PX Elektrik gekreuzt. Bilder siehe hier:

 

post-3837-0-42555000-1361389857_thumb.jp
post-3837-0-10476000-1361389911_thumb.jp
 
Was man also umbauen muss ist die Wechselstromversorgung (grün) von der Seite am Kabelkästchen auf die Seite des Spannungsreglers. Ich habe die Öse abgeschnitten und das Kabel bis zur Kreuzung im Rahmen aus der Hülle (=Bougierohr?) herausgezogen und in die Hülle Richtung Spannungsregler hineingeschoben.
Ein Abzweig der Masse (schwarz) zwischen Regler und Batterie muss noch her und auch die Plus-Seite (rot/violett) braucht noch mal einen Abzweig an der Batterie (siehe Plan).
Das graue Kabel zum Blinkerrelais brauchst nur wenn du den GGB+CM Regler nimmst. Ist eine Sense-Leitung auf der Gleichstromseite, die die eingeschaltete Zündung registriert. Wenn du den kleineren Regler von BGM nimmst (der sich einfacher verbauen lässt), dann kannst du auf die Leitung verzichten.
 
Rest kann bleiben wie geliefert. Falls es eine deutsche Rally mit Lenkerendenblinkern ist brauchst auch an den Schaltern nix machen. Korregiere mich eine falls was nicht stimmt.

 

Das braune Kabel im 12V Plan sollte im realen Baum grün sein, das violette zum Zündschloss war (glaube ich) rot und das blaue aus der ZGP ab dem Kabelkästchen gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß Zündschloß (geschaltetes Plus) => weiß Kabelbaum => C Regler (Sense= Referenz-Spannung)

 

Das graue Kabel zum Blinkerrelais brauchst nur wenn du den GGB+CM Regler nimmst. Ist eine Sense-Leitung auf der Gleichstromseite, die die eingeschaltete Zündung registriert.

 

Ob Du weiß oder grau bei C am Regler (Sense) anklemmst, ist egal. Elektrisch betrachtet sind beide geschaltete + 12V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So hab das alles heute mal bis auf Blinker und Batterie angeschlossen und das Licht funktioniert :wheeeha:

1.)Was mir nur noch nicht ganz klar ist das ich beim Blinkerrelais drei Anschlüsse habe und bei meinen Kabelbaum sind nur gelb und blau
http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px+o_85030000

2.)Ich habe eine V12 9Ah Batterie gekauft wo ich auch beim + Kabel eine Sicherung einbauen möchte reicht da eine 8Ah Sicherung? oder sollte die immer genau das gleiche haben wie die Batterie (9Ah)?

3.)Beim Kabelbaum kommt für den Blinker nur ein blaues Kabel raus was sicherlich zum Blinkerschalter gehört
Werden die Blinker da einfach mit einen zusätzlichen Kabel vom Blinkerschalter einmal recht und einmal links angeschlossen?

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Blinkerkontrolleuchte (bzw. ein Kabel dafür) bleibt ein Pin am Blinkrelais leer.

 

Die Absicherung (x Ampere) hat nix mit der Battriekapazität (9 Ah) zu tun, sondern nur mit dem anhängenden Kabelquerschnitt und dem erforderlichen Strom für die Verbraucher. Das Kabel würde locker 16A-Absicherung verkraften, aber eine 8A-Sicherung dürfte für die Verbraucher auch reichen. Probiere erst mal 8A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke du bist ein Fuchs :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

 

Ok werde da mal die 8Ah Sicherung rein geben da die Kabel auch nur den normalen Querschnitt haben bei dem Kabelbaum auch die zur Batterie verlaufen + und -

Danke

 

Und ein Kabel je Blinker zum Blinkerschalter von rechts und Links

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles soweit funktioniert bis auf die Lenkerendenblinker die leider nur leuchten

Verbaut ist das Relais wo oben der Link ist mit 12V 10-21W was grün ist

Habe auch ein zweites altes grünes probiert was noch mit den farbigen Punkten bei den Stecker hat leider auch ohne Erfolg

Gelbes Kabel hab ich bei L1

Blaue Kabel was vom Blinkerschalter vorne kommt hab ich auf L2 angeschlossen

Das dritte ist frei am Blinkertelais.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Soffitten 12V ?W stecken in den Lenkerendblinkern? Wenn die Lamperl zu geringe Wattage haben, zögert das Relais zu zucken.

12v 18w

Habe auch schon zusätzlich noch eine 12v 10w dazu gehalten (ges.28w ) mit einer 6v 10w hab ich es auch schon versucht ob es am wiederstand liegt aber auch da ohne Erfolg.

Das beide Relais kaputt sind kann ich auch nicht glauben

 

 

Kann es sein das ich da beim Relais vom freien Steckplatz C eine Schleife legen muss auf L2 (weiß)

Das blaue Kabel ganz links oben kommt von hinten und ist auf L2 oder beim anderen auf weiß

 

Was ich noch sagen muss derzeit hängt alles nur an der Batterie und am Batterieladegerät das bei den Kabeln angeschlossen die normal mit der Zündung verbunden werden

post-8610-0-55023500-1391495316_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Blinker mit der Batterie laufen sollen, muss auch das DC-Relais (X-L-P) benutzt werden:

 

X = +12V gesch.

P = Kontr.

L = Blinkschalter Mitte

 

 

 

Das grüne ist ein AC-Relais.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage lt.Plan ganz oben:

Die Blinkerei hängt am geschalteten Batterie-Plus. Die Zuleitung zum Blinkgeber kommt über Sicherung Nr. 9 vom Bremslichtschalter.

Es taugt jeder Hein Gericke, Louis oder Polo-Universal-Blinkgeber.

 

B.t.w.:

Sicherung Nr. 9 ist unsinnig. Den Zweck erfüllt allein schon die Sicherung Nr. 15 direkt am Batterie-Plus. Ich würde die unnötige Fehlerquelle Nr.9 eleminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss so bestellen bei Sip und SCK weshalb ich da einen bestellen möchte

 

http://www.scooter-center.com/product/9520003/Blinkrelais+VESPA+12V+Vespa+PX+Modelle+mit+Batterie?meta=9520003*scd_ALL_de*s845286546816*DC%20blinkerrelais*15*15*1*16

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px+alt+_85031000


Würden die beiden auch passen?

Sicherung N9 hab ich so nicht drinnen aber die Nr15 am Batterie + hab ich gemacht mit 8A bei einer 9A Batterie


Danke an euch für die Hilfe :thumbsup:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hi, ich hätte ne kurze frage an die elektrik profis:

 

Mein Kabelbaum entspricht genau dem aus dem Bild von voriger Seite dieses Topics:

post-28625-0-87740500-1421146301_thumb.j

 

Rally ist auf PX-Zündung umgebaut und ich verbau KEINE Blinker.

 

Wenn ich den Plan richtig interpretiere, dann liefert die Batterie Strom für die Blinker (für mich hinfällig), die Hupe und Brems- bzw. Standlicht.

 

 

 

Ich würde nun auch die Batterie gerne noch eliminieren....

 

 

Denke, mit einer kleinen Modifikation müsste das doch zu machen sein:

- Schnarre statt Hupe (eh klar)

- B+ vom Spannungsregler auf G dazuhängen (Lichtstrom)

 

...dann liegen sowohl am grünen Kabel, als auch am violetten 12V Wechselstrom anliegen und alles ist in Butter?

 

Oder hab ich da nen schweren Denkfehler grad?

 

Danke für die Hilfe + LG

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zur angedachten Schnarre könntest Du Deine vorh. Hupe belassen und über einen Hupengleichrichter versorgen.

 

Das violette Kabel müßte m.E. an einen Pin G am Spannungsregler (ob gemeinsam mit blau oder mit grün ist egal).

Die Pins B+ und C am Spannungsregler werden ohne Batterie nicht beschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rasche antwort

 

hupengleichrichter ist klar,

das rote Kabel zur sicherung kommt weg, violett direkt an den G Anschluss des Spannungsreglers 

 

B+ und C bleiben leer

 

5poliger Spannungsregler ist dann ein Luxus, funktioniert aber trotzdem, oder?

der Rest passt so?

 

Danke!

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information