Zum Inhalt springen

O- Tuning für Dummies auch bei PX 125 anwendbar?


Heiko2013

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Hi,

ich habe den Zylinder um 2 mm höher

gesetzt.

Steuerzeiten:AO 96° AS 255° 255-96 =159°

Überströmer: Üo 120° Üs 230° 230-120=110°

Vorauslaß: (159-110):2=24,5°

Alle Zeiten nach OT gemessen.

Vorauslaß 24,5 ° scheinen ja gut zu sein.

Kennt sich jemand mit den anderen St.-Zeiten aus,

sind die OK.?

Macht es noch Sinn den Auslaß zu bearbeiten?

Org. Steuerzeiten mess ich noch.

Am org. Zylinder werde ich die Überströmfenster

nach unten öffenen.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an der Welle wirklich nichts machen möchtest, dann würde ich den Zylinder erstmal nicht weiter bearbeiten.

Da Du ja vermutlich auch nen originalen Auspuff fahren möchtest, sind Deine 110/159 (24,5°) schon vollkommen in Ordnung. Alles was weiter geht, könnte das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Da sind nunmal einfach nicht wirklich vernünftige Querschnitte vorhanden, um das zu bedienen.

Verdichtung, Quetschkante und Zündung vernünftig einstellen, macht da m.E. mehr Sinn.

Ich kenne die Auslassbreite des 125ers jetzt nicht. Aber wenn Du mehr am Zylinder machen möchtest, würde ich auf ca 65% Breite gehen. Der Oberkante kann man natürlich auch noch etwas Aufmerksamkeit widmen und diese etwas begradigen.

Ich vertrete eher die Ansicht, dass bei solchen Motoren manchmal weniger einfach mehr ist.

Und den wichtigsten Punkt hat Hausmoasdabua ja schon genannt - mehr geht später immer, weniger nicht...

Von den Überströmern würde ich ganz sicher die Finger lassen. Die stellst Du über die FuDi ein, nicht über fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die guten Informationen.

Anbei 2 Bilder vom org. Zylinder. Werde die unteren Kanäle bis zur Fußdichtung öffen.

Schaden wird es nicht, denke ich.

Muß die Bedüsung des org. 20 er Si Vergaser auf die geänderten Steuerzeiten (Zylinder höher gesetzt)

anpassen werden?

Gruß

Heiko

post-50327-0-77235600-1393182529_thumb.j

post-50327-0-83876500-1393182530_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also normalerweise wird der Kondensator parallel zum Unterbrecher gelegt. Masse gibts über das Kondensatorgehäuse und eines der Kabel kommt an den Unterbrecher. Das ist die Grundfunktion.   Bei Unterbrechern mit zwei Kabeln dient das zweite Kabel m.W. einfach als Abkürzung. Doof ausgedrückt, aber ich meine damit, dass das Kabel dann weiter Richtung Zündspule führt, oder zum Kill, oder sowas. Bei anderen Modellen wird dann Zündspule und Kill wieder mit eigenen Kabeln am Unterbrecher abgegriffen. Das wurde halt unterschiedlich gemacht.    Bei Dir gehen aber gleichfarbige Kabel direkt in den Kondensator, statt wie bei den meist rot-gelben Varianten an einen einzigen Lötpunkt gelötet zu sein. Also vielleicht funktioniert bei Dir auch etwas anders.   Jedenfalls müsste der Anschluss eines Kondensator-Kabels auf Masse dafür sorgen, dass er auf Dauer-Kill liegt.      Edit: Nochmal gelesen. Also wenn ich das richtig verstehe, ist bei Dir alles korrekt verdrahtet. Masse über Kondensatorgehäuse. Ein Kabel zum Unterbrecher, an dem auch die Spule hängt. Zweites Kabel ins Kabelkästchen zum Killschalter. Alles korrekt.    
    • ha, wenn man sich über andere lustig machen kann, fühlt es sich gut an
    • Die V-Klasse ist, soweit ich weiß, auf Höhe der Vorderachse niedriger als der T5.1 bis T6.2, weil MB zum Modellwechsel, ich glaube um 2014/2015 rum, den Bus schon nach der EU-Richtlinie wasweißwiedieheißt, bei der es um den Fußgänger-Aufprallschutz geht, konstruiert hat. VW hat dagegen eigentlich immer nur eine Aufhübschung des T5 betrieben... der T6.2 ist eigentlich eher so der T5.4 Die setzen diese EU-Richtlinie jetzt erst mit dem neuen T7 Transporter um, der ja zusammen mit Ford entwickelt wurde. Und der T7 Multivan steht ja auf einer PKW-Plattform... Ist also kein echter Bus mehr.    Hier bei uns gibt es einen mautpflichtigen Tunnel, da ist es das selbe. Mit meinem T5 zahle ich da den LKW Tarif, der Nachbar mit seiner V-Klasse den PKW Preis. 
    • Es stimmt, dass er nicht der letzte ist, der sich lustig macht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information