Emilius Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 Hallo!Mein Name ist Jörg, ich lebe in Wien/Österreich und habe eine Vespa px 200 e, Baujahr 1991.Leider habe ich ein gewaltiges Problem:Ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren, und das Zündschloss ist in "locked"-Position.Die Sitzbank ist natürlich auch versperrt, und ich habe mir schon neues Schlösser besorgt und das Handschuhfach aufbekommen und das Schloss ausgewechselt. Jetzt kann ich zwar die Kaskade abnehmen, aber dann ist irgendwie Feierabend...muß ich das Steuerrohr ausbauen um die Lenksperre entfernen zu können, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Mit der Sitzbank habe ich keine Ahnung, zusätzlich habe ich hinten noch einen Gepäcksträger, der unter anderem unter der Sitzbank befestigt ist und der ein Aufbohren des Schlosses zusätzlich erschweren würde, falls das nötig sein sollte.Falls jemand Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar...Libe GrüßeJörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Kaskade ab.... Inbusschlussel - Madenschraube Zündschlossschalter lösen - ausbauen rausziehen Position der Lenkschlossarretierung merken ( komischer dicker Wulstiger Stahlsperrriegel ) mit Spitzzange rausnehmen ( .......Vorher die Lenksäule nach unten rausziehen ....da war doch nochwas ) mit Taschenlampe reinleuchten und mit einem kleinen Schraubendreher / dicker Draht etc.pp die Rastnase des eigentlichen Schließzylinders leicht aus der Arretierung drücken und das Zündschluss nach vorne rausdrücken dann den neuen Zylinder einführen in korrekter Position - zusammenbauen - fertig oder du kannst aber auch einfach eine lange Blechschraube nehmen diese dann in das Zündschloss ( von Vorne ) eindrehen ca 5 sec. , dann eine Zange und mal kräftig ziehen... ruck zuck ist der Zylinder raus ca 1 sec. den neuen Zylinder in korrekter Position incl eingestecktem Schlüssel reinstecken bis es klickt macht....fertig das gab es mal ein Video zu, mit der Ziehfixmethode ( Geheim Geheim ) bist du in Nullkommanix fertig damit..... zur Sitzbank: vorsichtig ausbohren von hinten wird wohl die beste Möglichkeit sein oder 398 verschiedene Sitzbankschlüssel ausprobieren - irgendwann hat Luigi in Serie auch einen doppelten verbaut Bearbeitet 19. September 2013 von schlubbi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emilius Geschrieben 19. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2013 wow...danke erstmal!!!Bedeutet das, daß ich bei der zweiten Option das Schloß anbohren muß, um die Schraube reinzukriegen und bei der Ersten die Tachowelle und den Bremszug abschrauben muß? Fragen über Fragen, ich im Bastelbereich noch ziemlich ahnungslos, aber das ist ja schon ein netter Einstieg )) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 Variante 1 bringt nix, Schlubbi. Wenn das Schloß abgesperrt ist, hilft nur ausbohren. Dafür könnte dann aber auch die Kaskade dran bleiben. Und die Lenksäule geht in LOCK-Stellung eh´nicht raus ... Sitzbank: entweder versuchen, den Schließzapfen oder die 3 Befestigungsschrauben durch den Schlitz zwischen Bank und Rahmen rauszudrehen. Manchmal geht das. Ansonsten auch hier: bohren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emilius Geschrieben 19. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2013 Ok, das heißt, daß ich das Schloß aufbohren muß, aber nicht mehr als 3 cm tief (mit 6 mm Bohrer?) und das Ganze irgendwie von vorne rausziehen muß, das neue Schloß in der "locked"-Position mit steckendem Schlüssel reindrücken muß, um es dann aufsperren zu können, habe ich das richtig verstanden? Bei der Sitzbank, auch nur 3 cm tief, dann Schloß irgendwie raus, Sitzbank auf, Schloßgehäuse abmontieren und neues Schloß in der aufgesperrten Position wieder einsetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 Steht fast alles hier irgendwo unter dem Schlagwort "Lenkschloss" oder "Lenkschloß". Hier das Bild, was zu dem Thema schon gefühlte 10 Mal gepostet wurde: Das beschreibt eigentlich alles. Sitzbankschloß funktioniert genauso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 (bearbeitet) ne ne bitte nicht am Zündschloss bohren die obere Piaggio Anleitung ist Richtig - aber auch viel fummelei einfach eine 08/15 Spaxschraube ( 5 cent im Baumarkt) mit Kreuzdschraubendreher in den Vespa PX Lusso Zündschlossschlitz eindrehen...... dann eine Zange / Rohrzange ansetzen und den Schließzylinder gerade mit einem kleinen Ruck nach hinten rausziehen !!! nicht verwinkeln sonst bricht die Spax Schraube im Schließzylinder ab - dumm dass dann mein Amigo hat sich da mal was gebastelt mit Ziehfix und Schlagbolzen da ging das raus wie Butter eine PX Lusso ist Nullkommanix weg , deswegen ist ne Lusso auch der letzte , was die Diebstahlsicherheit angeht ich habe damals als ich diese Variante das erst mal gesehen habe ziemlich dumm geguckt, wenn man sich einen Ziehfixspaxschraubendreher bastelt sieht das aus einigen metern Entferung fast aus wie Roller mit´m Schlüssel aufmachen wenn der Zylinder raus ist kann man mit einem dicken Gegenstand Bsp. Schraubendreher den Metallenkradschlossarretierungsbolzen drehen in on Position ankicken losfahren..... Bearbeitet 20. September 2013 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 Ok, diese Methode hab ich zugegebenermaßen noch nicht probiert . Dabei geht ja dann mindestens die Aluguß-Schloßkappe drauf, oder? Und ich möchte vermuten, daß auch der Schloßträger an der Stelle, wo die Halteklinke einrastet evtl. Schaden nehmen könnte. Ich würde die bebilderte Methode wählen. Zeit spielt in diesem Fall ja wohl keine Geige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 (bearbeitet) ne die Gusskappe bleibt ganz, man braucht nur den Zylinder neu die Halteklinke / Rastnase klappt weg - wenn man Pech hat muss man diese Rastnase dann rausfischen aber meist klappt sie einfach um ist ne fixe Methode einfach und sparsam bei PX Lusso klappt es immer prima ( könnte auch bei Cosa und PK klappen, habe ich aber noch nicht ausprobiert ) ich habe früher auch immer rumgeochst mit ausbohren und stundenlanger fummelei das ausbohren mache ich aber bei den anderen Zylindertypen V50, Sprint , PX alt etc.pp da habe ich keinen Dietrich für Bearbeitet 20. September 2013 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emilius Geschrieben 20. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2013 Ich habe Fotos gemacht, so sieht das bei mir aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 Die Bilder ergeben auch keine anderen Lösungsansätze als die, die du schon bekommen hast. Also einfach mal machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emilius Geschrieben 24. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2013 Nach einem Fehlversuch ist das Zündschloß jetzt wieder drin und die Vespa springt problemlos an...jetzt noch die Sitzbank, dann paßt es wieder.Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 mein Amigo hat sich da mal was gebastelt mit Ziehfix und Schlagbolzen da ging das raus wie Butter eine PX Lusso ist Nullkommanix weg , deswegen ist ne Lusso auch der letzte , was die Diebstahlsicherheit angeht ich habe damals als ich diese Variante das erst mal gesehen habe ziemlich dumm geguckt, wenn man sich einen Ziehfixspaxschraubendreher bastelt sieht das aus einigen metern Entferung fast aus wie Roller mit´m Schlüssel aufmachen wenn der Zylinder raus ist kann man mit einem dicken Gegenstand Bsp. Schraubendreher den Metallenkradschlossarretierungsbolzen drehen in on Position ankicken losfahren.....Ich dachte immer, die neue Schließtechnik der Lusso wäre sicherer als die von der PXalt...wirklich, ein sehr interessanter Beitrag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Hat auch jemand ne Anleitung für das Lenkerschloss unten bei der PX-Alt? Es ist aktuell offen aber der Schlüssel fehlt. Bearbeitet 17. Mai 2017 von taft222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Lenkschloßkappe abhebeln und den hervorstehenden Teil des Schlosses mit einer Gripzange o. ä. packen und abscheren (s. Bilder). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Cool Danke! Schloss ist btw. geöffnet. muss man das schoss dann auch so "abscheren" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Ja - das Abscheren funktioniert nur bei geöffnetem Schloß. Alternativ halt den Mittelteil des Schlosses (das was auf dem 3. Bild raussteht) ca. 20 mm tief ausbohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Daly Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Servus, mich hat es jetzt auch erwischt, mein einziger Schlüssel ist verloren gegangen. meine PX 200 LUSSO steht (ohne Lenkradschloss) in der Garage. gibt es ein Set wo ich alle Schlösser bekomme, Zünschloss, Handschuhfach & Sitzbank? passt das hier? bekomm ich das ohne Bohren hin oder lieber den Schlüsseldienst rufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) das paßt.... geht aber günstiger... ist das Handschuhfach auf oder zu ?? Sitzbank auf oder zu ?? Rita Bearbeitet 26. Januar 2020 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Daly Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 vor 1 Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben: das paßt.... geht aber günstiger... moin Rita ist das Handschuhfach auf oder zu ?? ist zu Sitzbank auf oder zu ?? ist auf :) habe das hier gefunden: LINK vor 1 Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben: Rita DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 tip ich schicke dir einen originalen Schlüsselrohling, Du baust derweil das Sitzbankschloß aus... Schließzylinder raus... mit Schließzylinder und Rohling zum Schlüsseldienst.... ein guter kann das.... Rita PS wo biste daheim ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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