Zum Inhalt springen

"Schonendes" Struzzo O-Lack Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab mir eine Struzzo (VL2T Bj.1955) zugelegt. Hab längere Zeit nach einem Roller in der Art gesucht, der auf jeden Fall O-Lack sein u. bleiben muss.

Weiß gar nicht, ob ich es "Projekt" nennen soll, ich hab mir vorgenommen, den Roller so weit wie möglich zu lassen. Ich fürchte aber, dass wieder mal eines zum anderen führt und am Ende wird´s doch ein Haufen Arbeit und ich weiß, dass Bilder immer wieder gerne gesehen werden, darum mal dieses Topic eröffnet.

 

Der Roller springt beim ersten Kick an, schaltet gut, tuckert am Standgas super dahin. Er leuchtet, hupt und bremst. Tank ist innen blitzblank.

Original Schlüssel ist dabei.]Blech ist lackmäßig halt mit viel Patina, aber hat keine einzige Durchrostung, keine Risse u. nur eine leichte Delle rechts am Beinschild. Die Seitenbacken sind geradezu in einem traumhaften Zustand. Scheinbar wurde sie vor gar nicht langer Zeit komplett neu verkabelt.

 

Was ist mir so aufgefallen:

- Klar ist einmal, dass die Griffe und die Seilzughülle nicht orig. sind, ebenso der Gas Bowdenzug

- 1 Trittleiste fehlt komplett

- Benzinhahndurchführungsgummi fehlt

- Chokehebel passt, aber das Seil vom Vergaser rauf ist nur ein Draht

- Sitzbankgestell habe ich schon ein "neues" Originales mit Patina daheim

-Ersatzradhalter u. Ersatzradfelge habe ich auch beides im O-Lack mit Patina am Teilemarkt ergattert

- ebenso einen  originalen, patinösen aber intakten Sitzbankbezug (wurde zum Weicher werden schon in Lederfett getränkt)

- Lichtschalter dachte ich zuerst, dass er falsch ist, er stimmt aber bei der VL2T scheinbar doch

- Ach ja, Rücklicht ist falsch, aufgrund der Patina aber wohl schon Jahrzehnte drauf. Wenn ich keinen adäquaten O-Lackersatz finde, bleibt das "falsche" Rücklicht drauf

- Bremslichtschalter wurde mal nachträglich montiert. Wenn ich in in Ö zum Typisieren nicht brauche (war ja  nicht original), kommt er runter

- Batterie fehlt

Benzinhahn dürfte meiner Meinung nach auch nicht original bzw. originalgetreu sein, sollte der nicht mit Schauglas sein?

 

Von einem Freund habe ich eine Castrol Flüssigkeit aus dem Anlagenbau bekommen (die nutzen das für Maschinenmotorteile, welche nach Übersee einige Monate auf hoher See verbringen u. nicht rosten dürfen), welche das Blech konserviert, ohne später wie eine Speckschwarte zu glänzen. Mehr will ich am Blech gar nicht machen.

 

Was fällt dem geneigten Forumsleser u. Struzzo-Kenner noch auf? Bin für alle Hinweise u. Tipps dankbar, auch wenn jemand einen oder mehrere oben genannter Fehlteile zum Abgeben hat, bitte um Info.

 

post-8931-0-75855900-1379534978_thumb.jppost-8931-0-66054500-1379535029_thumb.jp

post-8931-0-90360500-1379535072_thumb.jppost-8931-0-48581500-1379535130_thumb.jp

post-8931-0-02010900-1379535236_thumb.jppost-8931-0-02489100-1379535375_thumb.jp

post-8931-0-73795200-1379535416_thumb.jppost-8931-0-34288400-1379535459_thumb.jp

post-8931-0-62478600-1379535504_thumb.jppost-8931-0-52670000-1379535724_thumb.jp

post-8931-0-67882200-1379535812_thumb.jppost-8931-0-11920400-1379535980_thumb.jp

 post-8931-0-12496900-1379535573_thumb.jp

 

Greetz, STANI

Bearbeitet von stani
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich... :thumbsup:

 

Rücklicht stammt von einer Lambretta (2. Serie).... (Klugscheißmodus wieder aus)

Echt war? Danke für die Info. Ich denke, ich kenne auch den Grund für den RL-Umbau: Das Bremslicht, das Orig. hat ja keines u. es wurde ein Bremslichtschalter verbaut.

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schön

 

Bist du schon gefahren wie schnell läuft sie?

Mit meiner komm ich gut auf 75 -80 laut Tacho wenn es gerade ist oder auch leicht bergab.

Ist Halt zum Cruisen.

 

 

Bei meiner VL2 war auch der gleiche Lichtschalter verbaut.

Leider war meine nicht mehr so gut im Lack und hab sie restaurieren müssen.

 

 

Zum Bremslicht war vor 2 Wochen bei uns in Salzburg auf der Landesregierung Typisieren.

Ohne Bremslicht brauchst nicht hinfahren. Brauchst du zum Typisieren in Österreich.

Und ein Bremslicht dient ja auch deiner Sicherheit.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

in Salzburg auf der Landesregierung Typisieren.

.....Brauchst du zum Typisieren in Österreich.

....

 

Da wäre ich mir nicht so sicher, der Stani is ja aus Oberösterreich und da läufts, nach meiner Erfahrung, etwas lockerer ab beim Typisieren als in Salzburg.

 

@ Stani

Glückwunsch übrigens zur Struzzo, sowas hätt ich auch gern im Stall stehen! :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur mal die Straße auf und ab. Schätze auch mal, dass bei 70km/h Schluß sein wird. Aber das ist mir egal und auch voll bewusst.

Bin heuer im näheren Umkreis ständig mit der orig. VNB125 (8" und 75km/h V-Max) meiner Frau herumgefahren, weil mir mittlerweile das gemütliche herumcruisen u. Landschaft genießen mehr gefällt als ständig bei 120km/h mit der getunten Rally zu schauen, ob mich der Typ im Traktor in der Feldausfahrt eh sieht.

Außerdem hab ich wieder Gefallen am originalen, leisen Motortuckern gefunden. :-) Wahrscheinlich werde ich einfach nur alt ;-)

Hab soeben mit einem Händler telefoniert, bei dem ich schon öfter typisieren ließ. Er hat auch gemeint, ohne Bremslichtschalter keine Chance. Ein Freund von mir hat aber letztes Jahr seine 1954er ACMA ohne Bremslicht typisieren lassen. Aber mir eh wurscht, ich lass das Bremslicht halt drauf.

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Freund habe ich eine Castrol Flüssigkeit aus dem Anlagenbau bekommen (die nutzen das für Maschinenmotorteile, welche nach Übersee einige Monate auf hoher See verbringen u. nicht rosten dürfen), welche das Blech konserviert, ohne später wie eine Speckschwarte zu glänzen. Mehr will ich am Blech gar nicht machen.

 

 

Glückwunsch zur Struzzo!

 

Probier im Vorfeld vielleicht den Korrosionsschutz von deinem Kumpel an nicht sichtbarer Stelle aus! Manche "Überseestabilisatoren", bzw. Konservierungsmittel sind nicht für lackierte Oberflächen gedacht, bzw. es entsteht eine Unverträglichkeit... Wäre schade bei dem Zustand. Hochwertiger Wachs ist da beispielsweise eine Alternative.

 

Gutes Gelingen!

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoffe es geht o.k. wenn ich das Topic hier ein wenig aufrecht halte (werde die Struzzo über den Winter original sanieren u. möchte hin u. wieder Fragen stellen). Struzzo Themen sind im Forum ja leider ein wenig rar.

Leider musste ich feststellen, dass der Motor dringend gemacht werden muss, es klackert wie verrückt. Außerdem das Wideframe-typische Öl-Siefen beim Kickstarter.

 

Ich hätte gleich eine Frage: Hat wer Bilder, wie die "Innenraumgestaltung" besonders die Verkabelung der Seitenbackenfachs originial aussieht? Scheinbar wurde die Gute schonmal mit neuen Drähten bedacht, jedoch sieht die Lusterklemmenverkabelung im Staufach halt typisch italienisch aus (funktioniert aber zugegeben 1a).

 

DANKE, Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionstechnisch wäre es ja kein Problem, erfreulicherweise funkt. alles so wie es muss. Geht mir wirklich um den Ori. Zustand.

Gestern hab ich mal alles hinten ausgebaut (Motor, Feder + Halterung, Vergaser, Tank, etc.) Wahnsinn, wie gut das Blech in Schuss ist, bei der alten Lady.

Hab jetzt über eine Acma ev. die Chance, das Teil ohne Bremslicht typisiert zu bekommen.

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch eine Frage: Ist mein erster Wideframemotor u. will mir ja nichts kaputt machen:

 

Die 2 Motorblockhälften habe ich auseinander und auch der Schwingenteil dreht sich schon von der großen Blockhälfte "im Kreis". Zwischen Blockhälfte u. Schwingenteil ist ca. 1cm Spalt, aber ich bringe es nicht ganz auseinander. Wie geht das, wo hält das noch? Sehe ich das richtig, dass die Hauptwelle mit Schaltstange wie üblich bis zur Bremsanlage durchgeht u. istr die Hauptwelle dort mit Verzahnung an die " Bremstrommelplatte" befestigt? Also doch mit roher Gewalt durchschlagen (bzw. mit Abzieher die Bremstrommelgrundplatte abziehen), denn diese Verzahnung ist mit Rost gut verbunden. Oder gibt´s noch wo versteckte Schrauben hinter den Bremsbacken. denn diese bringe ich ja erst runter, wenn diese Platte herunten ist, oder?

Bitte um Hilfe, ich will mir ja nichts  am Block zerstören.

 

Greetz, STANI :cool:

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremstrommelplatte (wie heißt das Teil eigentlich wirklich :-)) hab ich mittlerweile mit einem Abzieher sanft runterbekommen. Dann ist auch der "Schwingenteil" runtergegangen.

Die Hälften sind schon gespalten, aber die Schaltwelle ist noch komplett....

Ich muss ja nur noch die Hauptwelle aus dem Kugellager hinter der Bremsplatte herausbringen.

lg. STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, da hab ich mich verschrieben, meinte die Schaltstange. Hat sich aber erledigt. Ist alles auseinander u. zerlegt.

Jetzt gibt´s noch 2 Fragen für mich:

1. Ich hab jetzt dort, wo die Hauptwelle durchging links u. rechts ein Lager u. in der Mitte ist scheinbar eine Hülse, die sich mit den beiden Lagern mitdreht. Wie baut man das schonend aus? Bekomme ich das später wieder rein (ohne Presse)?

2. Habe beim Kickstarter ihnen das Kickstarter"zahnrad" herunten u. die 1. Schale, sowie die 2 Federn raus. Wie bringe ich den Rest raus/auseinander? Muss ich die Schaltraste ausbauen, wenn ja, wie? Die schaut bei mir aus wie "aufgeklebt", ich finde da nirgends Schrauben. Und irgendwie kommt mir vor, ich muss den Hebel von der Schaltraste ausbauen, ansonsten kann ich die restlichen Kickstarterteile nicht ausbauen, oder?

Bin da ein bischen ängstlich, weil ich diese Art Motoren eben bisher nicht in die Finger bekommen habe u. ich mich u. meine rohen Kräfte kenne.

 

 

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stani,
 
erstmal innen die große Sicherungsmutter über dem Lager mit Spezialwerkzeug vom crus-t oder Durchschlag/Hammer aufdrehen (normales Rechtsgewinde), dann so wie auf dem Bild:
 
post-5184-018079900 1292532741_thumb.jpg
 
Wenn Du die Schaltraste so weit wie es geht in die Extrempositionen verdrehst, tauchen die beiden Senkkopfschrauben auf, mit denen sie am Gehäuse festgeschraubt ist. Diese lösen, Schaltraste auf den 3. Gang stellen und Kicker runterdrücken, dann lässt sie sich abnehmen.
Was ich nicht verstehe ist, wie Du die Antriebswelle mit Schaltgestänge herausgebracht hast, ohne die Schaltraste abzunehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, uups. ging aber. Und soweit ich gesehen habe, habe ich nix kaputt gemacht dabei.

 

lg. STANI :cool:

 

P.S.: Ursprünglich hätte ich ja immer nach einer ACMA gesucht, bin jetzt aber sehr happy mit der VL2T.  Struzzo u. ACMA sind sich ja sehr sehr ähnlich. Motormäßig auch? Hat es Sinn, mich durch´s ACMA-Forum zu lesen um Tipps zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, da bin ich im einzelnen nicht so vertraut mit den diversen Motoren der Wideframe-Modelle. Von den Innereien her ähneln sich die Wideframe-Motoren aber schon ziemlich, vielleicht die GSen ausgenommen. Das ACMA-Topic würde ich da jetzt nicht lesen, eher noch das Resto-Topic vom MOD101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Leute, Thema hochkram......

 

Endlich hatte ich wieder mal einen Nachmittag für mich in der Werkstatt. Leider hält mich meine Familie auf Trab u. ich komm nur im Wochen (fast Monats-) rhytmus zum Schrauben. Bin gerade beim Block reinigen.

 

1. Frage: Ich hab innen am Block ordentlich "Frässpuren" . Hab aber irgendwo schon gelesen, dass das vielen so geht bei Struzzo u. bauähnlichen Modellen. Ist das normal, kann ich da bei der Revision durch einen Trick Abhilfe schaffen oder ist´s schlicht u. einfach wurscht?

 

2. Frage: Vom Kabelbaum sieht man ja unterm Lenker ein paar CM, Hülle original schwarz oder grau? Bei mir ist er schwarz, der Kabelbaum wurde aber augenscheinlich irgendwann mal gemacht.

 

3. Die große Platte mit der hinteren Stoßdämpferaufnahme: Ist da zwischen dieser Platte u. der Karrosserie eine Gummieinlage dazwischen? Ich hab das Teil nämlich jetzt als Ersatzteil in einem Onlineshop gesehen, bei mir war aber definitiv keine drinnen.

 

4. Welcher Rückspiegel ist eigentlich vom Baujahr her gesehen halbwegs richtig, welcher passt? Was habt ihr so auf den WF´s?

 

5.. Bin immer noch auf der Suche nach ein paar Teilen:

- Orig. Rücklicht komplett, gerne mit ordentlich Patina, passend zu meiner Struzzo :-)

- Orig. Trittleiste + Gummi + Endstücke außen (vom Fahrer aus gesehen links)

- gebrauchte alte Bowdenzüge

- Rückspiegel

- event. einen alten orig. Gepäckträger vorne (das waren die filigranen dünnen, starr - nicht zu klappen), gerne auch mit viel Patina

 

Greetz, u. DANKE, STANI

post-8931-0-42750700-1389093584_thumb.jp

post-8931-0-91325300-1389093950_thumb.jp

post-8931-0-10735800-1389094540_thumb.jp

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea ist noch was eingefallen:

Zylinder ist noch super in Ordnung, Kolben an und für sich nach optischer Prüfung auch, möchte aber doch aufgrund der ohnehin eher schwachen Leistung einer WF eventuell einen neuen Kolben u. Kolbenringe einbauen, um nicht noch mehr an Leistung liegen zu lassen.

Kann mir bitte jemand erklären, ob und wie ich am besten mit vorhandenen Werkzeug (sprich digitale Schublehre) ermittle, welches Übermaß ich brauche?

 

Das wäre sehr nett, danke!

 

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Hatte ich auch macht beim fahren ein schleif Geräusch.  Bei mir hatten die Nadellager an der Nebelwelle und im Tannenbaum zu viel Spiel hab dann die Nebenwelle und Tannenbaum erneuert und gut. 
  2. Keine Ahnung
  3. Ja da gehört eine Gummi Unterlage drauf Hab noch eine Originale alte liegen wenn du sie brauchst hab ich bei mir beim Zusammenbauen nicht mehr gefunden und hab mir dann eine Angefertigt.
  4. Keine Ahnung muss dir halt gefallen
  5. Hab leider nichts

Was steht denn auf deinen Kolben drauf?

Zylinder musst du mit einer Innendurchmesser Lehre (Subito) messen.

Macht aber normal der Motorenbauer der sagt dir dann auch wie groß er mindestens aufbohren muss.

Übermaßkolben gibt's glaub ich bis 58,2mm.

 

Mfg. Daniel

Bearbeitet von Daniel50s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information