Zum Inhalt springen

Homologationsunterlagen Primavera ET3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine erste und gleich dringende Frage, weil mich der TÜV Prüfer zur Weißglut treibt.

 

Gekauft habe ich eine schöne restaurierte Primavera ET3 VMB1T Bj. 80. mit italienischen Zulassungspapieren als Kopie. Gekauft in Deutschland von Privat mit Kaufvertrag.

 

Heißt also §21 beim TÜV machen. Alles kein Problem, aber der Prüfer!

 

Ich habe ihm vielfache Daten aus Büchern, Gebrauchsanweisung etc. mitgebracht um Daten für die Fahrzeugbrieferstellung zu haben, auch die Kopie bzw. des im Internet verfügbaren Fahrzeugscheins einer laufenden ET3.

 

Er will aber die offiziellen Daten von Piaggio haben.

 

Bitte bitte bitte, wer hat was offizielles von Piaggio, oder vielleicht auch nochmals eine Kopie eines Fahrzeugscheines in dem die Daten der Leistung/Drehzahl, Fahrgeräusch, Geschwindigkeit etc. stehen!? Homologationspapiere ET3.

 

 

Bei Piaggio in Italien kann ich natürlich den Krempel anfordern, was dann in 6-8 Wochen geschickt wird.

 

 

Ich hoffe auf eure Hilfe,

 

Danke, Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Bundesland kommst du?

Je nach Wohnort ist das nämlich sehr unterschiedlich.

Von Piaggio wirst du nicht viel bekommen, da es die ET3 nie offiziell in Deutschland gab. Insbesondere die Geräuschwerte können nicht aus den italienischen Papieren übernommen werden.

Hast Du schon gefragt ob eine Briefkopie reicht?

Sonst suchst du hier umsonst.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Bayern, Altbayern, wo der TÜV besonders zickig ist.

 

Ich hatte für meine APE AD1 auch schon mal Papiere angefordert, die dann nicht Aussagekräftig waren und erst kamen, als ich die APE längst abgenommen bekommen hatte. damals hat es mit den Daten aus der Gebrauchsanweisung funktioniert.

 

Ich habe dem TÜV bereits eine Kopie von http://www.vespa-go.de/ gegeben von der Primavera ET3.

 

Aber er hofft immer noch auf Daten direkt von Piaggio. Ich hab mir auch schon eine Gebrauchsanleitung bestellt, da diese offiziell ist und er dann da Daten ziehen kann.

 

Der Prüfer stellte als erstes fest, daß die Vespa keine Blinker hat -> braucht sie nicht weil 125er

Hat ja kein Typenschild -> hat man in Italien nicht

 

und so ging das Unheil weiter.

technisch abgenommen (also TÜV) hätte sie schon, nur die daten will er einfach nicht übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch kein Problem.

 

Daten wie gewicht kann man wiegen.

ein leistungsgutachten kann man auch machen und mitbringen.

Geräusche kann man messen. fahr und standgeräusch.

abgas ist uninteressant da 1980.

 

kostet aber eben ein bisschen das zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, das Herz von Altbayern ist Freising.

 

Ich hoffe heute auf Neuigkeiten vom TÜV. 

 

Ich verstehe nicht, wie es Händler oder Privatpersonen gibt, die eine Vespa nach der anderen mit Italienischen Papieren verkaufen und die Käufer wohl keine Probleme bei der Zulassung §21 haben?

 

Ciao Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TÜV-Prüfer hat, denke ich, einen gewissen Ermessensspielraum. Wenn er den zu nutzen bereit ist akzeptiert er eine Briefkopie. Wenn nicht halt nicht. Daten von Piaggio Deutschland wirst du für das Ding nicht kriegen, den Grund hat Matzmann ja schon genannt. Wenn der Prüfer keinen Bock hat würde ich eventuell mal andere TÜVs anrufen und ihnen das Problem schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts keinen Ermessensspielraum. Es dürfen nur Herstellerunterlagen oder eigene Messungen akzeptiert werden.

Aber! Die Shops bzw. deren Prüfer haben in der Regel eine Schublade voll Meßprorokolle oder bauen auch schon mal einen Motor ein für den das Unterlagen gibt.

Auch eine Geräuschmessung wird billiger wenn 10 Moppeds am Stück geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nun bin ich glücklich. Heute habe ich die Papiere vom TÜV bekommen. Durch weitere mir zugespielte Daten (Danke) und einen anderen TÜV Prüfer hab ich nun die Papiere.

 

Die Prüfer sind doch sehr unterschiedlich und wohl auch die Liebe zu altem  Blech spielt eine große Rolle, ob mans mag oder nicht.

 

Vespa roll, wieder ein Fahrzeugschein mehr

 

Ciao Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Nun bin ich glücklich. Heute habe ich die Papiere vom TÜV bekommen. Durch weitere mir zugespielte Daten (Danke) und einen anderen TÜV Prüfer hab ich nun die Papiere.

 

Die Prüfer sind doch sehr unterschiedlich und wohl auch die Liebe zu altem  Blech spielt eine große Rolle, ob mans mag oder nicht.

 

Vespa roll, wieder ein Fahrzeugschein mehr

 

Ciao Norbert

 

Von mir auch nen Glückwunsch :cheers: , jetzt aber schnell drauf und die letzten Sonnenstrahlen genießen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information